• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Jugend-Sportler 2009 ausgezeichnet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Franziska Jansen und Michael Würges als „Jugend-Sportler/in des Jahres 2009“ ausgezeichnet

Spannung bis zum Schluss: Die Stadt Heidelberg hat gemeinsam mit dem Sportkreis Heidelberg in diesem Jahr wieder rund 250 Kinder und Jugendliche für ihre herausragenden sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Die Ehrung am 2. Juli fand im Casino der Stadtwerke Heidelberg statt. Bürgermeister Wolfgang Erichson überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg. Durch die Veranstaltung führte Frank Schumacher, Stadionsprecher beim SV Sandhausen. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr amerikanische Sportlerinnen und Sportler, die in ihrer Heimatstadt Heidelberg ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielt haben, geehrt.

„Jugend-Sportlerin des Jahres 2009“ wurde Franziska Jansen (SV Nikar Heidelberg). Jansen ist Deutsche Meisterin (400 Meter Freistil), Deutsche Vizemeisterin (200 Meter Freistil) und gewann den dritten Platz beim Weltcup in Berlin (400 Meter Freistil). Die Auszeichnung „Jugend-Sportler des Jahres 2009“ ging an Michael Würges (Behindertensportschwimmen, GSV Heidelberg). Der Sportler ist Deutscher Jugend-Einzelmeister der Gehörlosen (50 Meter Brust, Delphin, Kraul, Rücken, 100 Meter Brust, Delphin, Kraul, Rücken) und Deutscher Einzelsprintmeister der Gehörlosen (25 Meter Brust, Freistil, Rücken, Schmetterling, 50 Meter Brust, Freistil, Rücken, Schmetterling, 100 Meter Lagen).

Als Jugendmannschaft des Jahres wurde die Rugby-Mannschaft U18 (männlich) des RG Heidelberg gekürt. Die Mannschaft ist Deutscher Rugby-Meister (Junioren) im 15er Rugby und Deutscher Rugby-Meister (Junioren) im 7er Rugby.

Zum dritten Mal sind zudem die Grundschulen und weiterführenden Schulen geehrt worden. Sportlichste Grundschule Heidelbergs 2009 ist die Internationale Gesamtschule Heidelberg, sportlichste weiterführende Schule das Helmholtz-Gymnasium. Zum ersten Mal gab es für das Sportjahr 2009 auch den Wettbewerb „breitensportlichste Grundschulen und weiterführende Schulen“. Sieger bei den weiterführenden Schulen wurde das Helmholtz-Gymnasium, unter den Grundschulen gewann die Tiefburgschule. Ausgezeichnet wurden zudem zwei Mannschaften, die beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Heidelberg erfolgreich waren: die Rudermannschaft des St. Raphael-Gymnasiums und die Mädchenmannschaft des Helmholtz-Gymnasiums.

Wie im Vorjahr entschied über die Auszeichnungen eine Jury, der neben Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und dem Sportkreisvorsitzenden Gerhard Schäfer weitere Fachleute aus dem Sportbereich angehörten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de