• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau als Mittelstandsfreundlich ausgezeichnet

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar – Zukunftsträchtig: Im Wettbewerb „Mittelstandsfreundliche Kommune 2010“ ausgezeichnet – „Der Erfolg macht deutlich, dass wir mit unserer Wirtschaftspolitik auch weiterhin auf dem richtigen Weg sind“, zeigt sich Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hocherfreut über die erneute Auszeichnung durch das Land Rheinland-Pfalz. Für ihr wirtschaftsorientiertes Handeln unter dem Fokus „Bestandspflege“ ist die Stadt Landau heute erneut als mittelstandsfreundliche Kommune in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Wirtschaftsminister Hendrik Hering gab die insgesamt acht Gewinner des Wettbewerbs „Mittelstandsfreundliche Kommunen 2010“ in Mainz bekannt. Empfohlen von Unternehmen wählte eine unabhängige Jury die Gewinner aus insgesamt 21 Kommunen und 10 vorliegenden Ideen-Konzepten aus.

Zum Einen werden Kommunen ausgezeichnet, die sich durch mittelstandsfreundliches Verhalten auszeichnen. Im besonderen Blickpunkt standen bei der Ausschreibung diesmal Aspekte rund um die Themen „Bestandspflege“ und „Standortmarketing“. Zum Anderen werden im Rahmen eines Ideen-Konzeptwettbewerbs erstmals Konzepte für zukünftige, neue oder ergänzende Aktivitäten im Bereich kommunaler Beratungs-, Betreuungs- und Genehmigungsdienstleistungen bei der Ansiedlung und Bestandspflege von kleinen und mittleren Unternehmen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden, das die Umsetzung der Konzepte unterstützen soll.

Die Stadt Landau wird bereits zum dritten Mal nach 2002 und 2008 als mittelstandsfreundliche Kommune ausgezeichnet.

„Wir stehen zur Mittelstandsfreundlichkeit, weit über die Ansiedlungsphase hinaus“, so der Oberbürgermeister. Die zahlreichen kleinen bis größeren Betriebe am Wirtschaftsstandort Landau seien das Rückgrat dieser Stadt; entsprechend Wert lege man im Rathaus auf den engen Dialog und offenen Umgang mit der Wirtschaft.
Wie er betonte, sei die Besonderheit des Wettbewerbs, dass die Gewinner auch aufgrund zahlreicher Interviews und Befragungen der Unternehmen vor Ort ermittelt würden, was zeige, dass die Verwaltung die Herausforderungen einer modernen und leistungsorientierten öffentlichen Hand verstanden habe. Der Sieg sei erneuter Ansporn, auch künftig durch besondere Wirtschaftsfreundlichkeit „aufzufallen“. „Denn“, so der Oberbürgermeister, „gute Betriebe in der Stadt zu wissen, bedeutet eben auch stabile und qualifizierte Arbeitsplätze sowie Gewerbesteuereinnahmen, die soziale Projekte erst möglich machen.“

Die Urkunden überreicht Hering am Donnerstag, 26. August, im Schloss Waldthausen in Budenheim.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de