• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – ZEPHYR – Raum für Fotografie

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Julius Shulman: Cool and Hot – Die Ausstellung zu Julius Shulmans 100. Geburtstag vom 17.10.2010 – 27.2.2011 im Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Der weltberühmte amerikanische Architekturfotograf Julius Shulman hätte im Oktober seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass präsentiert ZEPHYR – Raum für Fotografie ab dem 17. Oktober 2010 in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim die europaweit größte Ausstellung seines Lebenswerks. Julius Shulman (1910-2009) ist vermutlich der bedeutendste Architekturfotograf und wurde mit Aufnahmen aus der Nachkriegszeit und der Kennedy-Ära weltweit bekannt. Er arbeitete für die herausragenden Architekten seiner Zeit und definierte einen vorher nie dagewesenen Stil der Architekturfotografie. Seine Bildkonen aus den 40er, 50er und 60er Jahren sind legendär und prägen bis heute unsere Vorstellung von der amerikanischen Moderne. Nur wenigen ist bekannt, dass der Künstler vor etwa zehn Jahren mit seinem Partner Jürgen Nogai sein Fotografenhandwerk wieder aufgenommen hatte. Die Ausstellung „Julius Shulmann: Cool and Hot“ vereint sowohl Shulmans Bildikonen als auch seine Arbeiten der letzten Dekade. Sein Spätwerk war in Europa bisher noch nie zu sehen. Die über 200 Aufnahmen sind Leihgaben des Getty Research Institute, Los Angeles sowie von Jürgen Nogai. Bei „Cool and Hot“ handelt es sich um keine Retrospektive im eigentlichen Sinne. Die Schau verfolgt vielmehr den Ansatz, Shulmans Aufnahmen thematisch zu gliedern und sich auf diese Weise seinem ganz eigenen Stil der Architekturfotografie anzunähern. Zum ersten Mal dient die Architekturfotografie also nicht mehr primär der Illustrierung der Architekturgeschichte, sondern steht selbst als eigenes Medium im Vordergrund. Zentral ist hierbei, dass Shulman seine Bilder ganz bewusst konstruierte. Nichts blieb dem Zufall überlassen, wobei seine Lichtdramaturgie ebenso eine wichtige Rolle spielte wie die gezielte Platzierung von Statisten oder die Verschränkung von Innen- und Außenraum durch Fenster und Durchblicke. Neben seinem Geschick für klare Bildkompositionen ist die Inszenierung von Atmosphäre für Shulmans Architekturfotografie charakteristisch. Auf dieses Spannungsfeld verweist auch der Ausstellungstitel “Cool and Hot”. Seine Aufnahmen spiegeln Coolness und Eleganz wider und wecken gleichzeitig durch ihre stimmungsvolle Atmosphäre die Sehnsucht des Betrachters, Teil dieses „American Way of Life“ zu sein. Die Ausstellung ist bis zum 27. Februar 2011 in den Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen.

www.zephyr-mannheim.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de