• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Klimaschutz im Schulalltag

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Klimaschutz im Schulalltag“: Film über das E-Team der IGH – Bei der Internationalen Gesamtschule ist ein Unterrichtsfilm zu den Themen Klima- und Umweltschutz gedreht worden. „Klimaschutz im Schulalltag“ berichtet über die Arbeit des Energiesparteams, kurz E-Team, der IGH. „Wir freuen uns sehr, dass das Heidelberger E-Team-Projekt und die IGH für den Film ausgewählt wurden, um zu zeigen, wie Klimaschutz in Projekten und Aktionen in der Schule umgesetzt werden kann. Bundesweit werden hierdurch sicher andere Schulen motiviert, sich für den Klimaschutz in der Schule einzusetzen“, sagte Sabine Lachenicht vom Agenda-Büro der Stadt Heidelberg. Gefördert wurde die DVD „Klimaschutz im Schulalltag“ vom Umweltministerium Baden-Württemberg.

Der Film dokumentiert vor allem Aktionen der Schüler/-innen, die sich für Klimaschutz und Energiesparen einsetzen. Die didaktische DVD „Klimaschutz im Schulalltag“ ist besonders für den Einsatz im Unterricht bestimmt und ist ein Projekt des FWU Instituts für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, eine gemeinnützige GmbH, die im Auftrag der Länder Unterrichtsmedien für alle Schularten und Schulfächer produziert. An dem Filmprojekt war das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (IFEU) sowie tsm video Heidelberg beteiligt.

Seit 1996 engagiert sich die Internationale Gesamtschule Heidelberg mit Hilfe des Öko-Audit-Verfahrens aktiv im Umweltschutz. Als erste Schule in Deutschland übertrug die IGH die damalige EG-Verordnung, heute EMAS (Environmental Ecoaudit Schema) genannt, auf die Schule. Seit der ersten Zertifizierung 1999 wurde die IGH 2002, 2005 und 2007 erneut als Auditschule anerkannt. Jährlich werden Energie-, Wasser- und Materialienverbrauch, Abfallaufkommen, Begrünung, Mobilität untersucht, um festzustellen, wie umweltfreundlich das Verhalten in diesen Bereichen ist. Darauf abgestimmt erstellt die Schule regelmäßig ein Umweltprogramm mit Zielen zur weiteren Verbesserung. Um dessen Umsetzung kümmert sich das Umweltteam, in dem Schulleitung, Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen, Vertreter der Schulverwaltung und des Umweltamts und die Umweltbeauftragte vertreten sind.

E-Team-Projekt
Das E-Team-Projekt ist Teil der Heidelberger Klimaschutzkampagne „Klima sucht Schutz … auch bei Dir“. Seit 1995 gibt es an Heidelberger Schulen E-Teams, die Maßnahmen entwickeln, um Energie in der eigenen Schule einzusparen und effizienter zu nutzen. E-Teams setzen sich aus ein bis zwei Lehrern, einer Gruppe von Schülern und dem Hausmeister einer Schule zusammen. Ziel des Projekts ist die frühzeitige Heranführung an das Thema Energiesparen und Klimaschutz. Durch die E-Team-Arbeit sollen zudem die Fähigkeiten der Schüler/-innen aktiviert werden, Eigenverantwortung zu übernehmen, Probleme zu lösen und Kommunikations-kompetenz zu entwickeln. Außerdem sind die Schüler/-innen wichtige Multiplikatoren, weil sie das in der Schule erworbene Wissen nach Hause oder in den Freundeskreis tragen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de