• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Wer ist der Ehrenamtler?

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar –  Kreis-Preis für freiwilliges Engagement – Bis 30. September nimmt die Kreisverwaltung in Ludwigshafen Vorschläge entgegen, wer den nächsten Ehrenamtspreis des Rhein-Pfalz-Kreises bekommen soll. Dessen Vergabe, die im Zwei-Jahres-Rhythmus erfolgt, soll das bürgerschaftliche Engagement fördern und unterstützen.
Der Preis, der dazu motivieren und ermutigen soll, durch eigene Mitarbeit etwas Gutes für die Allgemeinheit zu tun, winkt vor allem für projektbezogene Leistungen, die das Gemeinwohl fördern. Dies gilt insbesondere für ehrenamtliche Aktivitäten im Schul- und Kindergartenbereich. Die Geehrten müssen in besonders anzuerkennender Weise auf wirtschaftlichem, kulturellem oder sozialem Gebiet zum Wohl des Rhein-Pfalz-Kreises, seiner Einrichtungen und seiner Einwohner gewirkt haben. Einzelpersonen kommen für die Auszeichnung ebenso in Frage wie zum Beispiel Vereine, Verbände, Interessengemeinschaften, Agenda-21-Gruppen, oder Initiativen von Kindern und Jugendlichen, Eltern, Lehrern und Erziehern innerhalb des Kreises.
Die projektbezogenen Maßnahmen müssen nach dem 1. Januar 2009 begonnen haben und spätestens Ende 2010 abgeschlossen sein. Die Tätigkeiten und das Engagement sind im Antrag detailliert darzustellen und zu erläutern. Gefragt sind dabei wesentliche Inhalte sowie die Dauer und der Wirkungskreis der Maßnahme, das Ergebnis für das Gemeinwohl des Kreises, die Darstellung und Funktion der Antragsteller nebst einem Ansprechpartner für die Entscheidungsfindung. Der oder die Preisträger(in) soll den Wohnsitz oder Sitz im Rhein-Pfalz-Kreis haben. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 2.500 Euro.
Eine Jury, bestehend aus Landrat Clemens Körner, den Kreisbeigeordneten Michael Elster, Rosemarie Patzelt und Konrad Reichert sowie Vertretern der Kreistagsfraktionen und ehrenamtlich Tätigen wird eine Vorauswahl über die eingereichten Vorschläge treffen und diese Entscheidung dem Kreistag zur Entscheidung vorlegen. Koordinierungsstelle ist die zentrale Bürgerberatung des Kreises, die vom Persönlichen Referenten des Landrates wahrgenommen wird. Telefon: 0621/ 5909-359, Fax: -400, E-Mail: “timo.zieger@kv-rpk.de”. Ausschreibungstext und Bewerbungsformular sind auch im Internet www.rhein-pfalz-kreis.de/aktuelles abrufbar.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de