• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hessen beteiligt sich am Stauferjahr

Mannheim / metropolregion Rhein-Neckar / Frankfurt – Mit historischen Schauplätzen und wertvollen Leihgaben beteiligt sich Hessen am Stauferjahr

Die Kaiserpfalz Gelnhausen oder das Weltkulturdenkmal Kloster Lorsch sind nur zwei Beispiele für die stauferzeitlichen Schätze, die bis heute beeindruckende Schauplätze staufischer Geschichte sind. Insbesondere im Süden Hessens haben sich bis heute viele historische Orte der Stauferzeit erhalten, die sich in diesem Jahr am großen Ausstellungsprojekt „Die Staufer und Italien“ der Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen beteiligen. Im Rahmen der Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen präsentieren über 40 Stätten als „Stauferregion Rhein-Neckar“ vereint ihren Anteil an der Geschichte des bedeutendsten Herrschergeschlechts des 12. und 13. Jahrhunderts.
Am geschichtsträchtigen Ort, der Frankfurter alten Nikolaikirche, in der Kaiser Friedrich I. Barbarossa 1152 zum König gewählt wurde, stellten heute die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann sowie Karl Weber, Direktor der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen und Prof. Dr. Alfried Wieczorek, Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen Hessens Beteiligung am ambitionierten Staufer-Projekt vor. So lobte die Ministerin die Dreiländerschau als eine „hervorragende Idee. So etwas kommt nicht alle Tage vor!“ Dass Hessen viel Stauferzeitliches beitragen kann, liege auf der Hand: wertvolle Leihgaben wie die Welfenchronik aus der Landesbibliothek Fulda sowie zahlreiche historische Stauferorte machen das Land Hessen zu einem wichtigen Kooperationspartner. „Unser Ziel ist es, die Menschen über einen einmaligen Ausstellungsbesuch bei uns auch in die Region hineinzubringen. Viele Stauferorte sind spannende und wunderschöne Ausflugsziele, die man sich nicht entgehen lassen sollte“, so Alfried Wieczorek. Den Blick für länderübergreifende Regionen zu schärfen und Geschichte damit auf vielfältige Weise erlebbar zu machen, das haben sich die drei länderübergreifenden Kooperationspartner die, Curt-Engelhorn-Stiftung für die Reiss-Engelhorn-Museen, die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und die Verwaltung Staatlicher Schlösser und Gärten Hessen zum Ziel gesetzt. In vom Sparzwang geprägten Zeiten müsse die Kultur ihre Stärke zeigen und funktionierende Kultur-Netzwerke können dabei zukunftsweisende Modelle sein. Die Ausstellung „Die Staufer und Italien. Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa“ stellt die Kunst und Kultur zur Zeit der Stauferkaiser, wie Friedrich Barbarossa, Heinrich VI. oder Friedrich II., und die Vernetzungen mit Italien vor. Sie ist ab dem 19. September 2010 in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen.

www.staufer2010.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de