• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg- DRV Auswahl will EM-Ticket

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar-Nach dem dritten Platz im kroatischen Split steht für die deutsche Nationalmannschaft im olympischen Siebener-Rugby am Wochenende auf Zypern das zweite und zugleich letzte Qualifikationsturnier für die EM-Endrunde am 10./11. Juli in Moskau an.

Um das Ticket für die Reise in die russische Hauptstadt zu lösen, muss die Auswahl des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) erneut mindestens ins Halbfinale kommen, also mindestens Platz zwei in seiner Vorrundengruppe belegen. Da dort neben den als einer der Favoriten auf den Turniersieg geltenden Franzosen mit Griechenland, Israel und Gastgeber Zypern nur Gegner warten, die in der europäischen Rangliste hinter dem deutschen Team liegen, wäre alles andere als der Sprung in die Runde der letzten Vier eine Überraschung.

Der neuseeländische Trainer des deutschen Teams, George Simpkin, war mit der Leistung seiner jungen Mannschaft in Split sehr zufrieden und wird lediglich zwei Änderungen im zehn Spieler umfassenden Kader vornehmen. Routinier Alexander Pipa (TSV Handschuhsheim) ist beruflich verhindert und wird von Benjamin Simm (DSV Hannover 78) ersetzt. Zudem muss Yassin Ayachi (TSV Handschuhsheim) für seinen erst 18 Jahre alten Klubkameraden Sebastian Kößler weichen, dem Simpkin von allen Spielern im Kader das größte Potential bescheinigt. Ohnehin war der Neuseeländer voll des Lobes über seine Spieler. „Die Jungs waren großartig in Split. Gegen Italien hatten wir leichte Probleme, weil wir in der ersten Halbzeit bis auf einen Ball vom Gedränge nicht in Ballbesitz kommen konnten, doch nach der Halbzeit konnten wir dieses Problem lösen und haben den Italienern einen großen Kampf geboten”, sagte Simpkin dem Internetportal totalrugby.de. Jerome Ruhnau (TUS Düsseldorf) sei für ihn gar „der beste Spieler des gesamten Turniers“ gewesen. „Er ist nicht nur der schnellste Spieler in meinem Kader, sondern auch der fitteste und war vermutlich der beste Versuche-Sammler des Wochenendes.“ Aber auch Bastian Himmer (RG Heidelberg) und Alexander Hauck (SC Frankfurt 1880) seien „großartig“ gewesen. „Wenn diese Entwicklung so weiter geht, erwarte ich uns in der nächsten Saison unter den Topteams Europas”, sagte Simpkin.

Zuvor steht allerdings erstmal die Qualifikation für die EM-Endrunde 2010 auf dem Programm. Das Abschlusstraining für das Turnier auf Zypern findet heute um 17.30 Uhr in Heidelberg statt. Lediglich die zwei Akteure aus Hannover stoßen erst morgen am Frankfurter Flughafen zur Mannschaft.

Deutschland: Falk Duwe (RK 03 Berlin), Bastian Himmer (RG Heidelberg), Sebastian Kößler (TSV Handschuhsheim), James Keinhorst (Heidelberger RK), Jacob Scheurich (SC Neuenheim), Rafael Pyrasch, Benjamin Simm (beide DSV Hannover 78), Alexander Hauck, Mark Sztyndera (beide SC Frankfurt 1880), Jerome Ruhnau (TUS Düsseldorf)

Auf Abruf stehen: Tom Schilling, Jan-Simon Byrne (beide RK 03 Berlin) und Yassin Ayachi (TSV Handschuhsheim)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de