• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Vielfältiges Programm bim Kindertag

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Kindertag wird 18 Jahre alt: Vielfältiges Programm vorgestellt – Landau, 27.05.10 – „Unser Kindertag wird volljährig.“ Das stellte Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch bei der Programmvorstellung der deutschlandweit größten Veranstaltung dieser Art fest. Somit hat das Engagement für mehr Kinderfreundlichkeit in der Südpfalzmetropole schon Tradition. Der 18. Kindertag mit viel Spaß und Spiel wird am Samstag, 5. Juni, ab 10 Uhr in der Innenstadt veranstaltet. Die ofizielle Eröffung der Veranstaltung wird um 11 Uhr auf der Bühne am Stiftsplatz sein.

Mit dem Motto „Mehr Zeit für Kinder“ sollte einmal mehr ein Zeichen für eine kinderfreundliche Gesellschaft gesetzt werden, so Hirsch weiter. In Zusammenarbeit mit dem Werbekreis, zahlreichen Unternehmen und dem Jugendamt sei erneut ein tolles Programm entstanden für den Tag, der bei vielen Familien aus Nah und Fern schon ein fester Termin im Kalender geworden sei. Rudolf Alt, Spielwarenhaus Christmann, freut sich auch für den Werbekreis Landau über den Stellenwert, den der Kindertag heute einnimmt. Zu Beginn habe man nicht gedacht, dass es so ein Erfolg werde. Man rechne wieder mit etwa 20.000 Besuchern, so Hirsch, der allen dankt, die zum Gelingen des Mammutspektakels beitragen. Das abwechslungsreiche Programm reicht in diesem Jahr von der unteren Marktstraße bis auf den neu gestalteten Obertorplatz, wie Jugendpfleger Bernhard Süß berichtet. Ein Pavillon an der Ecke Gerber- und Markstraße dient als zentrale Anlaufstelle.
Bewusst wurden sogenannte Laufzonen durch die Organisatoren gebildet. Von der unteren Marktstraße her kommend, können Kinder von Stand zu Stand über den Martha-Saalfeld-Platz die Kronstraße bis zum C&A und der Bachgasse laufen. Oder sie biegen vorher in die Kugelgartenstraße, die weitere Marktstraße über den Stiftsplatz bis zur Reiterstraße ab und gelangen von einer Attraktion zur nächsten. Eine weitere wichtige Route ist noch die Gerberstraße bis zur Ostbahnstraße mit vielfältigen Angeboten. Auch in diesem Jahr reicht das Angebot von Musik- und Tanzdarbeitungen über basteln, Kutschfahrten zu verschiedenen Mitmachaktionen. Bis jetzt hätten sich etwa 70 Vereine, Initiativen und Verbände gemeldet, die sich ehrenamtlich beteiligen, so Süß. Er rechne noch mit weiteren – man könne sich auch bis 24 Stunden vor Beginn des Aktionstages anmelden.

Neu ist das Mandala-Malen mit farbigem Sand vor dem C&A-Gebäude sowie die Riesenrutsche auf dem Obertorplatz. Um allen Kindern das Mitmachen zu ermöglichen, werden für die Kutschfahrten und den Luftballonwettbewerb Kosten von 50 Cent erhoben, deren Summe dem Kinderschutzbund und dem Kinderdorf Maria-Regina in Silz zukommt.

Wer sich noch für einen Stand auf dem Kindertag anmelden will, kann dies noch bis kurz vor der Veranstaltung tun. Süß ist unter der Telefonnummer 13-5140 oder per Handy unter 0173/6197553 erreichbar. Die Stadtverwaltung Landau erhebt von den Gruppen keine Standgebühren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de