• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wichtige ÖPNV-Infos zum Wochenende

MLP-Marathon: Zahlreiche Umleitungen in Mannheim und Ludwigshafen – Am Samstag, 15. Mai, lockt der MLP-Marathon wieder Tausende von Teilnehmern und eine große Zahl von Besuchern auf und an die Strecke in Mannheim und Ludwigshafen. Da die Marathonstrecke quer durch die Innenstädte von Mannheim und Ludwigshafen führt, kommt es auf den Stadtbahn- und Buslinien der Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) an diesem Tag zu größeren Umleitungen. Betroffen hiervon sind alle Stadtbahnlinien, die Buslinien 40, 43, 50, 60, 63, 73, 74, 75 und 76 sowie die Nachtbuslinien in Ludwigshafen. Die Busse und Bahnen fahren während des Marathons folgende Routen:

Stadtbahnlinien
1: Zwischen Paradeplatz und Alte Feuerwache in beiden Richtungen über Rheinstraße und Dalbergstraße.

2: Zwischen Alte Feuerwache und Universitätsklinikum in beiden Richtungen über Gewerkschaftshaus und Nationaltheater. Die Innenstadt wird nicht bedient.

3: Zwischen Alte Feuerwache und Lindenhofplatz in beiden Richtungen über Dalbergstraße – Rheinstraße – Paradeplatz – Schloss. Zwischen Hauptbahnhof und Lindenhofplatz wird ein Pendelbus zur Linie 3 eingesetzt.

4: Die Linie 4 wird in zwei Streckenäste aufgeteilt: Von Heddesheim fahren die Bahnen über Käfertal – Universitätsklinikum – Schafweide – Alte Feuerwache – Dalbergstraße – Rheinstraße – Paradeplatz – Schloss nach Ludwigshafen zum Berliner Platz und über die BASF nach Friesenheim. Ab Friesenheim Mitte fahren die Bahnen weiter als Linie 10 über den Hauptbahnhof Ludwigshafen zum Pfalzbau. Der Streckenabschnitt nach Bad Dürkheim wird mit den Fahrten der Linie 6 aus Rheingönheim verknüpft, dabei wird die Route Rheingönheim – Mundenheim – Schützenstraße (Ersatzhaltestelle) – Pfalzbau (Ersatzhaltestelle) – LU Hauptbahnhof –Oggersheim – Bad Dürkheim und zurück bedient.

5: Die Linie 5 fährt während des Marathons nicht in die Mannheimer Innenstadt und zum Hauptbahnhof. Alle Züge nehmen zwischen Collini-Center und Nationaltheater in beiden Richtungen den direkten Weg über Gewerkschaftshaus. Als Zubringer zur Linie 5 fährt eine Linie E vom Hauptbahnhof über Schloss – Paradeplatz – Dalbergstraße – Nationaltheater zum Universitätsklinikum.

6: In Ludwigshafen wird die Linie 6 mit der Linie 4 nach Bad Dürkheim verknüpft, dabei wird der Abschnitt von Rheingönheim bis zur Ersatzhaltestelle Schützenstraße bedient, von dort geht es weiter über LU Hbf nach Bad Dürkheim und zurück. Auf der Mannheimer Seite fährt die Linie 6 ab etwa 16.30 Uhr generell vom Rangierbahnhof über Neuhermsheim –Planetarium – Tattersall – MA Hauptbahnhof – Paradeplatz – Rheinstraße –LU Rathaus zum Berliner Platz und von dort über die Konrad-Adenauer- Brücke zurück nach Mannheim Hbf und weiter über Neuhermsheim zum Rangierbahnhof. Die Strecke Planetarium – Neuostheim und zurück entfällt für die Dauer der Umleitungen. Der Nachtbus der Linie 6 fährt bis 23 Uhr zwischen Tattersall und Ludwigshafen Berliner Platz in beiden Richtungen über Mannheim Hauptbahnhof und die Konrad-Adenauer-Brücke zum Berliner Platz und ebenso zurück.

7: Zwischen Nationaltheater und Paradeplatz wird eine Umleitung in beiden Richtungen über Kurpfalzbrücke – Dalbergstraße – Rheinstraße –Rathaus gefahren. Die Linie 10 fährt von Friesenheim kommend ab Hauptbahnhof über Südweststadion – Schützenstraße (Ersatzhaltestelle) – Pfalzbau (Ersatzhaltestelle) – Hauptbahnhof zurück nach Friesenheim. Von dort geht es weiter als Linie 4 über BASF und Berliner Platz nach Mannheim. Sonderlinie E Ergänzend zu den Stadtbahnlinien setzt die RNV von 16 Uhr bis etwa 21 Uhr eine Sonderlinie im 15-Minuten-Takt ein, um die Besucher von und zu den Park-and-Ride-Plätzen in der Mannheimer Oststadt zu befördern sowie um eine Verbindung zu den Linien Richtung Seckenheim, Käfertal und Feudenheim herzustellen. Die Sonderlinie fährt auf dieser Route: Weberstraße (ab 18 Uhr bereits vom Landesmuseum – Planetarium) –Tattersall – Hauptbahnhof – Schloß- Paradeplatz – Dalbergstraße –Kurpfalzbrücke – Gewerkschaftshaus – Nationaltheater – Universitätsklinikum und zurück. Außerdem fährt zwischen 20 und 23:30 Uhr ebenfalls im 15-Minuten-Takt eine weitere Sonderlinie auf der Route Landesmuseum – Tattersall – Hauptbahnhof – Paradeplatz – Mannheim Rathaus – Kurt-
Schumacher-Brücke – Ludwigshafen Rathaus – Berliner Platz – Konrad- Adenauer-Brücke – Mannheim Hauptbahnhof – Tattersall – Landesmuseum.

Aufgrund der Umleitungen muss auf allen Linien mit Verspätungen gerechnet werden. Insbesondere gilt dies für die Linien in der Breiten Straße zwischen Paradeplatz und Schloss. Dort kreuzt die Laufstrecke mittels einer „Marathonschleuse“ den Gleisbereich, so dass es zu Wartezeiten kommen kann. Eine weitere „Marathonschleuse“ befindet sich auf der Linie 6 in Ludwigshafen-Mundenheim „Am Schwanen“.

Buslinien

40: Fährt nur auf dem Abschnitt zwischen Rheinau Karlsplatz und Hochstätt. Seckenheim wird nicht bedient.

43: Während des Marathon-Durchlaufs in Seckenheim fährt die Linie 43 ab der Haltestelle Lämmertränke über den Autobahnzubringer direkt zur Haltestelle Steinzeug, weiter auf der üblichen Route durch Friedrichsfeld, ab der Vogesenstraße über Neu-Edingen Gewerbegebiet zurück nach Seckenheim. Die Haltestellen Suebenheim, Kreuz und Langlachweg entfallen.

50: Die Haltestelle Neuostheim entfällt, Ein- und Ausstiegsmöglichkeit stattdessen an der Haltestelle Hans-Thoma-Straße.

60: Die Linie 60 fährt von 13 bis etwa 15 Uhr ab Lanzvilla über Otto-Beck-Straße – Seckenheimer Straße – Heinrich-Lanz-Straße zum Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung wird vom Hauptbahnhof Mannheim kommend über Reichskanzler-Müller-Straße – Keplerstraße – Seckenheimer Straße – Otto-Beck-Straße zur Lanzvilla gefahren. Ab etwa 15 Uhr kann die Otto-Beck-Straße von und zur Lanzvilla nicht mehr befahren werden. Die Linie 60 fährt ab diesem Zeitpunkt vom Hauptbahnhof kommend über Keplerstraße – Seckenheimer Straße zum Planetarium; die Rückfahrt vom Planetarium zum Hauptbahnhof erfolgt über Seckenheimer Straße und Heinrich-Lanz-Straße.

63: Fährt ab der Möhlstraße über die Seckenheimer Straße zum Hauptbahnhof. Die Haltestellen Mühldorfer Straße, Carl-Reiß-Platz, Otto-Beck-Straße, Am Friedrichsplatz, Wasserturm und Kunsthalle entfallen.

73: Fährt über die Leininger Straße statt über die Hochfeldstraße, die Haltestellen Marienkrankenhaus, Volkshaus, Hochfeldstraße und Kallstadter Straße entfallen.

74: Die Linie wird in zwei Hälften geteilt: Vom Berliner Platz fahren die Busse über die Saarlandstraße zum Marienkrankenhaus und zurück, wobei alle Haltestellen entlang der Mundenheimer Straße entfallen. Der andere Teil der Linie 74 fährt vom Rathaus über das Niederfeld weiter nach Maudach und zurück.
Die Einsatzzeit der Linie 74 verlängert sich bis gegen 23 Uhr. Dafür entfallen in diesem Zeitraum die Nachtbuslinien 94 und 96.

75: Die Linie entfällt komplett.

76: Die Linie entfällt komplett: Maudach wird durch die umgeleitete Linie

74 über Niederfeld zum Berliner Platz bedient. Der Streckenteil zwischen Berliner Platz und Marienkrankenhaus wird ebenfalls durch die auf einen 10-Minuten-Takt verdichteten Linie 74 ersetzt. Am Berliner Platz können die Buslinien 74 und 77 sowie die Nachtbuslinien 90 und 97 nicht an der gewohnten Stelle starten. Die Linien 74, 90 und 97 beginnen und enden an einer Ersatzhaltestelle in der Otto-Stabel-Straße, während die Linie 77 in der Wredestraße vor dem Schuhhaus Keller ankommt und abfährt. Die Nachtbusse der Linien 94 und 96 entfallen bis 22:30 Uhr und werden durch die Linien 6 und 74 ersetzt. Ab 23 Uhr starten und enden die Nachtbusse wieder an der gewohnten Haltestelle am Berliner Platz.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de