• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Schüler waren wieder erfolgreich!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – 57. Europäischer Wettbewerb 2010: Heidelberger Schüler waren wieder erfolgreich!

35 Schülerinnen und Schüler aus vier Heidelberger Schulen haben beim 57. Europäischen Wettbewerb Preise errungen. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete: „Mit neuem Mut. 2010 – Europäisches Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“. Bundesweit hatten sich in diesem Jahr 75.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner, Margret Dotter, Vorsitzende der Europa Union Deutschland – Kreisverband Heidelberg, und Wolfgang Berger, Leiter der Außenstelle Heidelberg der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg beglückwünschten die Preisträger am 10. Mai im Heidelberger Rathaus. Dort sind die prämierten Arbeiten bis zum 21. Mai in einer Ausstellung im Foyer zu sehen.

In vier Altersgruppen unterteilt, sollten die Teilnehmer sich wahlweise bildnerisch, schriftlich oder multimedial mit dem Thema auseinandersetzen. Die Heidelberger Preisträger des 57. Europäischen Wettbewerbs beschäftigten sich mit den Themen „Gemeinsam sind wir stark!“ und „Eine gute Idee: Ich helfe!“(Altersgruppe bis 4. Klasse), „Fremd in Europa“ (8. bis 10. Klasse) sowie der Entwicklung einer Medienkampagne zum Wettbewerbsmotto (11. bis 13. Klasse).

Über Ortspreise, Landespreise und landesübergreifende Wettberwerbspreise konnten sich folgende Schülerinnen und Schüler freuen:

• Stauffenbergschule:
Lisa Marie Körner, Luca Hilscher, Magnus Dortants, Pascal Elfner, Yunus Emre, Arvinder Lal, Mary Wilson, Kai Niemann, Nick Virasith, Victoria Kus

• Albert-Schweitzer-Schule:
Brian Gera, Dustin Kettenmann, Stephan Jacobs, Julius Lieberoth, Zoé Würmli, Philipp Do Castelo, Vinh Le, Suns Nada, David von Geiso

• Carl-Bosch-Schule:
Daniel Weippert, Frank Köhnke, Muhammet Ali Koyuncu, Janis Beckenbach, Serhat Zorla, Johannes Prinz, Georgios Georgantas, Christian Sievers, Barbara Hornig, Philip Schindelbeck, Daniel Preßler, Luis Jose Blanco, Daniel Walter, Jochen Clormann, Arban Topallaj

• Marie-Baum-Schule:
Sean D‘Antoni
 

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland und eine der ältesten und traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen. Der Europäische Wettbewerb findet in der Bundesrepublik Deutschland seit 1954 statt. Er wurde von Anfang an durch die Bundesregierung, die Kultusminister der Länder, die Kultusministerkonferenz und die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.europaeischer-wettbewerb.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de