• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Haftbefehle gegen fünf Litauer

Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tatverdächtige nach Diebstahl von Navigationsgeräten festgenommen – Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Haftbefehle gegen fünf litauische Staatsangehörige

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat Anfang der Woche Haftbefehle gegen drei litauische Staatsangehörige (zwei Männer und eine Frau) im Alter zwischen 24-29 Jahren erwirkt. Sie stehen im dringenden Verdacht, in der Nacht zum Freitag, 23. April 2010 einen in der Waibstadter Straße abgestellten VW Touareg aufgebrochen zu haben, um das fest eingebaute Navigationsgerät zu stehlen.

Da jedoch die akustische Alarmanlage des Fahrzeuges auslöste, bemerkte der Fahrzeughalter den Einbruch. Er sah zwei Männer flüchten , die sich zuvor an seinem Auto zu schaffen gemacht hatten. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde in unmittelbarer Tatortnähe ein schwarzer VW Golf mit litauischem Kennzeichen gestoppt. Da sich in dem Wagen Aufbruchsutensilien fanden, wurden die drei Insassen vorläufig festgenommen. In ihrer ersten Vernehmung stritten die beiden Männer und die Frau noch ab, etwas mit dem Pkw-Aufbruch zu tun zu haben. Anschließend durchsuchten die Beamten jedoch eine Wohnung in Helmstadt/ Bargen, die als Anlaufadresse eines der Festgenommenen ermittelt worden war. Dabei stellten die Fahnder weiteres Beweismaterial (neuwertige Werkzeuge zum Öffnen von Autos und Ausbau von Navigationsgeräten) sicher. Die Wohnungsinhaberin (Mutter eines der Tatverdächtigen) wurde als Zeugin vernommen und gab an, dass ihr Sohn mit weiteren vier Freunden aus Litauen zu Besuch sei. Am Freitagvormittag fand dann eine Zeugin unabhängig von den Ermittlungen in ihrem Garten unweit der Alten Waibstadter Straße in Sinsheim ein in eine Jacke eingewickeltes Navigationsgerät, das offensichtlich von dem oder den bis dato unbekannten Tätern zum späteren Abholen unter einem Busch ‚gebunkert’ worden war. Wie die Recherchen ergaben, stammt dieses Navigationsgerät aus einem zweiten Autoaufbruch in der gleichen Nacht in einem Autohaus in der Neulandstraße.  Am Freitagnachmittag fielen Kriminaltechnikern während der Spurensicherung auf dem Gelände dieses Autohauses zwei 19 und 20 Jahre alte Litauer auf, die nach dem Weg nach Helmstadt fragten. Die beiden Männer wurden eingehend überprüft und vorläufig festgenommen, da sich ein Tatverdacht gegen die beiden Männer ergab: Die Auswertung der Aufnahmen aus der Überwachungskamera des Autohauses zeigte sie bei der Tatausführung. In ihrer ersten Vernehmung gaben sie unter dem Eindruck der Beweislast die Tat dann auch zu.

Die Ermittler des Dezernats Bandenkriminalität der Heidelberger Kriminalpolizei gehen davon aus, dass alle fünf Tatverdächtigen vor einiger Zeit eigens nach  Deutschland eingereist sind, um -bandenmäßig organisiert- Autos aufzubrechen und Navigationsgeräte zu stehlen. Alle fünf wurden dem Haftrichter vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Heidelberg beantragten Haftbefehle erließ. Anschließend wurden sie in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Inwiefern die Tatverdächtigen für weitere Autoaufbrüche mit Zielrichtung Navigationsgeräte in Frage kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de