• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wildpark wird ausgezeichnet

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wildpark Rheingönheim der Stadt Ludwigshafen am Rhein wird vom Mainzer Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur als SchURstation anerkannt. Damit ist der Wildpark Teil eines Netzes mehrerer so genannter “Schulnaher Umwelterziehungseinrichtungen” im Land Rheinland-Pfalz. Das Gütesiegel “SchURstation” in Form einer Urkunde und eines Schildes nahm Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel am Freitag, 30. April 2010, von Andreas Bauer, Realschullehrer in Bad Bergzabern und Fachberater Bildung für nachhaltige Entwick-lung, im Wildpark Rheingönheim entgegen. “Der Wildpark ist als Tier-, Freizeit- und Erholungspark ein attraktives Ausflugsziel. In den letzten Jahren haben wir das pädagogische Ange-bot unter anderem auch durch den Bau des Hauses der Naturpädago-gik erheblich ausbauen können. Dass dieses Engagement durch die Angebote des Wildparks nun mit der Verleihung des Gütesiegels offi-ziell anerkannt wird, freut uns sehr”, sagte Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel bei der Urkundenübergabe. SchURstationen sind außerschulische staatliche und kommunale Ein-richtungen wie beispielsweise Forstämter, Naturparkzentren sowie pri-vate Einrichtungen wie beispielsweise Naturschutzverbände oder Öko-stationen. Sie nehmen zentrale Aufgaben der Natur- und Umweltbil-dung wahr. Als eine Einrichtung im Lernorteverbund arbeitet der Wild-park mit verschiedenen Kooperationspartnern aus dem Bereich der Umweltbildung zusammen, wie zum Beispiel mit dem Freilandklassen-zimmer am Müllheizkraftwerk, das seit zehn Jahren anerkannte SchUR-Station ist, mit dem Bereich Umwelt und der Volkshochschule der Stadt Ludwigshafen, der Agenda-Initiative, dem Forum für Natur-schutzorganisationen und mit dem Pädagogischen Zentrum. SchURstationen sind miteinander vernetzt, sie erscheinen auf einschlä-gigen Webseiten wie die der Landeszentrale für Umweltaufklärung oder des Bildungsservers Rheinland-Pfalz.

Für folgende Angebote wurde der Wildpark als SchURstation ausgezeichnet:

? Für Schulklassen: Geführte Exkursionen zu verschiedenen Themen – etwa 150 Gruppen pro Jahr.
? Kindertagesstätten und Grundschulen können das Haus der Naturpädagogik buchen und die dort vorhandenen Möglichkeiten nutzen, zum Beispiel mikroskopieren, Medien wie Beamer, Filme und die Bibliothek nutzen, selbst Brot backen und andere Nah-rungsmittel zubereiten, sich kreativ betätigen… Das Haus ist als Selbstversorgerhaus konzipiert und hervorragend ausgestattet.
? Kinder und Jugendliche können im Haus übernachten und den Wildpark nachts erleben.
? Fortbildungen für Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher an Kindertagesstätten zu natur- und umweltpädagogischen Themen.
? Bildungs- und Erlebnis-Angebote für “Jedermann” – zusammen-gestellt im Wildpark-Veranstaltungsprogramm.
? Ferienprogramme
? Der Wildpark ist für Besucher ganzjährig täglich geöffnet.

Ziel der Aktivitäten

Ganz im Sinne des Konzepts der “Schulnahen Umwelterziehung” will der Wildpark:
? sinnhafte Primärerfahrung in der Natur ermöglichen,
? über den Aufbau einer emotionalen Beziehung zur Natur Sensibilität im Umgang mit der Natur wecken,
? durch Lernen in der Natur bzw. Umwelt Kenntnisse vermitteln und
? durch vielfältige schülerorientierte Beschäftigungen und Projekte genügend Freiraum für selbständigen Erkenntnisgewinn lassen,
? Verständnis für Zusammenhänge schaffen und auf die kom-plexen Folgen von Eingriffen in der Natur aufmerksam machen und
? Methoden der Umweltanalytik und die Möglichkeiten des Um-weltschutzes und der Landespflege vorstellen und durchführen,
um so Handlungsbereitschaften bei den Jugendlichen zu fördern und Handlungskompetenzen zu vermitteln.

Welche Themen werden vermittelt? Führungen speziell für Schulklassen:

– Mit allen Sinnen die Natur erleben
– Leben im Waldboden – Stoffkreislauf
– Wildpark in seiner Vielfalt kennen lernen (Tiere + Pflanzen)
– Tiere in verschiedenen Jahreszeiten
– Der Wald als grüne Lunge
– Rückkehr und Wiederansiedlung bedrohter Tierarten
– Wespen und Hornissen

Sonstige Naturpädagogische Angebote (Auswahl):

Fledermausexkursionen, Vogelstimmenwanderung, Kreatives Ge-stalten mit und in der Natur (Rindenboote, Landart, Windspiele…), Pilze im Wildpark, Brot backen im Holzofen/Vom Korn zum Brot, Mit Eseln unterwegs, Der Igel – ein nachtaktiver Nachbar. Filzen, Bienen und Kerzen aus Bienenwachs.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de