• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Jetzt kann experimentiert werden!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Erster Bürgermeister Bernd Stadel weihte das erneuerte Chemielabor der Carl-Bosch-Schule ein

Die Stadt Heidelberg hat zwischen August 2009 und Januar 2010 mit Kosten von rund 845.000 Euro das Chemielabor der Carl-Bosch-Schule im Stadtteil Wieblingen erneuert. Bernd Stadel, Erster Bürgermeister und Baudezernent der Stadt Heidelberg, nahm die feierliche Einweihung am Freitag, 30. April 2010, vor.

Bernd Stadel: „Die Entwicklung der modernen Chemie erfolgte zu einem nicht unwesentlichen Teil in Heidelberg – jeder kennt aus dem Chemieunterricht die Namen Robert Wilhelm Bunsen, Gustav Robert Kirchhoff oder Emil Erlenmeyer, um nur einige zu nennen. Auch der Namensgeber der Schule, der Heidelberger Chemie-Nobelpreisträger Carl Bosch, ist hier zu erwähnen. Die bahnbrechenden Erkenntnisse der chemischen Forschung der letzten zweihundert Jahren haben unser Leben revolutioniert. Solide Grundkenntnisse der Chemie sind heute für zahlreiche Berufe unabdingbar. Sie erleichtern uns aber ebenso die Orientierung im Alltag, zum Beispiel im Supermarkt beim Blick auf die Zutatentabelle der Tiefkühlpizza.

Mit der Erneuerung des fast vierzig Jahre alten Labors hat die Stadt Heidelberg dafür gesorgt, dass die Carl-Bosch-Schule nunmehr über die Voraussetzungen für einen zeitgemäßen – und sicheren – Chemieunterricht verfügt. Ich wünsche Schülern und Lehrern viel Erkenntnisgewinn und Freude bei ihren Experimenten“, sagte der Erste Bürgermeister.

Die Carl-Bosch-Schule in der Mannheimer Straße ist eine berufsbildende Schule der gewerblich-technischen Richtung des Landes Baden-Württemberg und bietet verschiedene Schularten. Zur Zeit werden rund 1.300 Schüler/-innen von 80 Lehrkräften unterrichtet.

Die Schule wurde in zwei Bauabschnitten erstellt, der westliche Teil 1973, der östliche Teil 1982. Der Chemiebereich im Erdgeschoss des westlichen Bauteils besteht aus drei Teilbereichen, einem Übungsraum, einem Stufenhörsaal und einem Vorbereitungsraum in der Mitte. Wesentliche Teile der Laboreinrichtungen stammten aus dem Jahr 1973 und waren nur noch bedingt funktionsfähig. Ein Problem im Chemiebereich stellte zudem der fehlende Brandschutz dar. Die Lichtkuppeln waren undicht und der Rauchabzug nicht mehr funktionsfähig. Darüber hinaus wurde bei einer Gebäudeschadstoffuntersuchung im September 2008 festgestellt, dass der Chemiebereich mit Asbest belastet war, das innerhalb von drei Jahren beseitigt werden musste.
?
Die Laboreinrichtungen und die Möbel sowie die übrigen Wände mussten demontiert werden. Danach erfolgte die Schadstoffsanierung und anschließend – nach einer Messung, um sicherzustellen, dass keine Belastung mehr vorlag – begannen die Erneuerungsmaßnahmen. Es wurden neue, den Brandschutzanforderungen entsprechende Umfassungswände sowie Trennwände zwischen Vorbereitungsraum und Übungsraum errichtet. Im Übungsraum wurde auf acht Übungsplätze zugunsten einer Unterrichtszone verzichtet. Die undichten Lichtkuppeln wurden ersetzt, damit sie auch wieder als Rauchabzug genutzt werden konnten. Im gesamten Bereich wurde ein Kautschukbelag verlegt.

Die Labortische und -schränke sind neu, für die Lagerung der Chemikalien wurden die erforderlichen Sicherheitsschränke aufgestellt. Die Digestorien (Abzugshauben) sowie die Hörsaalmöblierungen wurden ersetzt. Die vorhandenen Ver- und Entsorgungsleitungen für Gas-, Wasser- und Abwasser wurden ausgetauscht, die Elektroinstallationen größtenteils erneuert. An den Ausgängen wurden Notduschen installiert.

Bauherr ist das Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg, die Projektsteuerung hatte das Gebäudemanagement der Stadt Heidelberg, mit der Planung und Bauleitung waren die freien Architekten Reichel und Benkeser, Heidelberg, beauftragt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de