• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „School of Rock“ ausgezeichnet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Ausgewählter Ort 2010“ im Land der Ideen – Viel Lob für die „School of Rock“ bei feierlicher Auszeichnung. Das von der Popakademie Baden-Württemberg und der BASF SE gemeinsam initiierte Coaching-Projekt „School of Rock“ wurde am Freitag, 23. April 2010, als „Ausgewählter Ort 2010“ im Land der Ideen ausgezeichnet.

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Axel Schwarz, Professor Udo Dahmen, Dr. Klaus Philipp Seif und Rudi Siegert bei der Preisverleihung am 23. April in der Popakademie Foto: Popakademie Baden-Württemberg

Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, wird gemeinsam von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler stellt der Wettbewerb innovative Institutionen, welche die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten, in den Mittelpunkt. Im Rahmen der feierlichen Auszeichnung trat neben einer Popakademie-Band auch eine Gruppe mit Schülern der „School of Rock“ auf. Grußworte sprachen Dr. Klaus Philipp Seif, Leiter Kultur, Sport und Sozialberatung der BASF SE, und Rudi Siegert, Kundendirektor der Deutschen Bank in Mannheim. Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer Popakademie Baden-Württemberg, und Axel Schwarz, Künstlerischer Leiter der „School of Rock“, stellten das erfolgreiche Projekt vor. Professor Udo Dahmen kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort 2010‘ im Land der Ideen zu sein. Diese Auszeichnung in diesem renommierten Wettbewerb zeigt, dass die hervorragenden Ergebnisse der ‚School of Rock‘ und deren jahrelanges Wirken inzwischen auch deutschlandweit anerkannt werden“. Dr. Klaus Philipp Seif äußerte sich zur Prämierung der „School of Rock“: „Die Auszeichnung ist ein tolles Ergebnis für die fruchtbare Kooperation zwischen Kultur und Wirtschaft und wird die Sichtbarkeit der ‚School of Rock‘ weiter erhöhen. Das ist wichtig: Denn die Popakademie hat mit der ‚School of Rock‘ ein Modell für die nationale Bildungslandschaft geschaffen, das Nachahmung verdient“.
Anlässlich der Preisverleihung betonte Rudi Siegert, Kundendirektor der Deutschen Bank in Mannheim: „Mit der ‚School of Rock‘ leistet die Popakademie Baden-Württemberg mit modernen Instrumenten und zeitgemäßer Ansprache einen beispielhaften Beitrag, um Jugendlichen den Zugang zur Musik zu erleichtern. Daneben werden ganz automatisch Kreativität, Geduld, Kompromissfähigkeit und Zuverlässigkeit der Schüler gefördert.“ Aus mehr als 2.200 eingereichten Bewerbungen überzeugte die „School of Rock“ die unabhängige Jury. Damit zählt das modular aufgebaute Coaching-Projekt zu den 365 Preisträgern, die mit ihren zukunftsfähigen Ideen Deutschland als das „Land der Ideen“ repräsentieren. „Die ‚Ausgewählten Orte 2010‘ zeigen auf vielfältige Weise die Innovations- und Gestaltungskraft Deutschlands. Jeden Tag sehen wir, wie durch das enorme Potenzial, das hier in der Region steckt, das bundesweite Netzwerk an Ideen wächst“, begründet Rudi Siegert das Engagement der Deutschen Bank.
Im Rahmen von „School of Rock“ gehen jährlich Teams aus Studierenden und Dozenten der Popakademie auf Tour durch Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Ziel ist es, schon frühzeitig die Sinne der Schülerinnen und Schüler für den kreativen Umgang mit Popularmusik zu schärfen und diese nachhaltig in den Musikunterricht zu integrieren. Hauptsponsor für “School of Rock” ist die BASF SE, die das Projekt gemeinsam mit der Popakademie 2005 ins Leben gerufen hat. Die Veranstaltungen werden von Lehrer-Workshops begleitet. „School of Rock“ findet außerdem in Kooperation mit der Stiftung Lesen statt. Medienpartner ist DASDING, weitere Partner sind die Städte Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de