• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gelungene Buchpräsentation

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  “„BunteZungen_WorteFluss“ – Gelungene Buchpräsentation zum Abschluss des Wettbewerbs in der Kunsthalle Mannheim – Ihr habt gezeigt, dass Jugendliche das Kulturgut ‘Literatur’ pflegen und dass das Klischee von den passiven Jugendlichen, die ihren Alltag nur vor dem Computer und dem Fernseher verbringen, nicht zutrifft”, so der Dank der Mannheimer Stadträtin Miriam Caroli am Ende ihrer Begrüßungsrede zur Buchpräsentation “BunteZungen_WorteFluss“ am 18. April im Heinrich Vetter Forum der Kunsthalle Mannheim. Trotz strahlenden Sonnenscheins und Biergartentemperaturen hatten sich hier am Sonntagnachmittag mehr als 350 Besucherinnen und Besucher eingefunden, um die Abschlussver-anstaltung des ebenfalls unter dem Titel “BunteZungen_ WorteFluss“ laufenden Schreibwett-bewerbs für Jugendliche und junge Erwachsene mitzuerleben.

Von Mai bis November 2009 waren junge Autorinnen und Autoren im Alter von zwölf bis 20 Jahren aufgerufen, ihre Textbeiträge im Jugendamt der Stadt Mannheim einzureichen und sich dem Auswahlverfahren einer fünfköpfigen Jury um die Vorsitzende Dr. Andrea Liebers zu stellen. Eine beeindruckende Zahl von fast 230 jungen Menschen meldete sich in dieser Zeit mit rund 350 Beiträgen zu Wort. 65 Beiträge wurden von der Jury ausgewählt und in einem Sammelband beim Mannheimer Ulrich Wellhöfer-Verlag veröffentlicht. Besonderen Wert legten die Veranstalter auf die Begleitung der Ausschreibung durch Schreibwerkstätten, an denen die Jugendlichen kostenlos teilnehmen und in den verschiedenen literarischen Gattungen professionelles Know-how erwerben konnten. So fanden vom Sommer bis Herbst 2009 im Vier-Wochen-Abstand Workshops statt, die beispielsweise in die Kunst des Drehbuchschreibens für ein Filmszenario oder das Abfassen einer Kurzgeschichte einführten. Alle fünf Seminare wurden von renommierten Autorinnen und Autoren und kompetenten Fachleuten der verschiedenen literarischen Sparten durchgeführt.

In einer rundum gelungenen Veranstaltung zur Buchpräsentation wurde nun am 18. April der neu erschienene Band vorgestellt und seine Autorinnen und Autoren geehrt. Acht der ausgewählten Beiträge wurden von ihren Verfasserinnen selber vorgetragen. So konnte sich das begeisterte Publikum einen unmittelbaren Eindruck machen von der hohen literarischen Qualität sowie der thematischen und stilistischen Vielfalt der Texte. Von Gedichten bis zur Theaterszene, von den Herausforderungen des Erwachsenwerdens bis zum Erlebnis des Verlustes eines nahestehenden Menschen fand sich alles in den Vorträgen, die mal witzig-ironisch, mal nachdenklich waren, immer aber von großer Authentizität. Für eine nicht weniger ausdrucksstarke musikalische Auflockerung der Vortragsequenzen sorgte das Duo LISTEN 2 mit seinem Rahmenprogramm. Auffällig bei der spannenden Veranstaltung war allerdings, dass die große Mehrheit der Wettbewerbs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiblich war. “Es haben sich zu fast 80 Prozent Mädchen und junge Frauen beteiligt”, erläuterte Dr. Marian Dürr vom Jugendamt der Stadt Mannheim und Koordinator des Projektes. “Die haben eben eine andere Art der Konfliktverarbeitung und setzen sich über das Schreiben mit ihrer Gefühlswelt auseinander.” Dass aber auch Jungen und junge Männer durchaus die sprachliche und reflexive Fähigkeit besitzen, sich im Schreiben mit ihren Erlebnissen und ihrer Umwelt zu befassen, stellt die Jury-Vorsitzende Dr. Andrea Liebers immer wieder fest. Überhaupt braucht es noch viel mehr Ermutigung der jungen Menschen, sich ihrer sprachlichen Ausdrucksfähigkeit bewusst zu werden und gezielt literarische Texte zu formulieren, finden auch Mitveranstalter des Wettbewerbs wie die Begegnungsstätte Westliche Unterstadt e.V. Das gilt gerade auch vor dem Hintergrund, dass das Schreiben im direkten Umfeld der jungen Menschen nicht immer als schick gilt. Kreatives Potenzial ist aber auf jeden Fall vorhanden. “Ich schreibe schon immer sehr viel; das kommt einfach so”, berichtete eine der jungen Autorinnen. Eine regelmäßige Wiederholung des auf so große Resonanz gestoßenen Schreibwettbewerbs könnte auch zukünftig eine wichtige Form der Anerkennung und Förderung dieses kreativen Potenzials sein. Das Projekt wurde unterstützt von den Sponsoren Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, der GBG-Mannheim und der Bauhaus AG sowie den Förderern SWR Herzenssache e.V. und LB Baden-Württemberg.

Herausgeber und Veranstalter sind Kirsten Brodmann von der Stadtbibliothek, Dr. Marian Dürr von der Jugendförderung (Jugendamt), Claudia Hellpap von der Kunsthalle; Peter Tröster von der Begegnungsstätte Westliche Unterstadt und Bernhard Wondra vom Kulturamt, Mitglieder der Jury waren die Vorsitzende Dr. Andrea Liebers, Jugendbuchautorin; Nicolas Alt, Vorsitzender des Stadtjugendrings; Antonia Neuberger, Studentin; Steffen Padberg, Lehrer an der Konrad-Duden-Realschule; Ulrich Wellhöfer, Wellhöfer Verlag. Die Textsammlung ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

„BunteZungen_WorteFluss“
Texte junger Menschen aus der Metropolregion Rhein-Neckar
Wellhöfer Verlag Mannheim, 256 Seiten, Euro 12,80
ISBN: 978-3-939540-40-3

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de