• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kreissparkasse prämiert Kinderbilder

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar -Malwettbewerb der Kreissparkasse Rhein-Pfalz ein voller Erfolg – Kinder zeichnen ihre Träume, Wünsche und Hoffnungen

 

Was wünschen sich die Kinder der Region? Wovon träumen sie und was sind ihre Hoffnungen für die Zukunft? Das wollte die Kreissparkasse Rhein-Pfalz herausfinden und veranstaltete einen Malwettbewerb für Kinder bis zwölf Jahre rund um das Thema “Wünsche, Träume, Hoffnungen”.

Rund 1.400 Zeichnungen, Bilder und Collagen haben die Kinder des Rhein-Pfalz Kreises und der umliegenden Städte und Gemeinden eingereicht. Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, der Landrat des Rhein-Pfalz Kreises, Clemens Körner, und der 1. Kreisbeigeordnete Michael Elster würdigten am 13. April 2010 gemeinsam die Preisträger. Krystian Schmidt und Daniel Hartmann, 9 und 10 Jahre alt aus der Klasse 4c der Domholzschule in Limburgerhof, erhielten für ihren außergewöhnlichen Traum und seine kreative Darstellung den ersten Platz. “Wir würden gerne mit einem Hubschrauber über einen Vulkan fliegen und zusehen, wie er ausbricht”, beschreiben die beiden Jungen ihren Herzenswunsch. Das überzeugte auch die Jury des Malwettbewerbs ­ bestehend aus den Vorständen der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Clemens G. Schnell und Elke Rottmüller, Barbara Scherer, Leiterin der Kreisvolkshochschule, Oliver Schollenberger, Kunstpädagoge und Maler aus Dudenhofen, und Franziska Griese, jüngste Auszubildende der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. 

Bild: Daniel Hartmann und Krystian Schmidt (v.l.n.r.) können sich, dank ihres ersten Platzes im Malwettbewerb nun auf eine Reise ins “Disneyland Ressort Paris” freuen. Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, beglückwünscht die beiden Jungen zu ihrem Erfolg.

Einen Hubschrauberflug über dem Vulkan haben Krystian und Daniel zwar nicht gewonnen, dafür dürfen sich die zwei jetzt auf einen Ausflug ins “Disneyland Ressort Paris” mit ihren Familien freuen. Vielfältige Kinderträume ­ Sängerin, Computerfachmann oder ein Einhorn. Eine Woche Reiterferien mit ihrer besten Freundin macht Xenja Opielka, die mit ihrem Bild den zweiten Preis gewann. Die Drittklässerin stellte sich als Sängerin auf der Bühne dar ­ im pinkfarbenen Kleid mit Glitzer. Der 8jährige Lukas Fuchs aus Dannstadt-Schauernheim ist hingegen von Computern fasziniert. Deshalb malte er sich als “Computerfachmann”. Bevor er das wird, geht er als Belohnung für seinen dritten Platz beim Malwettbewerb erstmal auf ein Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern und erlebt dort ein zusätzliches Rahmenprogramm. Die 6-jährige Michelle Bayer aus Dannstadt-Schauernheim kann ab sofort einen i-pod nano ihr Eigen nennen. Sie gewann für ihr Bild von einem Einhorn Platz Vier. Ein Pferd zeichnete Alexandra Hinke, die in ihrem Heimatort Limburgerhof die dritte Klasse besucht. Ihr größter Wunsch ist es jeden Tag zu reiten. Sie erreichte damit den fünften Platz und bekam einen tragbaren DVD-Player. Weitere zehn Teilnehmer erhielten Spargutscheine im Wert von jeweils 50 Euro. Schulklassen beeindrucken mit Kreativität Sonderpreise gab es für Schulklassen, die besonders viele Bilder eingereicht hatten. Je 500 Euro für Unterrichtsmaterialien bekam die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule Altrip, die Klasse 6c der Realschule Plus in Bobenheim-Roxheim und die Klasse 2c der Friedrich-Ebert-Grundschule Frankenthal. Sie hatten je 27 Kunstwerke an die Kreissparkasse Rhein-Pfalz geschickt. Zusätzliche Kreativpreise gingen an die Klasse 2a der Albert-Schweitzer-Grundschule Altrip für ihre Keilrahmenbilder und die Klasse 4a der Haidwaldschule Maxdorf für ihre Bilder im Stil von Friedensreich Hundertwasser. Beide Klassen bekamen einen Zuschuss von 200 Euro für die Klassenkasse. Preisverleihung mit über 250 Kindern

“Ich bin begeistert von der großen Resonanz und vor allem von der unglaublichen Kreativität und Fantasie der Kinder”, sagt Clemens G. Schnell. Auch Landrat Clemens Körner ist begeistert: “Es ist eine große Aufgabe, seinen größten Wunsch auszudrücken und ihn kreativ darzustellen.” Über 250 Kinder, Lehrer und Eltern waren zur Preisvergabe in den Lichtenberger Saal gekommen. Doch auch wer keinen der begehrten Preise gewonnen hat, musste nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Alle Teilnehmer bekamen eine Bleistiftbox. Die 130 Bilder aller Gewinner konnten die Besucher parallel zur Preisvergabe in einer Ausstellung bewundern. Sie ist noch bis zum 25. Juni 2010 in der Hauptstelle der Kreissparkasse Rhein-Pfalz zu sehen. Zusätzlich werden die Werke im Geschäftsbericht der Kreissparkasse Rhein-Pfalz abgebildet. Mit dem Malwettbewerb setzte die Kreissparkasse Rhein-Pfalz ihr intensives Engagement im kulturellen Bereich fort, das schon mit der Gründung der Kulturstiftung im Jahr 1995 verstärkt wurde.

Bild: Xenja Opielka stellte sich als Sängerin auf der Bühne dar und bekam dafür von der Jury den zweiten Preis im Malwettbewerb der Kreissparkasse Rhein-Pfalz verliehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de