• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ferienangebot mit Bildungscharakter

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kinder aus dem Ferienbetreuungsangebot des Fachbereichs Bildung an der Seckenheimschule besichtigten Kläranlage und durchforsteten den Käfertaler Wald

Ferien mit Bildungscharakter! Unter dem Motto „Abenteuer Umwelt“ wurden Kinder in den Osterferien im Rahmen der Angebote des Fachbereichs Bildung nicht nur betreut, sondern sie konnten auf altersgerechte Weise ein Natur- und Umweltbewusstsein entwickeln, das sie zu Hause oder in der Schule gezielt umsetzen werden. Eine Besonderheit gab es für die Kinder der Ferienbetreuung in der Seckenheimschule: Ein Besuch im Mannheimer Klärwerk und dem Käfertaler Wald stand auf dem Programm.

Vom Erleben zum Handeln – das ist der Grundgedanke einer umweltbewussten Erziehung. Deshalb organisierte der Fachbereich Bildung für das Betreuungsangebot in den Osterferien viele Aktionen: Die Kinder machten Ausflüge in die Stadtparks oder den Zentralen Lehrgarten und besuchten das Wildgehege, schauten sich die Arbeit der Feuerwehr vor Ort an, starteten Müllprojekte, Wasseranalysen und Experimente. Auch im Garten durften die Kinder werkeln. Aber der Höhepunkt war der Besuch des Mannheimer Klärwerks. Es ist schließlich nicht nur irgendein Klärwerk, sondern es gilt als die modernste Anlage in Baden-Württemberg und wurde aufgrund der hohen Säuberung des Wassers und modernen Technik zum „Millennium Klärwerk“ ausgezeichnet. Auf dem Rückweg, direkt über die Autobahn, war allen Kindern klar, wie aus Abwasser sauberes Wasser wird und dass Speiseresten besser über den Biomüll entsorgt werden. Ebenso war der Ausflug in den Käfertaler Wald ein interessantes Reiseziel für die Kinder. Förster und Waldpädagoge, Daniel Weissgärber, erzählte ihnen von den Tieren des Waldes, dem Lebensraum, dem Nestbau und der Nahrungsaufnahme. An präparierten Tieren fühlten die Kinder die unterschiedlichen Fellarten. Im Wald selbst durften sie mit einem Stethoskop an den Bäumen hören, wie diese Wasser aus der Erde ziehen. Das fanden alle total „cool“ und die Frage „wann können wir wieder in den Wald?“ ließ nicht lange auf sich warten.

Für die Betreuungsangebote des Fachbereichs Bildung in den Pfingstferien dürfen sich die Kinder auf ein bewegungsreiches Programm freuen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de