• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – E-Teams ausgezeichnet!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – OB Würzner würdigt Einsatz der Schüler/innen für Umwelt- und Klimaschutz/ Prämierung im Gloria-Kino
Ganzen Einsatz für den Klima- und Umweltschutz haben die Energiesparteams, kurz E-Teams, auch im vergangenen Jahr wieder gezeigt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner würdigte das Engagement der Schüler/innen mit einer Prämierung am Donnerstag, 25. März, im Gloria-Kino. „Ihr zeigt, was jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann“, sagte der OB. In diesem Jahr beteiligen sich 18 Heidelberger Schulen, von der Grundschule bis zur Berufsschule, am E-Team-Projekt, das im Rahmen der Klimaschutzkampagne „Klima sucht Schutz … auch bei Dir“ stattfindet. Über die höchsten Prämien konnten sich die Albert-Schweitzer-Schule und die Geschwister-Scholl-Schule mit je 1.250 Euro sowie die Johannes-Gutenberg-Schule mit 1.125 Euro freuen.
Durch bauliche und technische Maßnahmen in Kombination mit den Aktivitäten der E-Teams ist es den E-Team-Schulen im Jahr 2009 gelungen, 646.524 Kilowattstunden weniger Energie als in den Referenzjahren 2007/2008 zu verbrauchen. Das macht eine Energieeinsparung von 3,7 Prozent. Besonders beachtliche Einsparungen konnten die Albert-Schweitzer-Schule (22 Prozent), die Geschwister-Scholl-Schule (15 Prozent), und die Carl-Bosch-Schule (10 Prozent) erzielen. „Angesichts der verlängerten Unterrichtszeiten, der Einrichtung von Bistros oder Computerräumen und der in vielen Schulen stattfindenden Bauarbeiten sind diese Zahlen besonders beeindruckend“, so das Fazit des Agenda-Büros der Stadt Heidelberg.
Zur Würdigung und Motivation der Schüler/-innen hat die Stadt Heidelberg ein Prämiensystem eingeführt, mit dem sie jährlich die Aktivitäten der Teams belohnt. Anhand der pädagogischen Aktivitäten der E-Teams und der Einsparungen beim Energieverbrauch werden jährlich Prämien in Höhe von bis zu 1.250 Euro berechnet. Die Vergabe der Prämien soll nicht nur die E-Teams belohnen, sondern auch der Umsetzung neuer Projekte dienen. Prämien gibt es beispielsweise für die Einbindung des Themas in den Unterricht, für Energiesparprojekte an der Schule, für das umweltpädagogische Engagement und für alle Maßnahmen, die zu konkreten Energieeinsparungen führen. Ein gestiegener Energieverbrauch kann aber auch zum Abzug eines Teilbetrags von der Gesamtprämie führen.
Im Anschluss an die Prämienvergabe hatten die Schüler/-innen ab zwölf Jahren im GLORIA-Kino die Möglichkeit, sich den Film „Die 4. Revolution – EnergyAutonomy“ anzusehen. Jüngere Schüler/-innen wurden in den Film „Königreich Arktis“ im GLORIETTE-Kino eingeladen.
Die Prämien für die E-Teams im Überblick

Albert-Schweitzer-Schule                             1250 Euro
Bunsen-Gymnasium                                     875 Euro
Carl-Bosch-Schule                                       750 Euro
Friedrich-Ebert-Schule                                  750 Euro
Geschwister-Scholl-Schule                           1250 Euro
Grundschule Emmertsgrund                           500 Euro
Heiligenbergschule                                        875 Euro
Helmholtz-Gymnasium                                  750 Euro
Internationale Gesamtschule Heidelberg          875 Euro
Johannes-Gutenberg-Schule                         1125 Euro
Johannes-Kepler-Realschule                           500 Euro
Julius-Springer-Schule                                   500 Euro
Kurfürst-Friedrich-Gymnasium                       375Euro
Landhausschule                                           875 Euro
Marie-Baum-Schule                                       500 Euro
Steinbachschule                                           625 Euro
Tiefburgschule                                             875 Euro
Neckarschule Ziegelhausen                             500 Euro

E-Teams
Das E-Team-Projekt ist Teil der Heidelberger Klimaschutzkampagne „Klima sucht Schutz … auch bei Dir“. Seit 1995 gibt es an Heidelberger Schulen E-Teams, die Maßnahmen entwickeln, um – vor allem durch einfache Verhaltensänderungen – Energie in der eigenen Schule effizienter zu nutzen. E-Teams setzen sich aus ein bis zwei Lehrer/-innen, einer Gruppe von Schüler/-innen und dem Hausmeister einer Schule zusammen. Durch öffentlich wirksame Aktionen regen sie Schüler/-innen und Lehrer/-innen zum Energiesparen an. Ziel des Projekts ist die frühzeitige Heranführung der jungen Generation an das Thema Energie und Umwelt. Zudem können durch Verhaltensänderungen der Gebäudenutzer/-innen Energie gespart und Kohlendioxid-Emissionen vermieden werden. Durch die E-Team-Arbeit soll zudem die Eigenverantwortung, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit der Schüler/-innen mobilisiert werden. Die Schüler/-innen tragen das in der Schule erworbene Wissen schließlich als Multiplikatoren nach Hause.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de