Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – OB Würzner würdigt Einsatz der Schüler/innen für Umwelt- und Klimaschutz/ Prämierung im Gloria-Kino
Ganzen Einsatz für den Klima- und Umweltschutz haben die Energiesparteams, kurz E-Teams, auch im vergangenen Jahr wieder gezeigt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner würdigte das Engagement der Schüler/innen mit einer Prämierung am Donnerstag, 25. März, im Gloria-Kino. „Ihr zeigt, was jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann“, sagte der OB. In diesem Jahr beteiligen sich 18 Heidelberger Schulen, von der Grundschule bis zur Berufsschule, am E-Team-Projekt, das im Rahmen der Klimaschutzkampagne „Klima sucht Schutz … auch bei Dir“ stattfindet. Über die höchsten Prämien konnten sich die Albert-Schweitzer-Schule und die Geschwister-Scholl-Schule mit je 1.250 Euro sowie die Johannes-Gutenberg-Schule mit 1.125 Euro freuen.
Durch bauliche und technische Maßnahmen in Kombination mit den Aktivitäten der E-Teams ist es den E-Team-Schulen im Jahr 2009 gelungen, 646.524 Kilowattstunden weniger Energie als in den Referenzjahren 2007/2008 zu verbrauchen. Das macht eine Energieeinsparung von 3,7 Prozent. Besonders beachtliche Einsparungen konnten die Albert-Schweitzer-Schule (22 Prozent), die Geschwister-Scholl-Schule (15 Prozent), und die Carl-Bosch-Schule (10 Prozent) erzielen. „Angesichts der verlängerten Unterrichtszeiten, der Einrichtung von Bistros oder Computerräumen und der in vielen Schulen stattfindenden Bauarbeiten sind diese Zahlen besonders beeindruckend“, so das Fazit des Agenda-Büros der Stadt Heidelberg.
Zur Würdigung und Motivation der Schüler/-innen hat die Stadt Heidelberg ein Prämiensystem eingeführt, mit dem sie jährlich die Aktivitäten der Teams belohnt. Anhand der pädagogischen Aktivitäten der E-Teams und der Einsparungen beim Energieverbrauch werden jährlich Prämien in Höhe von bis zu 1.250 Euro berechnet. Die Vergabe der Prämien soll nicht nur die E-Teams belohnen, sondern auch der Umsetzung neuer Projekte dienen. Prämien gibt es beispielsweise für die Einbindung des Themas in den Unterricht, für Energiesparprojekte an der Schule, für das umweltpädagogische Engagement und für alle Maßnahmen, die zu konkreten Energieeinsparungen führen. Ein gestiegener Energieverbrauch kann aber auch zum Abzug eines Teilbetrags von der Gesamtprämie führen.
Im Anschluss an die Prämienvergabe hatten die Schüler/-innen ab zwölf Jahren im GLORIA-Kino die Möglichkeit, sich den Film „Die 4. Revolution – EnergyAutonomy“ anzusehen. Jüngere Schüler/-innen wurden in den Film „Königreich Arktis“ im GLORIETTE-Kino eingeladen.
Die Prämien für die E-Teams im Überblick
Albert-Schweitzer-Schule 1250 Euro
Bunsen-Gymnasium 875 Euro
Carl-Bosch-Schule 750 Euro
Friedrich-Ebert-Schule 750 Euro
Geschwister-Scholl-Schule 1250 Euro
Grundschule Emmertsgrund 500 Euro
Heiligenbergschule 875 Euro
Helmholtz-Gymnasium 750 Euro
Internationale Gesamtschule Heidelberg 875 Euro
Johannes-Gutenberg-Schule 1125 Euro
Johannes-Kepler-Realschule 500 Euro
Julius-Springer-Schule 500 Euro
Kurfürst-Friedrich-Gymnasium 375Euro
Landhausschule 875 Euro
Marie-Baum-Schule 500 Euro
Steinbachschule 625 Euro
Tiefburgschule 875 Euro
Neckarschule Ziegelhausen 500 Euro
E-Teams
Das E-Team-Projekt ist Teil der Heidelberger Klimaschutzkampagne „Klima sucht Schutz … auch bei Dir“. Seit 1995 gibt es an Heidelberger Schulen E-Teams, die Maßnahmen entwickeln, um – vor allem durch einfache Verhaltensänderungen – Energie in der eigenen Schule effizienter zu nutzen. E-Teams setzen sich aus ein bis zwei Lehrer/-innen, einer Gruppe von Schüler/-innen und dem Hausmeister einer Schule zusammen. Durch öffentlich wirksame Aktionen regen sie Schüler/-innen und Lehrer/-innen zum Energiesparen an. Ziel des Projekts ist die frühzeitige Heranführung der jungen Generation an das Thema Energie und Umwelt. Zudem können durch Verhaltensänderungen der Gebäudenutzer/-innen Energie gespart und Kohlendioxid-Emissionen vermieden werden. Durch die E-Team-Arbeit soll zudem die Eigenverantwortung, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit der Schüler/-innen mobilisiert werden. Die Schüler/-innen tragen das in der Schule erworbene Wissen schließlich als Multiplikatoren nach Hause.