• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms spitze bei „Jugend musiziert“

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ ganz vorn dabei – Bundeswettbewerb findet in Lübeck statt.
Auch beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der am vergangenen Wochenende in der Musikhochschule in Mainz ausgetragen wurde, konnten die Schüler der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule aus Worms und Umgebung wieder hervorragende Leistungen präsentieren.
In der Wertungskategorie Violine solo erreichten in der Altersgruppe II Tim Berkes und Melissa Eiff aus der Klasse von Petja Witek mit je 19 Punkten einen dritten Preis. Zweite Preise gingen mit 21 Punkten an Simon Marzinzik, Violoncello solo AG III (Klasse Reinhard Volz) sowie mit 22 Punkten an Christoph Tecklenburg, Trompete (Klasse Volker Günther), und Emilie Granson, Klavier (Klasse Paul Streich), in der Wertung Duo Klavier und ein Blechblasinstrument AG II. Lisa Lainsbury, Querflöte (Klasse Kouen Shim), und Philipp Langlitz, Klavier (Klasse Paul Streich), erzielten in der Wertung Duo für Klavier und ein Holzblasinstrument in der AG III ebenfalls mit 22 Punkten einen 2.Preis. In der Wertung für Violine Solo ging in der Altersgruppe III ein 2. Preis mit 22 Punkten an Yael Prantl (Klasse Olga Nodel) und in der AG V mit ebenfalls 22 Punkten an Tamina Schulz (Klasse Nina Volynskaya). In der Klavierkammermusik erreichte das Trio Jean-Luc Busch, Klavier (Klasse Dirk Baumann), Pierre Busch, Violine (Klasse Olga Nodel), und Tobias Martin, Violine (Klasse Petja Witek), mit 23 Punkten einen ersten Preis in der AG II. In der gleichen Wertungskategorie in der AG III, ab der die Teilnahme am Bundeswettbewerb möglich ist, schaffte das Trio Philipp Langlitz, Klavier (Klasse Paul Streich), Annabell Eiff, Violine (Klasse Petja Witek) und Yannick Lemke, Violoncello (Klasse Reinhard Volz), mit einem ersten Preis mit 23 Punkten die Qualifikation zum Bundeswettbewerb.
Bereits eine Woche zuvor konnte sich Julia Panzer, Violoncello (Klasse Reinhard Volz), mit ihren beiden Triopartnerinnen aus Neustadt/W, Leonie Flaksman, Violine, und Clara Flaksman, Klavier, auf dem Landeswettbewerb in Hessen in der AG IV mit 23 Punkten und einem 1. Preis die Teilnahme am Bundeswettbewerb sichern. Einen ersten Preis mit 24 Punkten in der Wertung Violine solo erreichte in der AG II Levi Geier, Violine (Klasse Carolin Kosa). Allerdings endet für ihn aus Altersgründen der Wettbewerb hier. In der Altersgruppe V dagegen erspielten sich mit 24 Punkten und einem ersten Preis in der Wertung für Kontrabaß solo Laura Gispert (Klasse Friedrich Skrabal) und mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten in der Kategorie Violine solo Lara Weber, Vorstudentin an der Musikhochschule Mannheim in der Klasse von Marco Rizzi, die Teilnahmeberechtigung am Bundeswettbewerb, der in der Pfingstwoche in Lübeck stattfindet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de