• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Herxheim – WOhlfühlWochen an der Grunschule

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – WOhlfühlWochen an der Grunschule Herxheim während den Landkreis-Präventionswochen
Im Rahmen der fünften Präventionswochen des Landkreises „Healthy Kids“ – Jugend entdeckt Gesundheit“ veranstaltete die Schulsozialarbeiterin Gabi Bloch an der Grundschule Herxheim vom 1. bis zum 11. März die „WoW- WOhlfühlWochen“.
So erlebten die Kinder und Lehrer der Schule ein zwei Wochenprogramm rund um ihre Gesundheit, zum Gut Tun für sich selbst und auch anderen etwas GUTes Tun.
Mit einem Frühsportprogramm starteten bis zu 75 Kinder jeweils am Mittwoch und Donnerstag. Hier gab es jede Menge Spiele und ganz viel Spaß begleitet von ein paar Gähn- und Streckübungen.
In der verlängerten Frühstückspause sorgten dann die Müsli- und Saft-Bar für das leibliche Wohl. Bei der Müsli Bar konnten die Kinder mit verschiedenen Getreideflocken, Naturjoghurt, Milch, verschiedenen Körnern und frischen Früchten „essperimentieren“ und ausprobieren. Auch bei der Saftbar stand das gesunde Ernähren im Vordergrund. So wurden hier frische Früchte verarbeitet und im Mixer zu den herrlichsten Getränken gemischt. Zusätzlich gab es noch leckere Fruchtsäfte aus der Flasche. Frau Bloch bedankt sich beim Biolandhof Sandhof der Familie Hoffmann / Rothenbücher in Herxheim, die dieses Angebot gesponsert hat.
Frisch gestärkt eroberten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss die Bewegungspause, in der facettenreiche Spielangebote zur Verfügung standen.
Überraschend großen Andrang fand die Aktion „Raum der Stille“. Dieses Angebot, ursprünglich nur für die Pausen vorgesehen, konnte kurzfristig auch für fast alle Klassen während des Unterrichts angeboten werden. Jeweils bis zu maximal 8 Schüler konnten den Raum der Stille besuchen. Nach anfänglichen Unsicherheiten „Wann passiert denn jetzt was?“, konnten sich die Kinder auf die absolute Stille einlassen. Entgegen dem sonstigen Trubel in der Schule und Freizeit wurde die Ruhe von ihnen aufgesogen und als sehr wohltuend empfunden.
Dass man auch im Unterricht sich etwas Ruhe und Entspannung gönnen sollte, zeigte die WOhlfühleinheit „Entspann dich fit“. Mit Übungen zum Thema Ent- und Anspannen, lernten die Kinder wie einfach es doch sein kann, zwischendurch „abzuschalten“ und sich auch gegenseitig etwas Gutes zu tun. So gönnten sich die Kinder zum Abschluss noch eine Massage der besonderen Art: Kinder fuhren abwechselnd in die von anderen Kindern dargestellten „Autowaschanlagen“ , um dort mit Massageigeln, Tennisbällen, Spülbürsten und den Händen sich „waschen, pflegen und polieren“ zu lassen.
 „Wow- die WOhlfühlwochen, die machen wir bald mal wieder“, wünschen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Herxheim.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de