• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Der „kleine Maimarkt“ im April

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Rhein-Neckar Die Messezeitung ist bereits gut angekommen. Rund 25.000 Exemplare mit allem Wissenswertem rund um die „Messe Walldorf“, die am 17. und 18. April in der Astoria-Halle stattfindet, wurden dieser Tage in Walldorf, Wiesloch und den Nachbargemeinden verteilt. 

Foto: Sie stehen auf die Messe Walldorf: Bürgermeister Heinz Merklinger (Mitte) sowie vom Organisationsteam Michael Schneider, Michael Budéus, Julienne Barwig, Christoph Horrix, Marc Massoth und Andreas Schuppe (v. l. n. r./Foto: Pfeifer)
Prompt bescherte dies dem Organisationsteam Anfragen weiterer interessierter Aussteller, doch – wie Organisator Christoph Horrix im Pressegespräch erklärte – sind alle Stände in und rund um die Astoria-Halle seit Wochen belegt.
 
Auf die Besucherinnen und Besucher warten bei freiem Eintritt denn auch zwei informative und unterhaltsame Tage zu den Schwerpunktthemen Energie, Gesundheit, Wohnen, Mobilität, Dienstleistung und Ausbildung. Ein lang gehegter Wunsch gehe für ihn damit in Erfüllung, meinte Bürgermeister Heinz Merklinger, der sich noch gerne an die Gewerbeschauen früherer Jahre erinnert, die damals ihr Domizil im Schulzentrum hatten. Aus der früheren Gewerbeschau ist eine „Messe“ geworden und in der Astoria-Halle hat der Gewerbeverein Walldorf, der die Messe mit Unterstützung der Stadt Walldorf und weiteren Kooperationspartnern auf die Beine gestellt hat, die ideale Messehalle gefunden.
 
Stärken und Qualität zeigen
 
„Wir wollen zeigen, was wir in Walldorf alles haben!“ meint Andreas Schuppe, der erste Vorsitzende des Gewerbevereins Walldorf zur Intention der Leistungsschau. 62 Aussteller, die Mehrzahl davon aus Walldorf, werden das breite Spektrum ihrer Dienstleistungen präsentieren. Man habe von auswärts lediglich Firmen dazugenommen, deren Produkte oder Dienstleistungen es in Walldorf nicht gebe, erläutert Michael Schneider, der zum Organisationsteam gehört und selbst mit seiner Firma präsent sein wird, das Konzept. Die Palette der Aussteller reicht vom Bioenergie Shop über Floristik, Raumausstattung, Wasserbetten, Schmuck, Brillen, Feinkost, Holzbau, Versicherungen oder Rechtsberatung bis zu Garten- und Landschaftsbau, Fahrrädern, Autos oder Alpenspezialitäten. Information und individuelle Beratung stehen dabei im Vordergrund, denn die Aussteller wollen mit den Messegästen ins Gespräch kommen. Wie der städtische Wirtschaftsförderer, Marc Massoth, erklärt, setze man bei der Messe vor allem auf Qualität. Diese vermitteln auch die Vorträge, vom optimalen Verkauf einer Immobilie bis zum Thema Datensicherheit. Einen besonderen Schwerpunkt der Messe bildet das Thema Ausbildung. Als Experten konnte das Team Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Realschule gewinnen, die ihre mit dem „BoriS“-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg ausgezeichnete Berufsorientierung vorstellen. Unterstützt werden sie auf der Messe von zahlreichen Betrieben, die gemeinsam mit Auszubildenden über verschiedene Berufsbilder informieren.
 
Aber auch die Unterhaltung wird nicht zu kurz kommen, denn viele Aussteller bieten besondere Aktionen an. So sorgt ein Schuhputzer für einen glänzenden Auftritt, Füße werden vermessen, um auch den richtigen Schuh zu finden, eine Kuh wird gemolken, Zimmerleute zeigen einen traditionellen Tanz und es kommt sogar Ali Baba und schält Obst mit einer Machete. Farbe kann man bei der großen Tombola bekennen, denn hier kommt es darauf an, Lose in der Gewinnfarbe zu haben. Mit einem Euro pro Los ist man dabei und kann ein Wasserbett im Wert von über 900 Euro gewinnen, Energiepässe, Brunch-Gutscheine und vieles mehr. Die Preise wurden alle von Ausstellern zur Verfügung gestellt und bereits am Sonntag steht fest, wer als glücklicher Gewinner oder ebensolche Gewinnerin nach Hause geht. Der Erlös aus der Tombola kommt dem Tom-Tatze-Tierheim zugute. Auch ein Gewinnspiel, dessen Coupon auf Seite 3 der Messezeitung abgedruckt ist, verspricht attraktive Gewinne und ermuntert zum Rundgang durch die Messe. Auch hier werden die Gewinner am Sonntag ermittelt.
 
After-Show-Party
 
Auf der Messe-Bühne im Foyer werden am Samstagabend die Gesangstars von morgen zu bewundern sein. Es handelt sich um jugendliche Sängerinnen und Sänger, die von der Popakademie Mannheim, der Stadt Mannheim und dem Jugendfreizeitzentrum Herzogenried gefördert werden. Sie werden auch „live“ für ihren Auftritt gestylt – Show muss sein. Profi Olli Roth – mit Stimme und Gitarre – macht diese After-Show-Party komplett und bringt „Swingin’ WiWa“ auf die Messe. Auch für das leibliche Wohl wird an beiden Tagen bestens gesorgt.
 
„Das wird ein kleiner Maimarkt im April“, freut sich Bürgermeister Heinz Merklinger mit dem Organisationsteam und ist davon überzeugt, dass die Messe gut ankommen wird und Gäste aller Altersklassen anzieht. Dann wird es sicherlich auch eine Neuauflage der Messe 2011 oder 2012 geben und sie könnte zu einem festen Termin im Walldorfer Veranstaltungskalender werden.
 
 
Messe Walldorf, Astoria-Halle
Samstag, 17. April, 11 – 19.30 Uhr
After-Show-Party, 19.30 – 22 Uhr
 
Sonntag, 18. April, 11 – 18.30 Uhr
Kinderbetreuung an beiden Tagen
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de