• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Werbung für Erhalt Jobcenter

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz beim 1. Hauptstadtgespräch der Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft
Auf Einladung des Präsidenten der Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft, des ehemaligen Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Dr. Dietrich Hoppenstedt, nahm Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz am 1. Hauptstadtgespräch der Gesellschaft teil und diskutierte vor zahlreichen Abgeordneten, Vertretern aus Bundesministerien und Landesvertretungen zum Thema „Eine Verfassungsänderung soll die Betreuung von Langzeitarbeitslosen aus einer Hand sichern – alle Probleme gelöst?“.
Gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt und dem Landrat des Kreises Emsland, Hermann Bröring sprach sich Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz für eine Verfassungsänderung zur Sicherung der Arbeitsgemeinschaften aus. Zuvor hatte Professor Joachim Wieland von der Verwaltungshochschule Speyer einführend dargelegt, dass eine verfassungsrechtliche Absicherung der Arbeitsgemeinschaften als so genannte „Mischverwaltung“ nicht nur machbar, sondern durchaus vernünftig sei.
Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass sowohl das weitere Zusammenwirken von Bundesagentur und Kommunen wie auch die Ermöglichung der Option für Kommunen, die Aufgabe eigenverantwortlich wahrzunehmen, erhalten bleiben müssen. Hierbei nutzte OB Dr. Kurz die Gelegenheit, die Bedeutung lokaler Arbeitsmarktstrategien zu unterstreichen. In Mannheim sei die Arbeitsgemeinschaft ein absolutes Erfolgsmodell. So habe man mit zielgenauen Programmen für Jugendliche, ältere Arbeitnehmer und für einen besonders von Arbeitslosigkeit betroffenen Stadtteil (Hochstätt) bemerkenswerte Erfolge erzielt. „Die Jugendarbeitslosigkeit ist in Mannheim nahezu vollständig abgebaut, auf der Hochstätt wurde die Arbeitslosigkeit halbiert“, nannte Kurz eindrucksvolle Beispiele und fand Zustimmung nicht nur bei den Mitdiskutanten, sondern auch beim sachverständigen Publikum.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de