• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Internationale Basketballgrößen referieren

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Internationale Coach Clinic in Viernheim – Trainerfortbildung und Jugendspitzensportlehrgang in Viernheim
Damian Cotter, Kostas Missas und Bundestrainer Dirk Bauermann referieren in der Rudolf-Halbig-Halle.
Basketballgrößen aus aller Welt geben sich in Viernheim ein Stelldichein. Denn in Kooperation mit dem Weltbasketballverband FIBA (Europa) richtet die Bundesakademie des Deutschen Basketball Bundes anlässlich des 25. Albert-Schweitzer-Turniers (AST) für U18-Nationalmannschaften vom 3.-10. April in Mannheim die diesjährige Internationale Coach Clinic zum Thema „Jugendleistungsbasketball“ (8.-10. April) in Viernheim aus.
International bekannte und anerkannte Fachleute wie Kostas Missas (Head Coach U20 Griechenland), Damian Cotter (Head Coach U18 Australien) und Dirk Bauermann (Head Coach der Deutschen Herren-Nationalmannschaft) stehen als Referenten zur Verfügung.
Zusätzlich zur Coach Clinic findet in Viernheim der Jungendspitzensport-Lehrgang (7. – 11. April) mit 20 Teilnehmern statt. Anmeldungen beim Deutschen Bakstball-Bund sind noch möglich (peter.radegast@basketball.bund.de), heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.
Auch eine finnische Delegation mit 19 Trainern hat sich im Rahmen ihrer eigenen Trainerausbildung für die Teilnahme an der Internationalen Coach Clinic angekündigt und bezieht in Viernheim Quartier.
Zusammen mit allen Viernheimer Basketball-Fans freut sich Bürgermeister Matthias Baaß über diese Zusammenkunft international bekannter Basketballgrößen in Viernheim, wo Basketball auch schon seit Jahrzehnten erfolgreich gespielt wird: „Auf das interessante Programm mit so exzellenten Referenten darf man gespannt sein. Alle Basketball-Anhänger sind in unserer Sportstadt Viernheim herzlich willkommen!“
Im Rahmen der internationalen Trainer-Fortbildung werden täglich mindestens zwei Spiele angeschaut und analysiert. Als übergreifende Themen der Coach Clinic sind folgende Inhalte vorgesehen: Jugendleistungssport, individuelle Spielerausbildung, offensive und defensive Grundlagen im modernen Basketball, Einblick in die Arbeit mit den jeweiligen Mannschaften. Rund 120 Teilnehmer werden erwartet.
Leider besteht für interessierte Sportler und Bürger keine Möglichkeit, an diesen Lehrgängen als Beobachter teilzunehmen.
Nähere Informationen über Kostas Missas, Damian Cotter und Dirk Bauermann:
Kostas Missas ist erstmals in Deutschland im Rahmen einer Coach Clinic tätig. Der renommierte griechische Coach blickt auf eine langjährige Trainerkarriere zurück, in der er unter anderem auch mehrere griechische Teams in der ersten und zweiten griechischen Liga als Headcoach betreute (z.B. Panionios Athen, Peristeri Athen, Apollon Patras). Von 2006-2007 und 2009 war er außerdem für die griechische Damen-Nationalmannschaft verantwortlich. Ebenso für die U20-Herren der Griechen, mit denen er 2009 auf Rhodos Europameister wurde. Nicht zuletzt deshalb wurde er von eurobasket.com als „best coach“ ausgezeichnet. Die Teilnehmer dürften sich auf engagierte und mit viel Erfahrung untermalte Beiträge von Kostas Missas freuen.
Zum zweiten Mal bei der Coach Clinic im Rahmen des Albert-Schweitzer-Turniers (AST) dabei ist der Australier Damian Cotter, der 2008 mit sehr anschaulichen und direkt anschließend „überprüfbaren“ Beiträgen begeisterte (damals Assistant Coach der australischen U18-Mannschaft, die beim AST 2008 Dritter wurde). Mittlerweile ist Damian Cotter zum U18-Head Coach aufgestiegen. Seit elf Jahren ist er im sehr erfolgreichen australischen Nachwuchsprogramm aktiv und aktuell beim New South Wales Institute of Sport angestellt. Der 39-jährige Coach mit FIBA-Lizenz wird künftig auch für die U20-Nationalmannschaft von Basketball Australia verantwortlich sein und beim AST wieder mit ganz konkreten Inhalten zu seinem U18-Team aufwarten können.
Last but not least wird Bundestrainer Dirk Bauermann bei der AST Coach Clinic in der Rudolf-Harbig-Halle referieren. In jüngster Zeit ist Bauermann immer häufiger überall in Deutschland unterwegs, um bei lokalen und regionalen Trainerfortbildungen für die Trainertätigkeit -besonders bei jungen Leuten- zu werben und seine Erfahrung weiter zu geben.
Beim AST wird auch seine Arbeit mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und die dahinter stehende Konzeption eine Rolle spielen.
Weitere Informationen zum Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim, für das es noch Karten gibt:
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: So auch das traditionsreiche Albert-Schweitzer-Turnier für Jugend-Nationalmannschaften, das vom 3.-10.April bereits zum 25. Mal in Mannheim ausgetragen wird. Die Basketballfans in Deutschland, die wenig später bei der U17 Weltmeisterschaft der Jungen in Hamburg (2.-10.Juli) erneut in den Genuss hochkarätigen Nachwuchsbasketballs kommen, dürfen sich auf ein hochinteressantes und hochklassiges Teilnehmerfeld freuen. Mit Argentinien, Australien, Brasilien, Japan, China, Neuseeland und den USA sind gleich sieben nichteuropäische Mannschaften in Mannheim am Start. Brasilien und Japan nehmen erstmals am Albert-Schweitzer-Turnier teil und werden sicher für ganz besonderen Flair sorgen.
Natürlich muss das Publikum in den beiden Spielhallen (US Sport Arena und MWS-Sporthalle am Herzogenried) auch nicht auf die europäische Elite verzichten: Frankreich, Titelverteidiger Griechenland, Israel, Italien, Kroatien, Spanien und die Türkei werden alles daran setzen, dass der Titel erneut in Europa verbleibt.
Schließlich sind dieses Mal zwei deutsche Mannschaften am Start: die U18 von Bundestrainer Kay Blümel, die sich in Mannheim auf die im Juli folgende Europameisterschaft vorbereitet, und die U17 von Bundestrainer Frank Menz, die sich vor der bereits angesprochenen WM im eigenen Land mit den älteren Nachwuchs-Korbjägern der AST-Teilnehmer misst.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de