• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Lesesieger stehen fest

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Vorlesewettbewerb: Drei Jugendliche nehmen am Bezirksentscheid teil
Nahmen am Vorlesewettbewerb teil (v.l.n.r.): Jannik Schlachter (Pamina Schulzentrum), Jennifer Resch (Realschule plus Staufer-Schulzentrum Annweiler), Linus Rottke (Realschule plus Edenkoben), Anne-Kathrin Wünschel (Gymnasium Edenkoben), David Keller (Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern), Julian Brendel (Realschule plus Edenkoben), Fabienne Möhlig (Alfred-Grosser-Schulzentrum) und Felix Becker (Trifelsgymnasium). Landrätin Theresia Riedmaier drückte allen die Daumen!
Acht lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen nahmen am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes teil. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom deutschen Börsenverein unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durchgeführt. Landrätin Theresia Riedmaier begrüßte die Teilnehmer im Kreishaus und wünschte allen viel Glück. „Lesen bedeutet für viele Menschen Entspannung; sie tauchen in eine andere Welt ein. Aber lesen ist auch Wissen, Information und Abenteuer “, erklärte die Kreischefin den Jugendlichen und empfiehlt: „Behaltet die Leidenschaft für das Lesen. Es macht das Leben schöner!“
Nach der Begrüßung gab Martin Trapp vom Kreisschulamt und zuständig für den Vorlesewettbewerb das Startsignal. Die Schülerinnen und Schüler stellten zuerst ihr mitgebrachtes Buch vor. Die Auswahl dabei war bunt; von Mathilda (Roald Dahl) über Sommergewitter (Kristina Dunker) bis zu den Chroniken von Narnia (C.S. Lewis). Anschließend lies jeder drei bis maximal fünf Minuten aus seinem Buch vor. Die Jury aus Pädagogen, sowie Vertretern von Bibliotheken und Presse beurteilten dabei neben der Lesetechnik auch das Textverständnis und die Gestaltung.
Nach einer kurzen Pause ging es dann mit einem unbekannten Jugendbuch weiter. Die Bibliothekarin Bethina Maier vom Schulzentrum Bad Bergzabern brachte dafür das 1979 erschienene Buch „Kanicula“ von Deborah und James Howe mit. Daraus musste jeder zwei Minuten vorlesen.
Die anschließende Siegerehrung nahm der zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach vor. Lauerbach erklärte, dass es wichtig sei neben einer multimedialen Welt auch ein Buch in die Hand zu nehmen, um zu lesen. Er dankte auch den Schulen, die mit den Schulwettbewerben das Lesen fördern. Die Gewinner werden nun an dem Bezirksentscheid teilnehmen und können sich somit für den Landesentscheid oder Bundesentscheid qualifizieren. Die Zweitplazierten erhielten neben Urkunden auch noch Buchpreise.
In der Gruppe A (Hauptschulen) gewann Julian Brendel aus Burrweiler von der Realschule plus Edenkoben – Bildungsgang Berufsreife und Jennifer Resch aus Landau von der Realschule plus in Annweiler.
In der Gruppe B (Realschule und Gymnasium) kämpften sechs Schülerinnen und Schüler um den begehrten ersten Preis: Als Sieger wurde Felix Becker aus Klingenmünster vom Trifelsgymnasium Annweiler gewählt.
Nicht dabei war Leoni Jung aus Hirschthal. Sie gewann den Schulwettbewerb an der Altenbergschule in Bad Bergzabern und wird den Landkreis Südliche Weinstraße beim Landesentscheid der Förderschulen am 23. April 2010 in Bad Dürkheim vertreten.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de