• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Internationale Besucher bei RNV

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Technical Visit: Internationale Besucher zu Gast bei der RNV – Im Rahmen der internationalen Konferenz und Fachmesse „IT-TRANS“ in Karlsruhe lud die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH in Kooperation mit Trapeze ITS am Freitag, 26. Februar, zu einem Technical Visit auf dem Betriebshof Mannheim ein. Trapeze ITS ist der Hersteller des von der RNV eingesetzten rechnergesteuerten Betriebsleitsystems (RBL) und der Dynamischen Fahrgastinformationssysteme (DFI).
 
Während des Technical Visits erhielt eine internationale Besuchergruppe von etwa 40 Personen Einblick in die Besonderheiten des regionalen Kooperationsmodells der RNV und besichtigte die zentrale RNV-Leitstelle sowie die neuen Energiespeicherbahnen.
 
Rechnergesteuertes Betriebsleitsystem (RBL) – Dynamische Fahrgastinformation (DFI)
 
Das Rechnergesteuerte Betriebsleitsystem (RBL) der RNV wurde bereits im Jahr 2008 in Betrieb genommen und ermöglicht die zentrale Steuerung und Überwachung aller Busse und Straßenbahnen in der Region durch die zentrale Leitstelle am Standort Mannheim. Ausgestattet mit modernen Monitoren, überwachen dort die Mitarbeiter der Leitstelle das gesamte Netz der RNV. Die Fahrzeuge der RNV wurden ebenfalls mit der neuen Technik ausgerüstet. Die Kommunikation zwischen der Leitstelle und den Fahrzeugen erfolgt durch ein digitales Funknetz.
 
Eine größere Pünktlichkeit, sichere Anschlüsse und bessere Informationen – das sind die wichtigsten Vorteile für die Kunden der RNV. Denn mit der Einführung des RBL-Systems wurden nicht nur die Ansagen in den Fahrzeugen modernisiert. An den wichtigsten Haltestellen in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg wurden schrittweise auch „dynamische Fahrgastinformationssysteme“ (DFI) aufgebaut. Auf digitalen Anzeigetafeln erfährt der Kunde, wann der nächste Bus oder die nächste Bahn kommt – und nicht nur, wann er nach Fahrplan kommen sollte. Der Rechner der Leitstelle vergleicht hierbei die Informationen der Fahrzeuge mit dem Soll-Fahrplan und ermittelt daraus die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt an der jeweiligen Haltestelle. Bislang wurden 35 Haltestellen mit DFI-Anlagen ausgestattet, auf lange Sicht soll das gesamte Verkehrsgebiet der RNV abgedeckt werden. Zusätzlich bietet die DFI die Möglichkeit, Zusatztexte und Sprachdurchsagen über Störungen, Umleitungen oder Sonderverkehre direkt von der zentralen Leitstelle aus einzuspielen.
 
 
Energy Saver
 
Im Dezember 2009 begann eine neue Ära im Heidelberger Nahverkehr: Die RNV nahm am Standort Heidelberg die weltweit ersten sechs von insgesamt 19 bestellten Serienfahrzeugen mit neuartigem Energiespeicher in Betrieb. Der Energiespeicher „Bombardier Mitrac Energy Saver“ ermöglicht unter anderem ein abschnittsweises Fahren ohne Strom aus der Oberleitung und eine Energieersparnis von bis zu 30 Prozent. Der Mitrac Energy Saver funktioniert nach dem System der Energierückspeisung: Drei auf dem Fahrzeugdach montierte Speicher nehmen mit ihren Kondensatoren die Energie auf, die beim Bremsen der Straßenbahnen zurückgewonnen wird, um sie beim Fahren wieder abzugeben. Die hoch leistungsfähigen Doppelschichtkondensatoren der Mitrac Energy Saver-Geräte speichern bis zu 3 kWh pro Fahrzeug.
 
Für den Einsatz des Mitrac Energy Saver in Serienfahrzeugen gab es bereits mehrere Auszeichnungen. So wurde die RNV beim ÖPNV-Innovationspreis Baden-Württemberg im Juni 2009 mit dem ersten Platz unter immerhin 18 hochkarätigen Mitbewerbern ausgezeichnet. Und auch Bombardier Transportation war mit einem dritten Platz beim Umwelt-Technikpreis Baden-Württemberg erfolgreich.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de