• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ingenieurin oder Familienmanagerin?

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Frauen zwischen Beruf, Haushalt und Kindern: Messe Jobs for Future mit Beratung und Workshops von der Berufsfindung bis zum Wiedereinstieg – Vom 25. bis 27. Februar 2010 in der Maimarkthalle Mannheim – Über 230 Austeller – Eintritt frei
Im Gesetz ist die Chancengleichheit von Mann und Frau verankert. In Stellenangeboten achten wir peinlich genau darauf, dass bei der Berufsbezeichnung die Endungen „-in“, „-frau“ oder wenigstens das obligatorische „m/w“ nicht fehlt. Doch in der Praxis gibt es sie noch – die „typischen Frauenberufe“ wie Sekretärin, Friseurin oder Verkäuferin, während die Männer in Metallbau, Kfz-Technik und am Bau dominieren. Und noch immer gibt es Betriebe, in denen weibliche Führungskräfte nicht die gleichen Aufstiegsmöglichkeiten haben. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – und das Problem der Rückkehr in den Arbeitsmarkt nach der Familienpause – ist in erster Linie Frauensache.
 
Geschlechtsspezifische Rollenklischees werden zunehmend aufgebrochen, von einer echten Trendwende kann man noch nicht sprechen. Dass Frauen es mindestens so gut können wie Männer, zeigen Abschlusszeugnisse an Schulen und Universitäten. Dort zeigt das nur vermeintlich schwache Geschlecht starke Leistungen. Ein Grund mehr, die eigenen Stärken und Interessen herauszufinden, sich einen Überblick über die Vielfalt der Berufsbilder und Karrierewege zu verschaffen. Mit über 230 Ausstellern bietet die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung vom 25.-27. Februar 2010 in der Maimarkthalle dafür eine ideale Gelegenheit. Drei volle Tage, jeweils von 10 bis 18 Uhr, geben Personalexperten von Unternehmen, Unis, Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen, IHK, Handwerksammer und Arbeitsagentur wertvolle Infos und Tipps. Der Eintritt ist frei.
 
Mangel an Fachkräften
 
An den Messeständen und in über 100 Workshops der Jobs for Future finden Besucherinnen Antworten, Beratungsangebote und weiterführende Unterstützung, darunter auch mehrere rund um das Thema Frau, Beruf und Familie. Das beginnt bei der Phase der Berufswahl. Betriebe und Kammern ermuntern junge Frauen, sich bei Eignung und Interesse auch in vermeintlichen Männerdomänen zu versuchen. Mit dem Programm COACHING4FUTURE will die Landesstiftung auf der Messe junge Leute für die MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessieren, in denen Fachkräftemangel herrscht.
 
Männer, die ihre traditionelle gesellschaftliche Rolle als Ernährer der Familie für eine Weile an ihre Frau abgeben wollen, stoßen bei Kollegen und Vorgesetzten meist auf wenig Verständnis. Sobald es in die Familiengründung geht, ist es meistens die Frau, die zu Hause bleibt. Je flexibler und qualifizierter die Frauen sind, desto leichter finden sie nach der Familienpause wieder einen Arbeitsplatz, so die Erfahrung. Und je länger die „Auszeit“, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Qualifizierungsmaßnahmen erforderlich sind. Die Möglichkeiten in der Metropolregion sind da sehr vielfältig. In den Arbeitsgemeinschaften für berufliche Fortbildung sind zahlreiche Anbieter zusammengefasst. Mit der Frauenbeauftragten der Stadt, dem Gründerinnenzentrum gig7 und dem Bereich Frau und Beruf ist auch Mannheim sehr gut aufgestellt. Auf der Jobs for Future können Besucherinnen die verschiedenen Einrichtungen direkt ansprechen.
 
Angestellte oder Selbstständige?

Die Kontaktstelle unterstützt Frauen, die sich beruflich weiterbilden oder umorientieren, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, einen Arbeitsplatz suchen bzw. sich bewerben oder sich auf eine Führungsrolle vorbereiten wollen. Oft bilden die persönlichen Rahmenbedingungen eine Art „gläserne Decke“, die das berufliche Weiterkommen verhindern. Die Beraterinnen zeigen, wie man damit geschickt umgeht. Zur Anpassungsqualifizierung bietet die Agentur für Arbeit Beratung und – nach individueller Prüfung – Bildungsgutscheine, die bei Bildungseinrichtungen eingelöst werden können.
 
Das Gründerinnenzentrum gig7 in G7 ist ein Projekt des Frauenbüros der Stadt Mannheim. Ziel des Zentrums ist es, Frauen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten. Gründerinnen haben oft andere Startbedingungen als Gründer. Ein Manko: Es gibt zu wenig Kinderbetreuungsangebote, oder sie sind im Verhältnis zum erwarteten Einkommen zu kostspielig. Der ganzheitliche Beratungsansatz von gig7 betrachtet nicht nur die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Unternehmens, sondern bezieht auch die persönliche Lebenssituation und das soziale Umfeld mit ein. Als besondere Schwerpunkte bietet gig7 für Künstlerinnen und Frauen aus dem Kunst- und Kulturbereich und im Projekt WisàWi für Geisteswissenschaftlerinnen Workshops und Beratungen an.
 
Neues Selbstbewusstsein

Berufsrückkehrerinnen müssen berufliches Selbstbewusstsein oft erst wieder aufbauen. Mit der Familienpause sollten Frauen durchaus selbstbewusst umgehen, raten die Expertinnen. Schließlich sind in dieser Lebensphase Management-Qualitäten gefragt. Geschult werden soziale Kompetenzen, das Denken in komplexen Zusammenhängen, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit, aber auch Kommunikation, Teamarbeit, Planen und Organisation. Damit verfügen Frauen über Kompetenzen, die am Arbeitsmarkt immer stärker nachgefragt werden – die sogenannten Soft Skills.
 
Diese Erfahrungen nutzen z.B. Versicherungsunternehmen. Sie setzen Frauen als Ganztags- oder Teilzeit-Fachkräfte ein, um über diesen speziellen Vertriebsweg Frauen in Finanzfragen zu beraten – im Zweitberuf, als Zu-Erwerb für die Familie oder für Quereinsteigerinnen. Schulungen und Trainings vermitteln die notwendigen fachlichen Qualifikationen. Der Markt ist da: Frauen sind oft schlechter abgesichert als Männer, möchten dieses Thema aber gezielt angehen.
 
 
Frau und Beruf: Workshops auf der Jobs for Future – zum Beispiel
 
§ Wiedereinstieg in den Beruf nach der Familienphase. Regionalbüro für berufliche Fortbildung, Do, 25.2., 11.00 Uhr, Info-Forum IV
§ Traumjob gesucht? Visionen, Studium, Karriereangebote in Technik und Naturwissenschaften. Studien- und Berufsorientierung, MINT (Mathematik, Informatik, Natur­wissenschaften und Technik). COACHING4FUTURE – Bildungsnetzwerk Baden-Württemberg im Auftrag der Landesstiftung Baden-Württemberg gGmbH. Do, 25.2., 11.30 Uhr, Info-Forum II
§ Positionieren Sie sich richtig! Karriereberatung: Wie soll es beruflich weitergehen? Regionalbüro für berufliche Fortbildung Fr, 25.2., ab 15.00 Uhr (Bitte am Stand 550 anmelden!)
§ Sie können mehr, als Sie glauben! Kompetenzbilanz mit dem ProfilPASS. Regionalbüro für berufliche Fortbildung. Fr, 26.2., 14.45 Uhr und Sa, 27.2., 13.30 Uhr, Info-Forum IV
 
 
Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung, Maimarkthalle Mannheim, Donnerstag bis Samstag, 25. bis 27. Februar 2010, täglich von 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei.

Weitere Infos und Fotos zum Download unter www.jobsforfuture-mannheim.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de