• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wettbewerb für Theatergruppen

Ludwigshafen / Rhein-Neckar –  „Nah dran – Spot an“ lautet das Motto eines Amateurtheater-Festivals mit Ensembles aus der Metropolregion Rhein-Neckar, das der Rhein-Pfalz-Kreis derzeit vorbereitet.
„Wir möchten die vielfältige und lebendige Amateurtheaterszene zwischen Pfälzer- und Odenwald aufwerten und in ihrer Bedeutung für die Region stärken“, so der Kulturdezernent des Rhein-Pfalz-Kreises, Beigeordneter Konrad Reichert. Die Verbindung von Ehrenamt und künstlerisch-sozialem Engagement vor Ort habe für die Entwicklung der Region eine große Bedeutung, denn Amateurtheater sei auch ein „Mehrgenerationenmodell“. Es fördere die Kommunikation, und beim Festival gehe es ebenfalls darum, einander kennen zu lernen und voneinander zu lernen.
Wie Organisator Paul Platz von der Kreisverwaltung erläutert, geht die eigentliche Veranstaltung im Herbst über die Bühne. Vorher finde jedoch ein Wettbewerb statt, um die Ensembles dafür zu ermitteln. Gesucht würden drei Gruppen, die am 8., 9. und 15. Oktober jeweils ein Theaterstück öffentlich aufführen. Die Auswahl treffe eine Fachjury unter Vorsitz von Landrat Clemens Körner. Wer dieses Gremium überzeuge und eingeladen werde, habe schon einmal 1.000 Euro Preisgeld sicher. Das Publikum in den Spielorten Limburgerhof und Maxdorf stimme dann aber zuletzt noch über einen Hauptpreis in Höhe von 2.000 Euro ab, der am 16. Oktober im Rahmen einer Gala überreicht werde.
Bewerben können sich laut Platz und Reichert alle Amateurtheater aus der Metropolregion Rhein-Neckar mit Ausnahme von Schultheatern. Berufsschauspieler dürfen den Ensembles nicht angehören. Das eingereichte Stück soll unterschiedliche Altersgruppen integrieren. Die festgelegte Mindestdauer der Aufführung liegt bei sechzig, die Höchstdauer bei 120 Minuten. Als Entscheidungsgrundlage dient der Jury, die sich aus Vertretern der Amateurtheater-Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie aus Profi- und Amateurschauspielern zusammensetzt, eine aussagekräftige Beschreibung der Gruppe und ihrer Arbeitsweise sowie eine DVD über die Probenarbeit und/oder ein aufgeführtes Stück, die mitgeliefert werden muss.
Zu adressieren sind die Unterlagen an die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, z.Hd. Paul Platz, Postfach 21 72 55, 67072 Ludwigshafen. Einsendeschluss: 30. April. Bei Rückfragen können sich Interessierte unter Telefon 0621/5909-237 oder E-Mail „p.platz@kv-rpk.de“ melden. Der vollständige Ausschreibungstext steht auch im Internet zum Ausdruck bereit (www.rhein-pfalz-kreis.de/aktuelles).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de