• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Hölz zum Honorarprofessor berufen

Heidelber / Metropolregion Rheinnedckar  – SRH Hochschule würdigt die langjährigen wissenschaftlichen Verdienste
Am 26. Januar 2010 fand in würdigem Rahmen im Hörsaal der SRH Hochschule Heidelberg die Akademische Feier zur Verleihung der Honorarprofessur an Herrn Hanns Michael Hölz statt.
Prof. Dr. Jörg Winterberg, Rektor der SRH Hochschule Heidelberg (links), bei der Übergabe der Urkunde an Honorarprofessor Hanns Michael Hölz
Im Anschluss an die Begrüßung durch Prof. Dr. Henning Werner, dem Dekan der Fakultät für Wirtschaft, betonte Prof. Dr. Gerhard Trosien, Studiendekan Sportmanagement in der Fakultät für Wirtschaft, die herausragenden Verdienste von Hanns Michael Hölz. Dieser ist sowohl in der Metropolregion Rhein-Neckar als auch national durch seine zahlreichen Funktionen und Ämter allein im Sportbereich eine bekannte Persönlichkeit. Wichtig für die Verleihung der Honorarprofessur waren drei Kriterien der Ehrenordnung der SRH Hochschule. Es mussten die Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, der Nachweis der pädagogischen Eignung sowie die Förderung der Entwicklung der Hochschule nachgewiesen werden.
In allen drei Bereichen lassen sich, so Prof. Dr. Trosien in seiner Laudatio, vielfältige Belege finden, die zu dieser Ehrung führten. Sowohl seine wissenschaftlichen Beiträge im Sportmanagement als auch seine langjährigen Lehrveranstaltungen an der SRH Hochschule zeigen den enormen Einsatz und die Wissensvermittlung von Hanns Michael Hölz im akademischen Rahmen. Aber auch die durch ihn mögliche Verbreitung innovativer Ansätze im Sportbusiness lassen den intensiven Austausch mit der SRH Hochschule Heidelberg erkennen. Seine Leidenschaft gehört zwar der Unterstützung einer humanen Sportentwicklung, doch darüber hinaus zählen wichtige Herausforderungen dazu, die das unternehmerische Handeln betreffen. So beteiligt er sich in verantwortlichen Funktionen an der Realisierung des Konzepts der Nachhaltigen Entwicklung in der Geschäftspolitik nach innen (der Deutschen Bank) und nach außen (z.B. des Bundesverbandes der Deutschen Industrie).
Honorarprofessor Hölz, Jahrgang 1951, ist Betriebswirt und seit 1986 bei der Deutschen Bank AG in Frankfurt. Basierend auf seinen vielfältigen Funktionen inner- und außerhalb der Deutsche Bank AG ist er derzeit als Group Sustainability Officier für das Querschnittsthema Nachhaltigkeit im Konzern zuständig und prägt damit entscheidend Teile des öffentlichen Bildes der Deutsche Bank.
In seiner Erwiderung dankte Herr Hölz in Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden der SRH-Gruppe, Prof. Klaus Hekking sowie knapp 60 Gästen (darunter viele Sportfunktionäre und Sportvorstände, aber zu seiner großen Freude auch viele seiner ehemaligen Studierenden) der SRH Hochschule Heidelberg und insbesondere der Fakultät für Wirtschaft für die Verleihung der Honorarprofessur. Er wies auf die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit einer modernen Gesellschaft hin, und vor allem von nachhaltigem Wirtschaften, um den folgenden Generationen eine ausgewogene Bilanz in Natur und Kultur zu übergeben. Dazu zählt insbesondere individuelle und institutionelle Verantwortung als Voraussetzung für unternehmerische Freiheit, die sowohl ethische und soziale als auch ökologische Komponenten einschließt. Einen diesbezüglichen Wandel zu forcieren bedarf es einer engen Zusammenarbeit von Theorie und Praxis, von Lehre, Forschung und Entwicklung; Aufgaben und Herausforderungen, an denen sich Honorarprofessor Hanns Michael Hölz mit weiteren Initiativen engagiert beteiligen will.
Rektor Jörg Winterberg übergab die Urkunde an Honorarprofessor Hölz mit den Worten, dass er sich über das Engagement freue, das Herr Hölz bereits der SRH Hochschule gewidmet hat, und wies darauf hin, dass die Honorarprofessur die höchste Auszeichnung ist, die die SRH Hochschule Heidelberg zu vergeben hat, und äußerst selten vergeben wird. Die Akademische Feier wurde auf seine Einladung an alle Gäste durch ein get together im science tower der SRH Hochschule abgerundet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de