• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Dissinger beim DHB-Sichtungslehrgang

Ludwigshafen -Friesenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Da kommt Freude auf und es ist zugleich eine weitere Bestätigung der hervorragenden Jugendarbeit der TSG Friesenheim – Christian Dissinger (roter Dress) erhielt eine Einladung zu einem Kurzlehrgang der deutschen Juniorennationalmannschaft, der vom 08. bis 10. Februar in Essen stattfinden wird. Drei Tage lang dürfen die Talente der Jahrgänge 1990 und 1991 vorspielen und ihr Können zeigen. Den Lehrgang, bei dem es in einem Blitzturnier auch zu zwei Spielen gegen Zweitligist TuSEM Essen und einer Auswahl der Sportfördergruppe kommen wird, leitet Martin Heuberger.
Mehr und mehr trägt das 2008 ins Leben gerufene Jugendförderkonzept der TSG Friesenheim Früchte. BASF als Förderer des Nachwuchshandballs des Vereins unterstützt in den letzten Jahren gezielt die Entwicklung der Jugend- und Talentarbeit. Dieses nachhaltige Vereinskonzept erreicht über eine breite Jugendarbeit eine der besten Talentförderungen und perspektivisch eine hohe Eigengewächsquote der Bundesligamannschaft. 2008 hatte die B-Jugend der “Eulen” am Final Four teilgenommen und Platz drei erreicht, was der bis dato größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war. 2009 wiederholte die A-Jugend dieses Kunststück und wurde ebenfalls Dritter der Deutschen Meisterschaft.
Mit der Einladung für Christian Dissinger hat nach langer Zeit wieder ein Akteur der Rothemden die Möglichkeit zu höheren Weihen und die Chance Juniorennationalspieler zu werden. Dissinger, jüngster Spieler im Zweitligakader der TSG Friesenheim, gab sein Bundesligadebüt am 13. Dezember 2008 in der Partie bei der HG Oftersheim/Schwetzingen, wobei der Rechtshänder mit seinem ersten Tor zum 21:27 auch den Schlusspunkt setzte und somit gleich ein zweifaches Erfolgserlebnis feiern konnte. Seit dieser Runde gehört der 18-jährige Gymnasiast dem Bundesligakader an und war in 16 Spielen mit dabei.
“Ich war überrascht, als ich die Einladung erhielt”, war “Disse” fast sprachlos über die Post vom DHB. “Es ehrt mich, dabei sein zu können und vielleicht schaffe ich es, bei der Europameisterschaft im Sommer im Kader zu stehen.”
Sein langjähriger Trainer Martin Röhrig ist überzeugt, dass er es packen kann: “Die Einladung hat er sich verdient und sie ist eine logische Konsequenz seiner sportlichen Leistungen. Chris hat eine exzellente Übersicht, gute taktische Fähigkeiten und eine hohe Spielfähigkeit. Und auch im Deckungsverhalten hat er gute Fortschritte gemacht. Seine Wurfkraft ist enorm und für seine Größe ist er recht beweglich.”
www.die-eulen.de
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de