• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Vorlesewettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht, hat eine lange Tradition. Dieser größte Lesewettbewerb innerhalb Deutschlands ging 1959 erstmals an den Start. Initiiert und durchgeführt wird er seitdem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit Sitz in Frankfurt am Main. Somit feiert man 2009 seinen 51jährigen Geburtstag und ist allerorten stolz auf die Kontinuität und die Beliebtheit, die er bei Groß und Klein genießt. Ursprünglich erhoffte man sich eine verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit für das „Kulturgut Buch“. Mittlerweile ist daraus der erfolgreichste Wettbewerb in Sachen Lesen geworden. Jedes Jahr beteiligen sich fast 700.000 Kinder aller Schularten. Das erklärte Ziel, die Leselust zu wecken und die Lesekompetenz der Kinder zu stärken, ist erreicht. Sieht man doch seit über 50 Jahren, wie viel Freude den jungen Lesern dieser Wettbewerb macht!
Auch 2010 gibt es den Frankenthaler Stadtentscheid in der Stadtbücherei Frankenthal. Er wird von der Stadtbücherei und der Buchhandlung Thalia veranstaltet und findet am Mittwoch, 17.02.2010, ab 10.00 Uhr, statt. Dort werden unter den besten Vorleser/innen der Frankenthaler Schulen die beiden Stadtsieger ermittelt, die dann im März/April am Bezirksentscheid teilnehmen dürfen.
Fünf Schüler der 6. Klassen aus verschiedenen Fran-kenthaler Schulen präsentieren der Jury zwei Textpassagen. Diese Passagen bestehen aus einem Überraschungstext, der den Vorlesern unbekannt ist und einem Text aus ihrem, hoffentlich selbst gewählten, Lieblingsbuch. Das hat den Vorteil, dass die jungen „Leseratten“ sich mit der ausgewählten Lektüre aktiv auseinandersetzen müssen und dabei auch Freude an ihren Geschichten haben.

Und während sich die Jury, bestehend aus den zwei Vorjahressiegerinnen Cagla Korkmaz und Kerstin Medchen, einer Lehrerin, einer Bibliothekarin der Stadtbücherei, einer Journalistin der „Rheinpfalz“ und einer Mitarbeiterin der Buchhandlung Thalia, zurückzieht, wird der Zauberer Tommy wieder tolle Tricks aus dem Hut zaubern. Alle teilnehmenden Leser bekommen Bücher vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Buchhandlung Thalia geschenkt. Die beiden Gewinner erhalten zusätzlich noch je einen Buchgutschein. Die besten Vorleser der Frankenthaler Schulen heißen:
 
Agnes Birich:       Schiller-Realschule
Adriana Fehres:   Robert-Schuman-Schule
Gizem Göcer:       Albert-Einstein-Gymnasium
Noemi Hartung:    Karolinen-Gymnasium
Patrick Seitz :      Friedrich-Ebert-Hauptschule
 
Drei Frankenthaler Schulklassen der 5. und 6. Klassen können sich als Zuschauer und Zuhörer anmelden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de