• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Abiturienten mit tollen Erfahrungen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Tolle Erfahrung und einmalige Gelegenheit“ – International Summer Science School Heidelberg: Am neuen Austauschprogramm mit Australien nahmen jetzt erstmalig drei Heidelberger Abiturienten teil
Im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen der International Summer Science School Heidelberg (ISH) und dem sehr ähnlich ausgerichteten australischen National Youth Science Forum (NYSF) waren über den Jahreswechsel zum ersten Mal drei ausgewählte Heidelberger Abiturienten vier Wochen in Australien. Seit Mitte Januar sind sie wieder zurück und berichteten jetzt im Rahmen eines Pressegesprächs zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner über ihre Eindrücke und Erlebnisse. Neben der Presse und dem Oberbürgermeister lauschten auch einige Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats der ISH den interessanten Ausführungen der Jugendlichen. „Das ist eine wunderbare Kooperation“, zeigte sich der OB begeistert und freute sich über den guten Start des Austauschprogramms.
 
Mit dabei waren Laura Obenauer vom Helmholtz-Gymnasium, Till Kolster vom St. Raphael-Gymnasium und David Kranzhöfer vom Bunsen-Gymnasium. Kurz nach Weihnachten ging es los und die drei Jugendlichen flogen zusammen nach Australien. Hier organisierten die australischen Partner zunächst für alle nicht-australischen Teilnehmer eine Rundreise. Es folgte vom 4. bis 16. Januar das wissenschaftliche Programm.
 
„Das war eine tolle Erfahrung und eine einmalige Gelegenheit“, waren sich die drei Schüler einig. Till und David nutzten vor allem das Angebot in den Physik- und Ingenieurwissenschaften, Laura interessierte besonders das wissenschaftliche Arbeiten in den Fächern Biologie und Chemie. Neben zahlreichen Schnupperkursen in verschiedenen Laboren waren die Schüler begeistert vom fächerübergreifenden Rahmenprogramm, das Rhetorikseminare ebenso wie einen Parlamentsbesuch und Freizeitaktivitäten umfasste.
 
Die International Summer Science School Heidelberg (ISH)

Die ISH gibt es seit 1996. Sie ist ein Projekt der Stadt Heidelberg in enger Zusammenarbeit mit der Universität und weiteren renommierten Heidelberger Forschungseinrichtungen wie dem EMBL, den Max-Plank-Instituten und anderen. Vorbild ist das International Summer Science Institute des Weizmann-Instituts in Rehovot/Israel. Im Rahmen der ISH absolvieren naturwissenschaftlich begabte Abiturientinnen und Abiturienten aus Heidelbergs Partnerstädten Bautzen, Cambridge, Kumamoto, Montpellier, Rehovot und Simferopol ein dreiwöchiges Praktikum unter der Anleitung namhafter Wissenschaftler. Zudem erfahren sie etwas über Heidelberg, die Region und das Gastgeberland Deutschland.
 
Neuen Schwung hat das Programm durch seinen eigenen Internetauftritt erhalten, der sich in erster Linie an interessierte Schülerinnen und Schüler richtet. Jedoch kontaktierten im vergangenen Sommer erfreulicherweise auch die Organisatoren des National Youth Science Forum (NYSF) in Australien auf diesem Weg die Stadt Heidelberg. Resultat ist die neue Kooperation und der gegenseitige Austausch.
 
In diesem Sommer wird die ISH auf Nicht-Partnerstädte erweitert, und es werden im Gegenzug zum ersten Mal Schüler aus Australien eingeladen, aber auch aus den USA und Südkorea. Wie schon in den letzten Jahren sollen auch Heidelberger Schülerinnen und Schüler eingeladen werden, an der Einführungswoche der ISH vom 19. Juli bis 23. Juli sowie an den Ausflügen an Abenden und Wochenenden bis zum 14. August 2010 teilzunehmen.
 
Der Wissenschaftliche Beirat

Aufgrund des stark gestiegenen Interesses am Programm der ISH wurde 2001 der Wissenschaftliche Beirat der International Summer Science School Heidelberg ins Leben gerufen. Aufgabe dieses Gremiums ist es, die wissenschaftliche Betreuung der ISH zu gewährleisten und kontinuierlich zu fördern. Dazu gehören die Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte, die Auswahl der Praktikums- und Laborplätze für die Teilnehmer/-innen und die Suche von wissenschaftlichem Begleitpersonal.
 
Das australische Partnerprogramm NYSF

Das National Youth Science Forum (NYSF) ist ein Programm, das von mehreren australischen Universitäten, Unternehmen und Rotary Clubs unterstützt wird. Hier erhalten – ähnlich wie bei der ISH – naturwissenschaftlich begabte Jugendliche, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, die Möglichkeit erste Einblicke in die Welt der Forschung zu erhalten. In den letzten Jahren wurden zunehmend auch Jugendliche aus anderen Ländern in das Programm des NYSF integriert.

Nähere Informationen zur ISH gibt es im Internet unter www.ish-heidelberg.de. Wer Interesse am NYSF hat, findet weitere Infos unter www.nysf.edu.au/. Ansprechpartnerinnen bei der Stadt Heidelberg sind Nicole Juling und Angelika Magin im Referat des Oberbürgermeisters, Abteilung Städtepartnerschaften, Telefon 58-10220 und -10330 oder per E-Mail: nicole.juling@heidelberg.de bzw. angelika.magin@heidelberg.de.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de