• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wissenschaftsminister zu Besuch

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Besuch des baden-württembergischen Wissenschaftsminister Prof. Dr. Frankenberg an der Carl-Benz-Schule – Thema: Faszination Luft- und Raumfahrt
Wie schön es ist, mit einem Flugzeug zu fliegen, wissen viele. Wie schön es aber sein kann, Menschen das Fliegen zu ermöglichen, wissen nur wenige. Der baden-württembergische Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Prof. Dr. Peter Frankenberg besuchte am Montag, 11. Januar die Jahrgangsstufe 12 der Carl-Benz-Schule in Mannheim. Er stellte die Möglichkeiten für ein Studium oder eine Ausbildung in der Luft- und Raumfahrtbranche vor. „Ich wollte früher selbst Pilot werden“, verriet der Minister, „aber damals war es nahezu unmöglich, dass ein Brillenträger Pilot werden konnte.“ Neben dem Vortrag über die Berufsmöglichkeiten erhielten die Schüler auch einen Einblick in ein weltweit führendes Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, der EADS (European Aeronautic Defence and Space Company). Dr. Botti, der Technologievorstand der EADS, verteilte an alle Jugendliche das „Flight Book“. Es soll den Schülern die Idee und die Leidenschaft derer nahe bringen, die ihr Berufsleben der Zukunft von Luft- und Raumfahrt gewidmet haben. In den nächsten zehn Jahren werde die EADS und weitere führende Unternehmen in der Luft- und Raumfahrtbranche über 25.000 Ingenieure brauchen.„Education, education, education (deutsch: Bildung, Bildung, Bildung)“, sagte Dr. Botti, „ist das Wichtigste in der heutigen Gesellschaft.“ Bildungsbürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer bekräftigte dies und motivierte die Jungen und Mädchen, sich für den Beruf zu entscheiden, der in ihnen die Faszination weckt.
Die Carl-Benz-Schule in Mannheim ist eine der fünf beruflichen Schulen an der Neckarpromenade mit fast 1030 Schülern und 75 Lehrkräften. Sie ist eine technisch orientierte Schule. An der Veranstaltung nahmen alle Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Technischen Gymnasiums teil, d.h. Schüler mit den Profilen Technik, Informationstechnik und Gestaltungs- und Medientechnik. Zudem waren die Schüler der Eingangsklasse (= Jahrgangsstufe 12) der Technischen Oberschule dabei.
EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Zu EADS gehören Airbus, der führende Hersteller von Zivilflugzeugen sowie militärischen Tank- und Transportflugzeugen, zudem das weltweit größte Hubschrauber-Unternehmen Eurocopter sowie EADS Astrium, die europäische Nummer 1 im Raumfahrtgeschäft mit Programmen wie Ariane und Galileo.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de