• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

RheinPfalzKreis – Büchereien starten Pilotprojekt

RheinPfalzKreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Kreissparkasse Rhein-Pfalz und Gemeindebüchereien wollen Lust auf Bücher wecken: Pilotprojekt „Checken & Chillen“ startet durch
Ab 18. Januar steppt in den Bibliotheken der Gemeinden Mutterstadt und Bobenheim-Roxheim der Bär: Auf die Jugendlichen warten über 600 brandaktuelle Jugendbücher sowie attraktive Events kombiniert mit Wettbewerben rund ums Buch. „Checken & Chillen – ohne Bücher fehlt mir was “ heißt das außergewöhnliche Pilotprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Rhein-Pfalz entstand und die Lust aufs Lesen wecken soll.
Lesen kann mega-in und Büchereien können hipp sein, davon sind Birgit Bauer und Gabriele Kölling, die Leiterinnen der Gemeindebüchereien in Mutterstadt bzw. Bobenheim-Roxheim überzeugt. Die Voraussetzung ist ein Angebot, das an die Lebenswelt der Jugendlichen anknüpft. Das haben Birgit Bauer und Gabriele Kölling jetzt gemeinsam mit der Kreissparkasse Rhein-Pfalz entwickelt. „Checken & Chillen“ heißt das Projekt. Dahinter verbirgt sich ein attraktives und vielfältiges Angebot an Events, Wettbewerben und – natürlich! – Büchern, das die Bibliotheken zu Orten der Kreativität und Begegnung macht. „Bücher regen die Fantasie an“, sagt Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. „Ich selbst lese für mein Leben gerne. Spaß am Lesen zu haben ist außerdem eine wichtige Voraussetzung um zu lernen. Deshalb möchten wir gemeinsam mit den Büchereien die Jugendlichen dafür begeistern.“
Beide Bibliotheken haben über 300 neue Jugendbücher angeschafft, die im Checken und Chillen-Lesebereich zu finden sind – erkennbar am entsprechenden Aufkleber. Darunter sind Fantasy-Romane, Comics, aber auch sozialkritische Jugendromane, die Probleme aus dem Alltag der Jugendlichen wie Mobbing an der Schule, Teenie-Schwangerschaft oder auch Amokläufe aufgreifen. Die flott geschriebenen Stories gibt es zum Teil auch als Hörbücher. In Mutterstadt lädt vor dem Regal ein knallrotes Lesesofa zum Schmökern, Stöbern und Chillen ein, in Bobenheim-Roxheim sind die Checken & Chillen-Bücher in top-modernen Würfelregalen zu finden.
Events, die keine Langeweile aufkommen lassen
Mit einer Eventreihe, die am 18. Januar startet, wollen die Büchereien die Jugendlichen an das Medium Buch heranführen, aber auch Anreize geben, selbst kreativ zu werden. Die Bühnenshow „Tolles Buch“ von Eventilator aus Berlin stellt unterhaltsam, witzig und manchmal auch provozierend die Top Ten der Jugendliteratur vor. Das Mannheimer Kinder- und Jugendtheater Schnawwl thematisiert mit dem Stück „Haram“, zu Deutsch “Schande“, kulturelle Zerissenheit: Während eines Urlaubs in ihrem Heimatland Marokko beschließen die Eltern von Houari, Aziza und Sais, dass ihre Kinder nicht mehr in die Niederlande zurückkehren dürfen. Die Geschwister können es sich nicht vorstellen, ihr freies Leben und ihre Freunde in Holland aufgeben zu müssen und sich den Moralvorstellungen der marokkanischen Gesellschaft zu beugen. Im Anschluss an beide Veranstaltungen können die Jugendlichen mit den Schauspielern diskutieren.
Mach mit – Raps, Mangas und Fotostories
Zum Mitmachen und selbst kreativ werden, lädt eine Reihe an Workshops ein: Bei der Rap-Werkstatt „Rhythm is it – Raps und Beats“ lernen die Jugendlichen ausgewählte deutsche Raptexte kennen und können sich auch selbst im Texten und Rappen üben. Wer lieber zeichnet, ist beim Workshop „Manga zeichnen für Anfänger und Fortgeschrittene“ mit Nadine Wewer richtig. Bei der Grafikerin und Autorin des Buches „Fantasyfiguren zeichnen leicht gemacht“ lernen die Teilnehmer, wie sie ihren eigenen Manga zeichnen. Alle Fotografie-Begeisterten können bei der vhs Rhein-Pfalz-Kreis einen kostenlosen Kurs in Bildbearbeitung absolvieren und erfahren, wie man eine Fotogeschichte erstellt. Begleitend zu den Workshops gibt es Kreativwettbewerbe, die den Jugendlichen im gesamten Rhein-Pfalz-Kreis offen stehen: Wer in den Büchereien oder einer Geschäftsstelle der Kreissparkasse Rhein-Pfalz seinen selbst komponierten Rap, eine selbst kreierte Manga-Figur oder eine Fotostory einreicht, kann attraktive Preise – unter anderem I-Pods, Kino- und Buchgutscheine oder Geld für die Klassenkasse – gewinnen. Abgabeschluss ist der 5. Februar 2010 um 12.00 Uhr. „In den Workshops führen wir die Jugendlichen an unterschiedliche Medien heran und laden sie ein, ihre Geschichte zu erzählen. Damit wollen wir auch ihre Neugier wecken für die Geschichten anderer und sie auf diese Weise an das Medium Buch heranführen“, so Birgit Bauer.
Zum Abschluss wird kräftig gefeiert: Bei der großen Abschlussparty mit der Liveband „Out of Order“ werden die besten Raps, Manga-Zeichnungen und Fotostories prämiert. Die Wettbewerbsjury besteht aus Azubis der Kreissparkasse, dem Vorstand der Kreisparkasse Clemens G. Schnell und Elke Rottmüller, Künstlern aus Mutterstadt und Bobenheim-Roxheim, dem 2. Beigeordneten der Gemeinde Mutterstadt, Klaus Lenz und der 1. Beigeordneten der Gemeinde Bobenheim-Roxheim, Simone Lobocki. Alle Jugendlichen des Rhein-Pfalz-Kreises sind herzlich eingeladen.
Ist das Pilotprojekt „Checken und Chillen“ in Mutterstadt und Bobenheim-Roxheim erfolgreich, will die Kreissparkasse Rhein-Pfalz allen Büchereien der Kreisgemeinden ein derartiges Projekt ermöglichen.
Checken & Chillen – Die Events im Überblick
Garantiert nicht langweilig – Bühnenshow „Tolles Buch“ Frank Sommer von Eventilator, einer Agentur für Kinder- und Jugendliteraturveranstaltungen in Berlin, stellt die Top Ten der Jugendliteratur vor. Mit anschließender Diskussion.
Weitere Informationen unter: www.eventilator.de
Wann und wo?
Mutterstadt: Montag, 18. Januar 2010 um 10.00 Uhr
Bobenheim-Roxheim: Dienstag, 19. Januar um 10.00 Uhr
Dauer: 75 bis 90 Minuten
Theaterstück „Haram“
Das Mannheimer Kinder- und Jugendtheater Schnawwl spielt „Haram“, zu Deutsch „Schande“, des niederländischen Regisseurs Ad de Bont. Thema ist die Zerrissenheit zwischen den Kulturen.
Wann und wo?
Bobenheim-Roxheim: Dienstag, 26. Januar 2010, 14.30 Uhr
Mutterstadt: Montag, 1. Februar 2010 um 11.00 Uhr
Dauer: 60 Minuten
Rap-Werkstatt „Rhythm is it – Raps und Beats“ mit Wettbewerb. Bei Sylvia Krupicka, ebenfalls von Eventilator, können Jugendliche sich im Texten von Raptexten üben. Die Ergebnisse werden auf CD gebrannt und nehmen am Wettbewerb teil.
Wann und wo?
Bobenheim-Roxheim: Montag, 18. Januar 2010 um 10.00 Uhr
Mutterstadt: Dienstag, 19. Januar 2010 um 10.00 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Manga zeichnen leicht gemacht mit Wettbewerb. Die Grafikerin und Buchautorin Nadine Wewer zeigt Anfängern und Fortgeschrittenen, wie sie ihren eigenen Manga zeichnen können. Die Zeichnungen nehmen ebenfalls am Wettbewerb teil. www.knitterkunst.de
Wann und wo?
Bobenheim-Roxheim: Donnerstag, 28. Januar 2010 um 15.00 Uhr
Mutterstadt: Freitag, 29. Januar 2010 um 15.00 Uhr
Dauer: 4 Stunden
Digitalfotos bearbeiten – eine Fotogeschichte erstellen. Während des gesamten Veranstaltungszeitraums können Jugendliche Fotostories einsenden. Wem das technische Know-How fehlt, kann einen kostenlosen Kurs der vhs Rhein-Pfalz in Bildbearbeitung besuchen.
Wann und wo?

Bobenheim-Roxheim: Freitag, 22. Januar 2010, 16 –19 Uhr und Samstag, 23.Januar 2010, 9 – 14 Uhr. Einsendeschluss für den Rap-, Mangazeichnung- und Fotostory-Wettbewerb ist der 5. Februar 2010 um 12 Uhr.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de