• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Nibelungen mit „Teufel, Gott und Kaiser“

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Schauspieler halten Nibelungen die Treue – Viele Überraschungen bei den Nibelungen-Festspielen 2010: Dieter Wedel inszeniert rund um den Stauferherrscher Friedrich II. „Teufel, Gott und Kaiser“
Die Nibelungen-Festspiele 2010 mit vielen Überraschungen: Vom 16. Juli bis 1. August werden die Festspiele einen neuen Spielplan präsentieren, mit hochkarätigen neuen Namen. „Ich freue mich darüber, dass zahlreiche Stars den Festspielen ihre Solidarität bekundet haben und uns besonders im nächsten Jahr die Treue halten“, erklärt Festspiel-Intendant Dieter Wedel. Er führt zurzeit Gespräche mit prominenten Schauspielern. Im nächsten Jahr werden die Nibelungen-Festspiele in anderer Form veranstaltet, da wegen der angespannten wirtschaftlichen Lage 2010 die Hauptinszenierung vor dem Dom nicht stattfinden kann. Die Festspiel-Verantwortlichen haben beschlossen, über den Wormser Spielort 2010 im Januar zu entscheiden, da wirtschaftliche, logistische und technische Gesichtspunkte noch detaillierter geprüft werden müssen.
 „Außergewöhnliche Rahmenbedingungen erfordern besondere Ideen, und daran mangelt es auch in Krisenzeiten nicht“, erklärt der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel nach der Sitzung des Gesellschafterausschusses. Das Gremium hat einstimmig dem von Dieter Wedel und dem künstlerischen Büro der Nibelungenfestspiele gGmbH vorgelegten Konzept zugestimmt.
Als Schirmherren tragen die Ministerpräsidenten der drei Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen im nächsten Jahr die große Ausstellung „Die Staufer und Italien“ in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen mit und haben das Jahr 2010 daher zum Stauferjahr in der Region ausgerufen. Nicht nur das Nibelungenlied, sondern auch andere deutsche Mythen des Mittelalters stehen in enger Verbindung mit der Stauferstadt Worms.
Daher wird die Figur „Friedrich II.“ den Mittelpunkt des Programms der Nibelungen-Festspiele bilden. Kulturkoordinator Volker Gallé lieferte diesen thematischen Impuls, der vom Festspiel-Intendant gerne aufgegriffen wurde. Rund um die Person des Stauferkaisers wird Dieter Wedel „Teufel, Gott und Kaiser“ inszenieren. An sechs Abenden finden sechs völlig unterschiedliche, einmalige und nicht wiederholbare Theateraufführungen statt. Die 400 Zuschauer bestimmen selbst den Verlauf der Geschichte. Das Ensemble hat eine Vielzahl von Geschichten von und über Friedrich II. vorbereitet. Die Darstellungsformen sind vielfältig: es gibt Lesungen, Szenen, Improvisationen, Lieder, Tänze und Streitgespräche. Dieter Wedel selbst wird als Regisseur die Vorstellungen leiten und seine Darsteller nach den Wünschen der Zuschauer jeden Abend neu herausfordern. Der Untertitel heißt demnach auch explizit: „Kein Theaterstück mit Dieter Wedel“.
 „Die Zuschauerzahl ist bewusst auf 400 Zuschauer pro Theaterabend begrenzt, um die Exklusivität der Veranstaltung hervorzuheben. Der Vorverkauf beginnt im Frühjahr“, erklären die Geschäftsführer der Nibelungen-Festspiele Sascha Kaiser und Ulrich Mieland.
Doch es gibt noch mehr Programm bei den Nibelungen-Festspielen 2010: Ein weiterer Themenschwerpunkt wird „Jud Süß“ sein. In Vorbereitung auf die geplante Uraufführung von „Jud Süß“ im Jahr 2011 werden sich die Theaterbegegnungen im nächsten Jahr mit Joseph Süß Oppenheimer beschäftigen und auch über die neuesten Forschungsergebnisse zur historischen Figur diskutieren. Darüber hinaus werden noch ein Kindertheatertag und ein Theatertag mit dem Thema „Nibelungen für alle“ veranstaltet.

Die Nibelungen-Festspiele 2010 – anders, aber wie gewohnt spektakulär und sehenswert!
Ab 2011 werden die Nibelungen-Festspiele im jährlichen Wechsel zwischen einer Indoor-Veranstaltung im Theater und einer Open-Air-Veranstaltung 2012 vor dem Wormser Kaiserdom stattfinden. So hat es der Stadtrat beschlossen. Oberbürgermeister Michael Kissel: „Es hat mich besonders gefreut, wie viel Zustimmung zu den Festspielen mich nach der notwendigen Entscheidung erreicht hat, sei es aus der Bürgerschaft, aus den Reihen der Sponsoren oder in den Gesprächen mit dem Land.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz

    • Meckesheim – Maifest auf dem Marktplatz
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. statt. Auch in diesem Jahr wird Meckesheims Ortsmitte wieder zum beliebten Treffpunkt vieler Mai-Feiertags-Ausflügler. Die Bevölkerung aus Meckesheim und Umgebung ist recht ... Mehr lesen»

    • Brühl – Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten

    • Brühl –  Am 13.Mai 2024 öffnet das Freibad seine Pforten
      Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar. Gewohnter Komfort / Gleichbleibende Eintrittspreise Mit Freude arbeiten die Verantwortlichen des Brühler Freibades schon daran, die herrliche Anlage für die Eröffnung am Montag, 13. Mai, 09.00 Uhr in Gang zu setzen – die Eingangstore und Drehkreuze werden dann für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt

    • Ludwigshafen – Stadt.Wand.Kunst – Wie Mannheim mit seiner Street Art Farbe bekennt
      Pixabay.com © Hansa1954 CCO Public Domain Auf den ersten Blick wirkt Mannheim vielleicht grau – im Inneren ist die Stadt jedoch farbenfroher als gedacht. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Mannheim / ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de