• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gutachterausschüsse tagen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  Gemeinsame Tagung zweier KGSt-Gutachterausschüsse in Mannheim

Die Ausschüsse „Informationsmanagement“ und „Organisationsmanagement“ der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) tagen am Dienstag, 15. Dezember, erstmals in Mannheim.
Anlass für Besuch ist der Mannheimer Verwaltungsumbau Change2, den Dr. Alfred Reichwein, Stellvertreter des Vorstands der KGSt, als „zur Zeit eines der anspruchsvollsten Projekte zur strategischen Entwicklung einer Großstadt in Deutschland“ bezeichnet. Die KGSt befasst sich mit Führung, Steuerung und Organisation der Kommunalverwaltung. In den KGSt-Gutachterausschüssen beraten Persönlichkeiten aus Verwaltung und Wissenschaft die KGSt Programmbereiche fachlich. Die Entwicklung in Mannheim wird von der KGSt aufmerksam beobachtet. „Die KGSt-Gutachterausschüsse freuen sich auf den fachlichen Austausch und eine lebendige Diskussion mit den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Mannheim“, so Reichwein. Schließlich beruhe der Erfolg der KGSt-Arbeit ganz wesentlich darauf, dass Konzepte und Lösungen aus der Praxis heraus entwickelt und auf Praxistauglichkeit geprüft würden.
„Verwaltung muss und kann mehr sein als nur ein städtischer Dienstleister. Städte verstehen sich zunehmend als das urbane Leben gestaltender Akteur“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz seine Motivation für den Prozess. Ohne Frage müsse dafür wirkungsorientiert und ressortübergreifend gehandelt werden. „Das ergebnisgesteuerte Verwaltungshandeln – eines der Ziele der KGSt – wird in Mannheim derzeit erarbeitet“, erläutert Dr. Gerhard Mersmann, Leiter der Projektgruppe Verwaltungsarchitektur 2013, das Interesse der KGSt. „Durch den Change-Prozess schaffen wir Räume, in denen ein besseres Verwaltungshandeln und Neugestalten möglich ist. Das Engagement der Mitarbeiterschaft, die persönliche Bereitschaft sich einzubringen, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Projekt.“ Deshalb steht bei der Tagung neben einer Einführung in das Projekt, der Motivation für den Verwaltungsumbau oder dessen Kommunikation auch eine Talkrunde mit Projektleitungen, Fachbereichsleitungen und Projektbetreuern zur Wahrnehmung des Change-Prozesses auf der Tagesordnung.
An der Tagung nehmen die Vertreter der KGSt sowie der VBS-Delegierte Generalsekretär Dr. Albert Hofmeister aus der Schweiz teil.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de