• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Klassentreffen der Schulen ohne Rassismus

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein besonderes Klassentreffen: 21 ‚Schulen ohne Rassismus’ in Osthofen – Netzwerktreffen der rheinland-pfälzischen “Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage” am Freitag, dem 4. Dezember 2009 in Osthofen
Unter dem Motto “Mit Courage für Vielfalt” lädt die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (LpB) am Freitag, dem 4. Dezember 2009 von 10.00 – 16.00 Uhr zum Netzwerktreffen der rheinland-pfälzischen Schulen im Projekt “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” in die Gedenkstätte KZ Osthofen ein. Am Treffen, das die LpB zusammen mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage ausrichtet, nehmen über 20 rheinland-pfälzische Schulen mit ca. 200 Jugendlichen und Lehrkräften teil. Auf dem Programm stehen Vorträge, Präsentationen der Schulen und Workshops.

Das Projekt “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ist eine Initiative von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv und langfristig gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus und für eine tolerante, gewaltfreie und demokratische Gesellschaft engagieren wollen. Um den Titel zu erwerben müssen sich mindestens 70% aller Schulangehörigen durch ihre Unterschrift zu den Grundsätzen von “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” bekennen. Das europaweite Projekt wurde 1988 in Belgien gegründet und läuft seit 1995 in Deutschland. Europaweit sind bereits mehr als 900 Schulen ausgezeichnet worden, bundesweit gibt es schon über 650 Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage , 32 davon in Rheinland-Pfalz. “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” in Rheinland-Pfalz. Für unser Bundesland betreut die Landeskoordinatorin Dr. Una Patzke von der Landeszentrale das Projekt. Zu den Angeboten der LpB im Rahmen der Koordination gehören u.a.

–       die Betreuung der “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” – Schulen in Rheinland-Pfalz (Vernetzung, Projektangebot, Vermittlung von Projektpartnern)
–       die Organisation und Durchführung von regionalen und landesweiten Treffen (mit Kooperationspartnern)
–       Informationsveranstaltungen für am Projekt interessierte Schulen
–       Veranstaltungen zu den Themenbereichen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt, Rassismus, Rechtsextremismus und Integration
–       Gedenkarbeit (Gedenkstätten KZ Osthofen und ehemaliges SS-Sonderlager/KZ Hinzert)

Weitere Infos bei der Landeszentrale für politische Bildung, Am Kronberger Hof 6, 55116 Mainz. Telefon: 06131/16 29 75; E-Mail: una.patzke@politische-bildung-rlp.de

Die 21 teilnehmenden Schulen:
Trifels-Gymnasium in Annweiler
Gymnasium am Römerkastell in Alzey
Adam Müller-Schule in Bruchmühlbach-Miesau
BBS Südliche Weinstrasse in Edenkoben
Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal
Leininger-Gymnasium in Grünstadt
PAMINA-Schulzentrum Herxheim
IGS Kurt Schumacher in Ingelheim
Sebastian Münster-Gymnasium in Ingelheim
Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern
IGS Kandel
Otto Hahn – Gymnasium in Landau
Hauptschule Pestalozzischule in Ludwigshafen
Berufsbildende Schule Heinrich-Haus in Neuwied
IGS Nieder-Olm
Realschule plus Bobenheim-Roxheim
Hans Purrmann-Gymnasium in Speyer
Nikolaus von Weiß-Gymnasium in Speyer
Max Planck-Gymnasium in Trier
Kurfürst Balduin Realschule in Wittlich
Helmholtz-Gymnasium in Zweibrücken
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de