• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Grüne Welle-Anzeigen in Betrieb

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Grüne Welle-Anzeigen in der Speyerer Straße gehen in Betrieb
Viele werden die Installation der neuen Anzeigetafeln in der Speyerer Straße schon bemerkt haben, in dieser Woche nun gehen die Grüne Welle-Anzeigen in Betrieb. Ab Mittwoch, 2. Dezember 2010, 10 Uhr zeigen sechs dynamische Wechselverkehrszeichen in LED-Technik den Autofahrern, bei welcher Fahrgeschwindigkeit sie an der nächsten Kreuzung noch „Grün“ erreichen.
 
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Diese sinnvolle Zusatzinformation dient der Verstetigung des Verkehrs. Die Autofahrer können sich in ihrer Fahrweise auf die Grüne Welle einstellen, damit werden Brems- und Beschleunigungsvorgänge vermindert. Das schont Nerven und Umwelt.“
 
In der Lichtsignalsteuerung wird im aktuellen Umlauf der Zeitbereich berechnet, für den gesichert ist, dass am nächsten Knotenpunkt noch „Grün“ ist, wenn man die angezeigte Geschwindigkeit einhält. Außerhalb des berechneten Zeitbereichs erlischt die Anzeige. Die koordinierte Lichtsignalsteuerung der vier Ampelanlagen in der Speyerer Straße wird durch einen Dirigenten verkehrsabhängig gesteuert, so dass die für die jeweilige Verkehrsbelastung richtigen Signalprogramme geschaltet werden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de