• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südlichen Weinstrasse – 13 neue Qualitäts-Coachs

Südlichen Weinstrasse / Metropolregion Rhein-Neckar – Mitte November hatten die Leistungsträger an der Südlichen Weinstrasse die Möglichkeit an einem Seminar zum Thema „Servicequalität Deutschland“ teilzunehmen.
13 Betriebe haben sich entschieden, an diesem 2-tägigen Seminar teilzunehmen, die Ausbildung zum Qualitäts-Coach zu absolvieren und somit die Servicequalität im Betrieb zu sichern. Die Servicequalität Deutschland hat es sich zum Ziel gesetzt, kleinen und mittelständischen Betrieben die Möglichkeit zur systematischen Sicherung und Verbesserung der eigenen Dienstleistungsqualität zu eröffnen. Praxisorientierte Ansätze und die Einbeziehung der Mitarbeiter stehen dabei im Vordergrund, denn Qualitätssicherung und –optimierung muss sich von innen heraus entwickeln und ist kein Fertigpaket, sondern ein lebendiger Prozess.
Die Tourist-Information in Bad Bergzabern hat schon im Jahr 2005 die Zertifizierung „Service-Qualitätsstufe 1“ erhalten. Im Rahmen der hierfür zu erfüllenden Maßnahmen wurden bereits viele Verbesserungen durchgeführt, so wurde z.B. ein Arbeitsplatz direkt am Counter eingerichtet, damit die Gäste umgehend freundlich beraten werden können und ein E-Cash-System angeschafft, damit die Gäste bequem bargeldlos bezahlen können.
Der mit dem Gütesiegel ausgezeichnete Betrieb verpflichtet sich damit, mehrere selbst gesteckte Ziele zu den Themen Qualitätsversprechen und -Verpflichtungen aber auch Beschwerdemanagement innerhalb eines Jahres zu erreichen und weitere Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Qualität zu entwickeln.
Die Ausbildung zum Qualitäts-Coach ist Voraussetzung um einen Betrieb mit der Service-Qualitätsstufe 1 auszeichnen zu können. Da die Gäste heutzutage immer mehr Wert auf Qualität und einen guten Service legen, sind die 13 neu ausgebildeten Coachs an der Südlichen Weinstrasse sicherlich ein Gewinn für unsere Region. Grundsätzlich wird dem Gast Qualität geboten, wenn man dessen Erwartungen mit den angebotenen und durchgeführten Leistungen erfüllt. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, ist dies „Nichtqualität“. Der Referent Herr Schäfer, von der cbg GmbH, gab darüber hinaus Tipps, Ideen und Anregungen, wie man dem Gast einen „Mehrwert bieten“ und ihn mit „Überraschungsqualität begeistern“ kann.

Wir freuen uns mit den Teilnehmern und gratulieren:

Frau Wilker und Frau Schulze vom Landhaus Wilker, Pleisweiler-Oberhofen,
Frau Schmidt von den Kur- und Ferienappartements Interest, Bad Bergzabern,
Herrn Ball vom Gasthof zum Lam, Gleiszellen-Gleishorbach,
Frau Knorn vom Weingut und Gasthof Fritz Walter, Niederhorbach,
Frau Stengel von der Südpfalz-Therme, Bad Bergzabern,
Frau Braunsdorf und Frau Vanova vom Wohlfühlhotel Alte Rebschule, Edenkoben,
Herrn Kurz und Herrn Mattner vom Hotel Prinzregent, Edenkoben,
Frau Poth vom Gästehaus am Turm, Edenkoben,
Herrn Storz vom Schweigener Hof, Schweigen-Rechtenbach  
Frau Lehmann vom Verein Südliche Weinstrasse Bad Bergzabern e.V.
Herrn Schottler vom Kastanienhof im Donnersbergkreis zur absolvierten Ausbildung als Qualitäts-Coach.

Der Tourismusverein wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Umsetzung der Maßnahmen, der Zertifizierung der Betriebe zur Qualitäts-Stufe 1 und viele zufriedene Gäste.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de