• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC holt besiegt Giants 96:83

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – 2. Basketball Bundesliga Pro A, USC Heidelberg mit Sieg gegen Nördlingen auf einem guten Weg
 
Mit einem über weite Strecken ungefährdeten 96:83 (52:36)-Erfolg über Giants Nördlingen vor 700 Zuschauern im Heidelberger Olympiastützpunkt gab das Team des USC Heidelberg am Sonntagnachmittag die richtige Antwort auf die Samstagsergebnisse der Pro A. Am Samstagabend hatten mit dem TV Langen (99.75 gegen Crailsheim), Osnabrück (103:100 gegen die Braves), Jena (75:69 in Essen) und Freiburg (67:66 gegen Karlsruhe) vier Mannschaften aus dem unteren Tabellenviertel demonstriert, dass auch in dieser Saison in der Pro A wieder alles möglich ist. Es gibt kein schwaches Team!
 
Umso wichtiger ist es, dass man sich mit eigenen Siegen frühzeitig etwas Abstand im auch in der Saison 2009/2010 offensichtlich wieder erbarmungslosen Abstiegskampf verschaffen kann.
 
Gegen die ohne den verletzten Ex-USCler Janis Heindel angetretenen Giants legte das USC-Team im ersten Viertel mit einer äußerst soliden Leistung den Grundstein für den späteren Erfolg. Mehrfach gelangen aus einer sehr aufmerksamen Zonenverteidigung Ballgewinne, die durch rasant vorgetragene Schnellangriffe nach dem 8:8 (4.) durch Hodges und den in der 1. Halbzeit herausragenden Burleson, nach Pässen von Vierneisel und Komarek zu einer 15:8-Führung (6.) führten. Nach einem Dreier und einem 3-Punktspiel von Burleson sowie 4 Punkten von Mannschaftskapitän Sebastian Adeberg hieß es nach dem 1. Viertel 25:16 für das von Trainer Daume erneut sehr gut eingestellte USC-Team.
 
Bis zur Pause (52:36) hatten es die Gäste eigentlich fast nur dem gut aufgelegten Benjamin Fumey (14 Punkte bis dahin) zu verdanken, dass ihr Rückstand nicht noch größer ausfiel. Jibril Hodges, Oliver Komarek und der wiederum überzeugende Danilo Barthel waren zusammen mit Burleson im 2. Viertel für die sehr beruhigende Pausenführung verantwortlich.
 
Auch in der 2. Halbzeit war der USC-Sieg nahezu ungefährdet. Neuzugang Darren „Boomer“ Williams deutete in seiner ersten Partie auf europäischem Boden mit 5 Rebounds in 10 Einsatzminuten an, dass er für den USC genau die gewünschte Verstärkung werden dürfte. Hodges, Burleson und der im 3. Viertel sehr effektive Eric Vierneisel (7 Punkte ohne Fehlversuch) sorgten für die Einhaltung des Abstandes (75:59).
 
Im Schlussviertel kamen die Giants nach dem 81:63 (33.) zweimal noch in Reichweite (85:74, 37. Min., und 90:81 zwei Minuten vor Schluss), doch jedes Mal beseitigte Oliver Komarek – nach seiner Glanzleistung in Kirchheim auch diesmal wieder mit einer überzeugenden Partie – restliche Zweifel. Nach seinem 92:81 (1:30 vor Spielende) war der 96:83-USC-Sieg nicht mehr in Gefahr.
 
Nördlingen: Fumey 16, Michael 16 (2 Dreier), Tesfaldet 12 (1), Ferguson 11 (1), Niebuhr 10, Toles 9 (1), Liyanage 5 (1), Eichler 4.
 
USC: Burleson 25 (2), Hodges 24 (2), Komarek 17 (1), Adeberg 11, Viereisel 9 (1), Barthel 7 Williams 2, Dietz 1, Hirschberg, Hug, Rodriguez, Debus.
 
Claus Ebert   

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de