• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Kunst im Kreishaus

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein SCHMUCKes Wochenende – Präsentation und Verkaufsausstellung „Schmuckdesign als Kunsthandwerk“Samstag, 28. und Sonntag, 29. November 2009
Am Samstag, 28. November 2009, eröffnet Landrätin Theresia Riedmaier um 14:00 Uhr im Kreishaus des Landkreises Südliche Weinstraße (An der Kreuzmühle 2 in Landau) eine Verkaufsausstellung „Schmuckdesign als Kunsthandwerk“ mit Arbeiten von Annette Schleuning (Landau und Weißenburg) Karin Engelbrecht (Landau), Beatrix Rembold (Edenkoben), Birgit Janson (Germersheim) und Goldschmiede Uhlmann – Alexandra Eisele und Christian Stachel (Annweiler).
Die musikalische Umrahmung der Eröffnung übernehmen Sandro Hirsch an der Trompete und Miriam Wien am Klavier. Weiterer Höhepunkt an diesem Tag wird um 15:00 Uhr ein „Fantastisches Kleiderspiel“, welches sich „Tagträume/Klangräume“ nennt, sein.
Ein Ensemble unter der Leitung von Margarete Palz zeigt visionäre Szenen mit Fotopapierkleidern im Zusammenspiel mit Improvisationen der Saxophonistin Nicole Johaenntgen und der Tanzkunst von Charles Bankston. Bereits im Jahre 2007 war Margarete Palz mit ihrem Ensemble im Kreishaus beim damaligen SCHMUCKen Wochenende zu Gast und verzauberte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren Fotokunstkleidern. Sicher wird es noch vielen in bester Erinnerung sein.
Am Sonntag, 29. November 2009, beginnt die Verkaufsausstellung um 13:00 Uhr. Höhepunkt an diesem Tag ist um 17:00 Uhr ein Kammermusikkonzert bei Kerzenschein. Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule stimmen mit vorweihnachtlicher Musik auf die Adventszeit ein.
Die Verkaufsausstellung endet am Samstag um 18:00 Uhr und am Sonntag, um 19:00 Uhr.
 
Annette Schleuning (Landau/Weißenburg)
Annette Schleuning führt ein Atelier in Weißenburg, das sie 1988 gegründet hat. Seit 2009 ist sie unter dem Motto „Nec pluribus impar“ im „Französischen Tor“ in Landau anzutreffen.
Sie ist auf verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten und hat eine eigene Schmucklinie anlässlich „300 Jahre Vauban“ – Auszeichnung Designpreis Rheinland-Pfalz; 2008 – Ausstellung Designpreis in der Landesvertretung RLP in Brüssel – Goldstation Erlebnistag „Deutsche Weinstraße“ Schmuckkonzept „Sonne und Wein“; 2009 – Nominierung Designpreis Bundesrepublik Deutschland – „Espace en miniature“ – Schmuckkonzept „40 Jahre Mondlandung.“

Karin Engelbrecht (Landau)
Karin Engelbrecht, in Hamburg geboren, aufgewachsen in München.
Goldschmiedelehre in Neugablonz und Kaufbeuren.
Meisterschule in München mit dem Abschluss als Goldschmiedemeisterin.
Sie ist freie Schmuckdesignerin mit verschiedenen Ausstellungen.
Seit 1994 eigene Ladenwerkstatt in Landau.
2005 Wettbewerb Pfalzpreis für Kunsthandwerk, Ausstellung Pfalzgalerie Kaiserslautern; 2008 Auszeichnung für exzellente Schmuckkultur; 2009 15-jähriges Firmenjubiläum

Beatrix Rembold (Edenkoben)
1983 – 1987 Ausbildung zur Goldschmiedegesellin in Neustadt.
1991 Prüfung zur Goldschmiedemeisterin.
Sie betreibt seit 1993 ein Goldschmiedehaus in Edenkoben.
Beatrix Rembold präsentiert in hellen modernen Räumen unterhalb des Klosters Heilsbruck eine große Auswahl an hochwertigem Schmuck aus verschiedenen Materialien für jeden Geldbeutel. Reparaturen, Anfertigungen und Umarbeitungen werden in ihrer eigenen Werkstatt ausgeführt.
 
Birgit Janson (Germersheim)
1985 – 1994 Ausbildung in Pforzheim und Kaiserslautern
Abschluss zur Gestalterin für Schmuck und Gerät
Meisterprüfung im Goldschmiedehandwerk
Seit 1994 eigene Galerie-Werkstatt in Germersheim.
Vorwiegend finden farbige Edelsteine Verwendung in Kombination mit Edelmetall, dabei werden klare Formen mit klarer Aussage bevorzugt. Zahlreiche Ausstellungen und seit 1995 ständige Ausstellungen im eigenen Atelier.

Goldschmiede Uhlmann – Alexandra Eisele und Christian Stachel (Annweiler)

Die Goldschmiede Uhlmann in Annweiler wurde im Jahre 1964 von Goldschmiedemeister Gerhard Uhlmann gegründet. Von Anfang an standen die Schmuckstücke aus eigener Werkstatt, die künstlerische Gestaltung und die handwerkliche Perfektion im Vordergrund.
1998 übernahm die Goldschmiedemeisterin Alexandra Eisele, die von Gerhard Uhlmann ausgebildet wurde, gemeinsam mit Christian Stachel die Goldschmiede. Die Tradition eines alten Handwerks wird hier gepaart mit frischer künstlerischer Kreativität und Offenheit für modere Stilrichtungen.
Alexandra Eisele und Christian Stachel haben sich auf individuelle Anfertigungen aus allen Materialien spezialisiert, auch solche, die nur bei wenigen Goldschmieden anzutreffen sind und sonst zur Schmuckherstellung eher unüblich sind.
Ein besonderer Vertreter dieser Art sind die Schmuckstücke aus dem sagenhaften Damaszenerstahl mit dem sich Christian Stachel schon seit über 15 Jahren beschäftigt.
Verschiedene Exponate befinden sich zur Zeit auf der europaweiten Wanderausstellung für Damaszenerstahl und Schmiedekunst.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de