• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Alte Trauerhalle Neckarau gerettet

Mannheim – Neckarau / Metropolregion Rhein-Neckar – Scheckübergabe anlässlich der Beendigung des ersten Bauabschnitts

Die Sanierung der Neckarauer Friedhofskapelle schreitet voran. Der „Förderkreis Alte Neckarauer Friedhofskapelle“ übergibt anlässlich der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes einen Scheck an die Stadtverwaltung.
Bürgermeister Lothar Quast, zuständig für den Denkmalschutz in Mannheim und seit 2008 auch für den Eigenbetrieb Friedhöfe Mannheim, bedankte sich beim Förderkreis für die finanzielle Unterstützung. Insgesamt 190.000 Euro hat der Verein gesammelt; die erste Teilsumme von 60.000 Euro konnte nun, nach der Bauabnahme der ersten Sanierungsschritte, übergeben werden. „Ohne das großartige Engagement der Mitglieder des Vereins und vieler Spender auch kleinerer Beträge wäre die Sanierung nicht möglich“, stellte Bürgermeister Quast fest.
Die alte neugotische Neckarauer Friedhofskapelle wurde im Jahr 1900 errichtet und eingeweiht; seit 1972 steht sie unter Denkmalschutz. Im Jahr 1980 wurde die neue Trauerhalle auf dem Friedhof Neckarau errichtet. Die „Alte Friedhofskapelle“ wurde seither nicht mehr für Friedhofszwecke genutzt und nur die notwendigsten Sicherungsmaßnahmen wurden durchgeführt. Seit 2002 hat es sich der „Förderkreis Alte Neckarauer Friedhofskapelle e.V.“ zur Aufgabe gemacht das Ensemble zu sanieren, um es danach einer weiteren Nutzung für Friedhofszwecke zuzuführen. Besonderer Dank galt deshalb Altstadtrat Helmut Wetzel, Vorsitzender des Förderkreises Alte Neckarauer Friedhofskapelle, auf dessen Initiative auch die Entstehung des Förderkreises zurückgeht, und Hauptmäzen Dr. Friedrich Werner, der eine besonders große Summe gespendet hatte.
Hintergrundinformationen:
Bereits im Spätsommer 2008 wurde mit den wichtigsten Arbeiten des Projektes begonnen. In einem Spezialverfahren wurde das gesamte Fundament der Kapelle und des Aufbahrungsgebäudes neu unterfangen um weitere Absenkungen zu verhindern. Nach der Ruhephase im Winter, bei dem das Gebäude auf Setzrisse hin beobachtet wurde, begannen nun die nachfolgenden Arbeitsschritte. Diese beinhalteten insbesondere die Gewerke: Dachdecker-, Zimmermann-, Klempner- und Steinmetzarbeiten.
Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf 750.000 Euro. An dieser Gesamtsumme beteiligt sich der Förderkreis „Alte Neckarauer Friedhofskapelle e.V.“ in Teilschritten mit insgesamt 190.000 Euro, die Stadt Mannheim trägt 390.000 Euro und die Friedhöfe Mannheim 170.000 Euro.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de