• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen –Steinruck für europäischen Arbeitsschutz

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar / Brüssel – „Besserer Arbeitsschutz in ganz Europa“ – Jutta Steinruck besucht Europäische Agentur in Bilbao
Die Ludwigshafner SPD-Europaabgeordnete Jutta STEINRUCK reist heute für eine zweitägige Delegationsreise nach Bilbao. Dort trifft sie sich mit Experten der “Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz” (EU-OSHA), um über eine gemeinsame zukünftige Strategie und Zusammenarbeit zu sprechen.
Neben zahlreichen Gesprächen mit Experten und Fachpolitikern wird es insbesondere um die Fortführung der europäischen Kampagne „Gesunde Arbeitsplätze“ mit einem neuen Schwerpunkt gehen. Daneben sehen Experten in einer internetbasierten Wissensdatenbank über Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz eine wichtige Grundlage zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
Dazu erklärt STEINRUCK, Mitglied des Ausschusses Beschäftigung und Soziales: “Es ist mir ein Hauptanliegen, Arbeitsbedingungen in der EU zu verbessern. Ich kann mich aber nur vor einer Gefahr schützen, wenn ich diese kenne. Die Agentur leistet hier wichtige Arbeit gerade beim Sammeln und Auswerten von Informationen. Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sind ein grundlegendes Menschenrecht sowie ein zentrales Element der sozialen Sicherheit. Aus diesem Grund ist es wichtig, bessere Schutzmaßnahmen zu erforschen und sich über Ergebnisse und praktische Lösungen intensiv auszutauschen.”
Jährlich geschehen in der Europäischen Union 5 720 tödliche Arbeitsunfälle, und Millionen von Menschen verletzen sich oder erleiden ernsthafte gesundheitliche Schäden bei der Arbeit. STEINRUCK betont, “Prävention zahlt sich doppelt hier aus. Verbesserte Gesundheit und Produktivität sind nicht nur für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, sondern ist auch für die gesamte Gesellschaft ein Gewinn”.
Die Agentur sammelt, erforscht und analysiert Informationen zum besseren Arbeitsschutz seit 1996 und gilt als die wichtigste Quelle für die EU zum Thema Arbeitssicherheit. Als EU-Organisation setzt sie sich aus Vertretern der Regierungen der Mitgliedstaaten, der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber zusammen. Zudem berät sie Unternehmen, wie bessere Arbeitsbedingungen auf einfachem und effektivem Weg erreicht werden können. Die EU-OSHA hat ihren Sitz in Bilbao, Spanien. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de