• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC zu Besuch beim „Spieler des Tages“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Natürlich bestehen die UBC Tigers Hannover keineswegs allein aus Emmanuel Holloway, doch die Performance, die der amerikanische Ballartist am letzten Wochenende beim 87:82-Sieg der Hannoveraner in Essen aufs Parkett zauberte, gehört durchaus in die Rubrik „Sonderklasse“. 30 Punkte, 8 Rebounds, 4 Assists und 4 Steals standen am Ende in seiner persönlichen Statistik – daraus resultierende 39 Effektivitätspunkte bedeuteten Saisonrekord und Wahl zum „Spieler des Tages“ in der Pro A. –  Holloway war der unumstrittene „Matchwinner“ in Essen, aber mit seinen Landsleuten Jacques Jones (16 Punkte, 10 Rebounds in Essen), Brian Moten, neuerdings Anthony Slack sowie mit Jan Prasuhn, Björn Schoo und David Arigbabu (von seinem mehrjährigen Gastspiel in Kaiserslautern in Heidelberg noch gut bekannt) hat er auch starke Mitspieler an seiner Seite. Mit etwas mehr Glück könnten die Niedersachsen gar noch verlustpunktfrei sein, denn die ersten drei Spiele verloren sie nur hauchdünn – gegen Jena 94:98 (31 Punkte, 8 von 14 Dreier! allein von Brian Moten), gegen BG Karlsruhe 79:83 (24 Punkte Jones, 18 Punkte Holloway) und in Crailsheim 72:73 (Holloway 25 Punkte). Danach folgten Siege gegen Freiburg mit 87:77 (Holloway 24, Moten 14) und eben zuletzt in Essen.
 
Bemerkenswert, ja sensationell am Sieg in Essen war, dass Hannover bereits mit 26 Punkten zurück lag und das Match nach der Pause noch aus dem Feuer riss. Mit dieser Aufholjagd par excellence haben sich die „Tiger“ natürlich sehr viel Selbstvertrauen geholt und dürften am Samstag in der AWD-Hall (Fassungsvermögen 5000 Zuschauer) mit breitem Rücken in die Partie gegen den USC Heidelberg gehen. Dementsprechend schwierig wird die Aufgabe für die „Riesen vom Neckar“, die ihrerseits am vergangenen Sonntag im Schlussviertel gegen Chemnitz (89:98) keine wirkliche Siegchance mehr hatten, die Scharte aber in Hannover gerne wieder auswetzen möchten. Dafür notwendig wäre eine rundum ausgeglichene Teamleistung und ein verbessertes Reboundspiel. Oliver Komarek hat es gegen Chemnitz vorgemacht und mit einer starken kämpferischen Einstellung – trotz gesundheitlicher Probleme während der Woche vor dem Spiel – alleine 11 Rebounds gesichert. Mit einer ähnlichen Leistung wie bei ihren Auswärtserfolgen in Osnabrück (103:98 nach Verlängerung) und bei Bayern München (95:82) möchten die Jungs von Trainer Torsten Daume versuchen, ihre Punktebilanz wieder auszugleichen und sich eine gute Ausgangsposition für die weitere Saison zu verschaffen. Kein leichtes Vorhaben! 
 
 
               Wer möchte beim USC-Scouting Team mit dabei sein?
 
Statistiken, die persönlichen Werte der Spieler während des Spiels, sind beim Basketball sehr wichtig – für die Spieler, die Trainer, die Fans und viele andere. All die theoretischen Daten werden bei den Begegnungen durch ein spezielles Computer-Programm erfasst.
 
Das USC-Scouting-Team für die Pro A sucht noch Mitarbeiter bei den Heimspielen für diese wichtige und interessante Aufgabe am verlängerten Kampfgerichts-Tisch. Die Mitarbeit setzt hierbei nicht für jede Funktion zwingend umfassende Basketball-Kenntnisse voraus. Für die Eingabe der Daten reicht beispielsweise eine Grund-Kenntnis der einfachen Basketballbegriffe.
 
Eine Einarbeitung von Seiten des Scouting-Teams erfolgt selbstverständlich. Wer interessiert ist, hier – mitten im Geschehen sozusagen – dabei zu sein, kann sich gerne an Jonas Kröper, handy 015221925039, E-Mail JK@usc-hd.de, wenden.
 
Claus Ebert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de