• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ausbildung zum „Eismann“

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar – Eiskalte italienische Künste erobern die Justus-von-Liebig-Schule Fachbereich Bildung: Mannheim bietet erstmals Ausbildung zum Speiseeishersteller an.

Bild: Auszubildende bei der Eisproduktion im neu eingeweihten Eislabor Knallgrünes Pistazien-Eis, gehaltvolles Rotwein-Eis oder leckeres Tiramisu – mit zahlreichen exquisiten Köstlichkeiten feierte die Justus-von-Liebig-Schule jetzt die Einweihung des neuen modernen Eislabors. Dort können seit diesem Schuljahr die mittlerweile 16 Schüler die Kunst des Speiseseisherstellens erlernen. Doch nicht nur das: Sie lernen darüber hinaus, wie man die Eisbecher dekorativ gestaltet. Auch das Anfertigen einfachen Gebäcks und kleinerer Speise, wie Suppen und Sandwich-Variationen gehört dazu. „Dieser neue Ausbildungsberuf hat den Schwerpunkt, schwächere Schüler zu fördern und vervollständigt unser Kompetenzzentrum für Ernährung“, erklärte Schulleiterin Elsbeth Ruiner. „Dieses kleine Bausteinchen hat uns noch dazu gefehlt.“ Die zweijährige Ausbildung passt sich an die sommerliche Eissaison an: Das Schuljahr beginnt im März und die Zeit an der Berufsschule ist überwiegend im Winter angesiedelt, um die Schüler so wenig wie möglich in den Sommermonaten von ihren Betrieben fern zu halten. Ursprünglich ist der Beruf des Speiseeisherstellers im Ausbildungsberuf des Konditors mit inbegriffen. Die Schirmherrschaft der Eisdielenbesitzer stand jedoch unter italienischer Führung, sodass es bis vor kurzem noch üblich war, die Praktikanten zu Crash-Kursen ins Land der Eiskreationen – nach Italien – zu schicken. Heute jedoch holt Mannheim Italien einfach nach Deutschland und bietet an der Justus-von-Liebig-Schule in Kooperation mit Betrieben, Kommunen und Verbänden neben der Gewerblichen Schule in Stuttgart die zweite Ausbildungsstätte zur Herstellung von Speiseeis in Baden-Württemberg.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de