• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizeimeldungen aus der Region

Neustadt – Verkehrsunfall mit Flucht
 
Am Mittwoch, den 30.09.2009, missachtete gegen 17.00 Uhr ein unbekannter Pkw-Fahrer mit einem hellgrünen Kleinwagen, dreitürig, auffälliger Sportauspuff, an der Einmündung Fröbelstraße/Schwesternstraße die Vorfahrt eines einbiegenden Pkw-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß, wobei an beiden Fahrzeugen Sachschaden (Fremdschaden ca. 1.500,- Euro) entstand. Der unbekannte Pkw-Fahrer entfernte sich anschließend sofort von der Unfallstelle in Richtung Kohlplatz. Hier fuhr er links auf dem Gegenfahrstreifen an zwei verkehrsbedingt wartenden PKW vorbei und bog nach links in Richtung Lambrecht ab. Die an dem PKW angebrachten Kennzeichen: DÜW-BW 149 wurden in der Nacht zum 26.09.2009 in Eisenberg entwendet. In dem Pkw befand sich noch ein Beifahrer. Beide Personen waren höchstens 20 Jahre alt und hatten gegellte Haare. Der flüchtende Pkw wurde hinten rechts beschädigt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Neustadt unter der Tel.-Nummer: 06321/854-0.
 
 
Lampertheim – Streit um Hund endet mit Leinenhieb

Zeugenaufruf – Am Donnerstag (1.10.09) um 11 Uhr eskalierte ein Streit zwischen zwei Spaziergängern. Ein 66-jähriger Mann aus Worms geriet mit einem ihm unbekannten Hundeshalter in Streit. Der 66-Jährige wurde nach eigenen Angaben durch den freilaufenden Schäferhund des anderen Mannes in den Daumen gebissen. Beide stritten sich immer hitziger. Plötzlich schlug der Hundehalter mit der Leinenhalterung ins Gesicht seines Gegenübers, lief davon und fuhr mit einem hellen Kombi weg. Der 66-Jährige wurde leicht verletzt und verlor in der Auseinandersetzung seine Brille. Er beschrieb den Hundehalter als 45 bis 60 Jahre alt, 1,75 Meter groß und kräftig. Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Lampertheim bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06206/94400 zu melden.
 

Lorsch – Laptop lag nur 5 Minuten im Auto

Zeugen gesucht – Ein 43-jähriger Mann stellte einen schwarzen VW Transporter am Donnerstagmittag um 12 Uhr auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Erlengartenstraße ab. Im Firmenwagen lagen Laptop, Fotoapparat, Handy, Sonnenbrille, Jacke und Arbeitsgeräte. Er kam 5 Minuten später wieder zum Fahrzeug zurück. Als er die eine eingeschlagene Seitenscheibe bemerkte, rief er unverzüglich die Polizei. Die sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang erfolglos. Der Ersatz des Diebesgutes und die Reparatur der Scheibe werden über 2000 Euro kosten. Die Ermittler der Kriminalpolizei erhoffen sich Hinweise von anderen Einkaufskunden. Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 06252/7060.

Bürstadt – Arbeitsmaschinen gestohlen
 
Zeugen gesucht – Einem Bauunternehmer in der Bobstädter Straße wurden Arbeitsmaschinen im Wert von 9000 Euro gestohlen. Die noch unbekannten Einbrecher haben in der Nacht zum Donnerstag (1.10.09) das Schloss der Firmeneingangstür ausgebaut. Sie nahmen hochwertigen Bohrmaschinen und andre Arbeitsgeräte mit. Die Ermittlungsgruppe der Lampertheimer Polizei bittet Zeugen, sich zu melden. Hinweise werden unter 06206/94400 entgegengenommen.

Lorsch – Baufirmenwagen aufgebrochen

Hinweise erbeten – Bislang Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag (1.10.09) in der Kirschstraße einen Pritschenwagen des Herstellers Iveco aufgebrochen. Die Diebe entwendeten eine Schlagbohrmaschine, eine Handkreissäge, einen Akku-Schrauber und ein Nivelliergerät. Der Schaden wurde auf etwa 1500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei in Heppenheim bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06252/7060 zu melden.
 

Viernheim – Portmonee aus Handtasche gestohlen

Zeugenaufruf Hinweis der Polizei  – Eine 57-jährige Frau aus Lampertheim wurde am Mittwochnachmittag (20.9.09, 14.15 Uhr) in einem Bekleidungsgeschäft im Rhein-Neckar-Zentrum bestohlen. Sie hängte gerade Kleider zurück als sie eine fremde Frau neben sich wahrnahm. Die Fremde griff nach mehreren Anziehsachen, ohne sie aus dem Regal zu nehmen. Dabei kam sie der 57-Jährigen sehr nahe. So schnell wie sie da war, verschwand die Fremde auch wieder. Der Lampertheimerin fiel anschließend auf, dass ihre über der Schulter hängende Handtasche offen war und die Geldbörse fehlte. Sie konnte aufgrund der kurzen Begegnung keine Beschreibung der Fremden angeben. Die Kriminalpolizei in Heppenheim bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06252/7060 zu melden.
 
    Die Polizei gibt folgende Tipps: Tragen Sie Umhängetaschen auf der vorderen Körperseite oder klemmen Sie sich die Tasche unter den Arm! Verschlüsse sollten nach Möglichkeit zum Körper zeigen! Bankkarten und Bargeld sollten möglichst dicht am Körper getragen werden, am besten in Jackeninnentaschen. Lernen Sie die Geheimzahlen (PIN) Ihrer Bankkarten auswendig und legen sie keinen Zettel mit ihrer PIN in die Nähe der Geldkarten!
 

Landau – Mit der Streitaxt durch die Innenstadt
 
Mit einem Kettenhemd bekleidet und mit einer Streitaxt bewaffnet, zog am Mittwochabend ein 46 – jähriger Mann durch die Innenstadt. Gegen 21:45 Uhr nahm er sich wiederechtlich aus einem Cafe die Streitaxt, forderte den Wirt auf, die Polizei zu verständigen, da diese jetzt in die Stadt gehen würde, um dort Blödsinn zu machen und ging los. In der Marktstraße konnte eine Streife die Person stellen. In der Armbeuge trug sie die eine Streitaxt. Beim Bemerken der Streife zog der Mann die Schutzkappe von seiner Streitaxt ab und hielt seine Streitaxt offen wieder in der Armbeuge. Der Aufforderung, seine Streitaxt auf den Boden zu legen, kam er zunächst nicht nach. Nach Zureden legte er die Axt dann doch auf den Boden. Bei der Ingewahrsamnahme leistete er Widerstand und schlug nach den Beamten, verletzte jedoch niemanden. Ein Alco Test ergab 1,69 Promille.
 
 
Dannstadt-Schauernheim – Pkwaufbrüche

In der Nacht vom 29./30.09.2009 wurden im Ortsteil Dannstadt drei Pkw aufgebrochen. Der oder die Täter schnitten in der Schauernheimer Straße das Cabrio-Verdeck eines Fiat Punto auf und entwendeten offen abgelegte Gegenstände. Die Höhe des entwendeten Gutes beträgt 500 Euro, der verursachte Sachschaden 2000 Euro. In der Ostpreußenstraße wurde aus einem VW-Golf ein Autoradio CD-System entwendet. Der Gesamtschaden beträgt hier 1000 Euro. Ein VW-Polo wurde im Lerchenweg, abgestellt auf den dortigen Parkflächen, aufgebrochen. Der oder die Täter erbeuten aus dem Fahrzeug ein Kenwood Autoradio/CD-Player. Hier entstand ein Gesamtschaden von 600 Euro. Bisher liegen noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Kriminalistische Maßnahmen zur Spurensicherung wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter  pischiffertadt@polizei.rlp.de jederzeit entgegen.

Schifferstadt – Reifenpanne, Anhänger war total überladen

Gestern Morgen musste die Streife auf der L532 einen Autofahrer absichern, da er mit seinem Anhänger eine Reifenpanne hatte und verkehrsbehindernd am rechten Straßenrand stand. Das Gespann war nicht abgesichert, ein Warndreieck wurde nicht mitgeführt. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellte dann die Streife fest, dass der mitgeführte Anhänger eine erhebliche Menge Erde geladen hatte und offensichtlich überladen war. Nach dem Reifenwechsel veranlassten die Beamten eine Wägung des Fahrzeuges. Hierbei stellte sich heraus, dass der Anhänger eine Überladung von 60% aufwies.  Gegen den Fahrzeugführer und den Halter wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Beide erwartet nun ein saftiges Bußgeld. Die Fahrt durfte erst wieder fortsetzen werden, nachdem die Erde umgeladen wurde.

Schifferstadt – Kleinkind angefahren

Gestern Abend wurde ein Kleinkind in der Klappengasse angefahren und erlitt eine Kopfverletzung. Das 3-jährige Kind hatte versucht die Fahrbahn zu queren und war direkt vor ein Auto gelaufen. Zum Glück hatte die aufmerksame Autofahrerin zuvor das Kind am Straßenrand bemerkt und entsprechend die Fahrtgeschwindigkeit gemindert. Als dann das Kleinkind zwischen zwei parkenden Pkw auf die Straße rannte, konnte die Autofahrerin noch rechtzeitig ihr Auto abbremsen. Jedoch kam es zu einer geringen Kollision. Hierdurch stürzte das Mädchen zu Boden, fiel auf den Kopf und erlitt ein Hämatom. Vorsichtshalber wurde das Kind in ein Krankenhaus verbracht.

Limburgerhof – Sachbeschädigung

Gestern gegen 21:00 Uhr musste die FFW ausrücken, um in der der Carl-Bosch-Straße, an der dortigen Bushaltstelle,  zwei angezündete Busfahrpläne zu löschen. Die Feuerwehr war mit einem Einsatzfahrzeug und neun Wehrleuten vor Ort. Gegen den oder die unbekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Zeugen werden gesucht. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter  pischifferstadt@polizei.rlp.de.

Dannstadt-Schauernheim – Unfall mit Radfahrer

Am späten Abend des 30.09.09, gegen 21:14 Uhr, kollidierte in der Ludwigshafener Straße ein Radfahrer mit einem Autofahrer. Der Jugendliche, unterwegs mit einem unbeleuchtetem Rad, befuhr den Radweg parallel zur Ludwigshafener Straße in Richtung Ampelkreuzung. In gleicher Richtung war der Autofahrer unterwegs. In Höhe Friedhofstraße wollte dann der Radfahrer in diese abbiegen und übersah hierbei den von hinten kommenden Autofahrer. Durch den Zusammenstoß erlitt der Jugendliche Abschürfungen und Prellungen.

Neuhofen – Spritztour ohne Führerschein

Am Mittwochabend, gegen 18:35 Uhr, versuchte in der Industriestraße ein Rollerfahrer nach Erkennen der Streife sich der möglichen Kontrolle zu entziehen, indem er schnell in Richtung Badeweiher abbog. Hier sprang dann der Sozius, welcher keinen Schutzhelm trug,  schnell vom Zweirad ab und rannte davon. Der Rollerfahrer entfernte sich ebenfalls zu Fuß, nachdem er sein Fahrzeug abgestellt hatte. Bei der Überprüfung beider Jugendlichen wurde festgestellt, dass der 15-jährige Fahrzeugführer wissentlich einen führerscheinpflichtigen Roller geführt hatte, obwohl er nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war. Der Roller war ihnen von einem Bekannten zu einer kurzen Spritztour überlassen worden. Da der 17-jährige, auch Halter des Rollers, ebenfalls keine Fahrerlaubnis hatte und zuvor mit dem Roller gefahren war, wurde gegen beide Fahrzeugführer ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Schifferstadt – Radfahrer werden kontrolliert

Auch für Radfahrer gelten die Verkehrsregeln. Die steigende Zahl von Unfällen an denen Radfahrer beteiligt sind, veranlasste die Polizeiinspektion Schifferstadt gestern auch eine Radfahrkontrolle durchzuführen. Durch Unterstützungskräfte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt wurde in der Kleinen Kapellenstraße kontrolliert. Unter anderem mussten hier innerhalb von 30 Minuten sieben Radfahrer beanstandet und verwarnt werden, welche die Kleinen Kapellenstraße entgegen der Einbahnstraße befuhren.

Schifferstadt – Die Polizei kündigt verstärkte Radkontrollen auf Schulwegen an

Die Polizeiinspektion Schifferstadt wird sich in den nächsten Wochen verstärkt um die Sicherheit auf Schulwegen kümmern. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf die Beleuchtung der Fahrräder gelegt. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es von lebenswichtiger Bedeutung, dass die lichttechnischen Einrichtungen an Fahrrädern funktionstüchtig sind. Auch wird auf das Verhalten von Schüler und Schülerinnen beim Radfahren geachtet. Bei einem eventuellen Fehlverhalten wird Ihnen die Gefährlichkeit ihrer Fahrweise und die möglichen Folgen aufgezeigt.
 
 
Worms – Ohne Führerschein

Ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein und unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stehend, verursachte gestern, 01.10.2009, 16:40 Uhr, eine 25-jährige Pkw-Fahrerin einen Unfall, bei dem sie selbst leicht verletzt wurde. Sie befuhr die B 9 von Ludwigshafen kommend in Richtung Worms und geriet kurz vor Worms ins Schleudern Dann kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in das angrenzende Feld. Ihr wurde ihm eine Blutprobe entnommen. 
 
 
Worms – Kind leicht verletzt

Ein neunjähriger Radfahrer wurde gestern, 01.10.2009, 19:55 Uhr, von einer Pkw-Fahrerin angefahren und leicht verletzt. Der Junge überquerte mit seinem unbeleuchteten Fahrrad den Fußgängerweg neben der Schönauerstraße, da die Fußgängerampel “Grün” zeigte. Die Pkw-Fahrerin befuhr die Schönauer Straße und bog nach links in die Speyerer Straße ab. Die beiden stoßen in der Folge frontal zusammen, das Kind stürzt auf die Motorhaube des Pkw und danach auf die Fahrbahn. Zum Glück zog es sich nur Schürfwunden zu. Schaden 500 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de