• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – G. Runck erhält Kunst- und Kulturpreis

Landau / Rhein-Neckar – Am Freitag, 16. Oktober, 11 Uhr, wird dem Mundartdichter Gerd Runck auf Vorschlag von Herrn Oberbürgermeister Schlimmer der mit 4.500€ dotierte Kunst- und Kulturpreis der Dr. Feldbausch-Stiftung 2009 verliehen. Der in Landau lebende Ur-Godramsteiner Gerd Runck, der am 9. Oktober 2009 80 Jahre alt wird, ist einer der herausragenden zeitgenössischen Mundartautoren der Pfalz. Mit mehr als 30 Auszeichnungen ist er beispielweise der erfolgreichste Teilnehmer des Pfälzischen Mundartdichterwettstreits in Bockenheim, den er viermal – in den Jahren 1975, 1978, 1979 und 1980 – sogar gewonnen hat. Seine Verse, Gedichte, Prosa und seine unvergleichlichen Limericks wurden auch an anderer Stelle mehrfach prämiert. Gerd Runck ist Verfasser von acht Büchern in pfälzischer Mundart. Als neueste Werke veröffentlichte er 2008 „De Max und de Moritz“ und „De Struwwelpeder“ auf pfälzisch. Herr Runck hat sich damit um den pfälzischen insbesondere den Godramsteiner Dialekt sehr verdient gemacht. Diese Lebensleistung befindet die Dr. Feldbausch-Stiftung für preiswürdig.  Zur Preisverleihung in der Stadtbibliothek, Heinrich-Heine-Platz 10, ist die Presse herzlich eingeladen.
Die Dr. Feldbausch-Stiftung wurde 1995 in Landau gegründet. Sie vergibt jährlich den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Landau, mit dem überdurchschnittliche Leistungen auf den Gebieten Kunst und Kultur mit Bezug zu Landau gewürdigt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de