• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Rotary Club spendet 3000 Euro

Mosbach – Neckar-Odenwald-Kreis – Rotary Club Neckar-Odenwald-Kreis spendet 3000 Euro für das KKP-Projekt – „Neue Medien – Fluch oder Segen?“
 

BUZ: Einen 3000-Euro-Scheck überreichte Präsident Ralf Winkler vom Rotary-Club Neckar-Odenwald dem Vorsitzenden des Fördervereins „Sicherer Neckar-Odenwald-Kreis e.V.“, Landrat Dr. Brötel, für das Präventionsprojekt „Neue Medien – Fluch oder Segen?“. Mit dabei waren Alexander Gerstlauer (3.v.r.) und Jürgen Schmeiser (2.v.r.), beide auch vom Rotary Club Neckar-Odenwald, sowie Polizeioberrat Richard Zorn (1.v.l.) und der Geschäftsführer des Vereins, Werner Broßmann (1.v.r.).

 
Die Aufgabe der Kommunalen Kriminalprävention (KKP) wird seit vielen Jahren durch das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis und die Polizeidirektion Mosbach mit besonders hohem Engagement wahrgenommen. Jetzt hat die KKP durch den Rotary-Club Neckar-Odenwald eine finanzielle Unterstützung erfahren. Mit einer Spende von 3000 Euro unterstützt der Service-Club den Verein zur Förderung der Kommunalen Kriminalprävention „Sicherer Neckar-Odenwald-Kreis e.V.“ zur Durchführung des Präventionsprojekts „Neue Medien – Fluch oder Segen?“. Handys und Internet sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und ebenso die Probleme und Gefahren die gerade für Jugendliche hieraus erwachsen. Die junge Generation wächst bereits wie selbstverständlich mit den neuen Medien auf und ist somit dabei aber auch vielen unterschiedlichen Gefahren und Einflüssen ausgesetzt. Viele Eltern sind überfordert und können der schnellen Technik kaum folgen. Daran setzt das Projekt „Neue Medien – Fluch oder Segen?“ an. Es soll die Jugendlichen in der 6. Klasse an die neuen Medien heranführen und gleichzeitig die Eltern befähigen, die Gefahren zu erkennen und erzieherisch entgegen zu wirken. Ergänzend hierzu wurde eigens der so genannte „NOK-Stick“ kreiert, ein USB-Stick, der mit allerhand nützlichen Tipps für Jugendliche und Eltern bestückt ist, aber auch für den täglichen Gebrauch geeignet ist.
Das Projekt wurde im vergangenen Jahr an verschiedenen Schulen durchgeführt. Die Resonanz war so überwältigend, dass es nun im gesamten Neckar-Odenwald-Kreis angeboten werden soll. Mehrere Schulen haben bereits ihr Interesse signalisiert. Der Rotary Club Neckar-Odenwald hat sich nun dankenswerter Weise bereit erklärt, einen Teil der Finanzierung zu übernehmen. Die Scheckübergabe in Höhe von 3000 Euro erfolgte nun im Rahmen eines Pressegesprächs im Landratsamt. Landrat Dr. Achim Brötel bedankte sich bei den Vertretern des Rotary Clubs, Präsident Ralf Winkler, sowie Schatzmeister Alexander Gerstlauer und Gemeindienstbeauftragter Jürgen Schmeiser für die großzügige Spende: „Damit ist die Durchführung des Projekts über Jahre hinweg gesichert.“ Der NOK-Stick sei eine gute Sache, so der Landrat, bei dem wichtige Inhalte rund um die neuen Medien spielerisch vermittelt werden. Clubpräsident Winkler zeigte sich ebenfalls begeistert von der Idee des Projekts: „Das ist Prävention zum Anfassen.“ Wichtig sei dem Club vor allem gewesen, ein Förderprojekt aus dem Landkreis zu finden. Polizeioberrat Richard Zorn, Leiter des Polizeireviers Mosbach, in dessen Bereich das Pilotprojekt mit dem NOK-Stick erstmals Anwendung fand, schloss sich dem Dank an. Es gäbe viele Präventionsprojekte, aber keines, das so aktuell ist wie der Umgang mit den neuen Medien. Mit der Spende allein wollte es der Rotary Club aber nicht bewendet sein lassen, er wurde gleichzeitig als erster Service-Club im Neckar-Odenwald-Kreis Mitglied im Verein „Sicherer Neckar-Odenwald-Kreis e.V.“. „Hier geschieht soviel Sinnvolles und Gutes für unsere Jugend“, so Präsident Winkler, „das kann man nur unterstützen!“
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de