• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Auf einem guten Ausbildungsweg

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – „Sie haben eine gute Berufswahl getroffen“, meinte Bürgermeister Heinz Merklinger aufmunternd bei seiner Begrüßung der neuen Auzubildenden der Stadt Walldorf.
 

Foto: Bürgermeister Heinz Merklinger (Mitte vorn) und Beigeordneter Otto Steinmann (oben rechts) mit den „Neuen“ und den Auszubildenden, die besonders gelobt wurden (Aylin Özcan fehlte beim Fototermin/Foto: Pfeifer9

 
Anfang September hat für sieben „Azubis“ der Berufsweg bei der Stadt begonnen. Zu ihnen gehören Monique Mayer und Thorsten Back, die zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet werden. Wer bei einer städtischen Ausbildung nur an die traditionelle Verwaltung denkt, liegt falsch. Denn auch Elisabeth Krämer, die das Tischlerhandwerk von der Pieke auf lernen will, ist bei der Stadt richtig. In der Tischlerwerkstatt des städtischen Bauhofs ist ihr Ausbildungsplatz. In der EDV-Abteilung ist Jurek Dudlers Lehrstelle, er will Informatikkaufmann werden. Amelie John ist die neue Auszubildende in der Stadtbücherei. Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste nennt sich ihr Berufsziel. Julienne Barwig und Katharina Rittmann bekommen beim Zeltspektakel die ersten Einblicke in ihr künftiges Berufsfeld als Veranstaltungskauffrauen. Im JUMP sowie bei den relevanten Abteilungen im Rathaus werden sie für diesen Beruf fit gemacht. Neu im Team sind mit Esra Dursun und Aylin Özcan auch zwei Erzieherinnen, die ihr Anerkennungspraktikum im „Haus der Kinder“ absolvieren.
 
Bürgermeister Merklinger konnte allen Neuen versprechen, dass die Arbeit, egal an welcher Stelle, sicherlich interessant würde, da die Stadt ein sehr breites Dienstleistungsspektrum abdecke. „Es erwarten Sie spannende Aufgaben“, meinte er. Dass natürlich auch viel Eigeninitiative dazugehöre und es an jedem einzelnen liege, aus der Ausbildung auch etwas zu machen, ließ er nicht unerwähnt.
 
Lob für gute Noten
 
Als Vorbilder konnte der Bürgermeister gleich vier Auszubildende vorstellen, die bereits im zweiten und dritten Ausbildungsjahr sind oder ihre Ausbildung gerade erfolgreich abgeschlossen haben, Sie wurden für ihre überdurchschnittlich guten Leistungen mit Notendurchschnitten von 1,2 bis 1,9 besonders gelobt und erhielten ein kleines Präsent. Mit Deniz Balcik und Bettina Birringer wurden zwei Auszubildende der Stadtbücherei belobigt. Außerdem gehörten zu den Ausgezeichneten Kyra Vogel und Anne Stegmüller als Verwaltungsfachangestellte. Bürgermeister Merklinger freute sich über die herausragenden Leistungen, die auch Ausdruck von Interesse und Freude am Beruf seien.
 
Insgesamt bildet die Stadt Walldorf derzeit fünfzehn Jugendliche aus. „Ein hohe Ausbildungsquote“, wie Beigeordneter Otto Steinmann erklärte.   

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de