• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim die Hauptstadt der deutschen Sprache

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Quadratestadt wird die deutsche Sprache erforscht, gefördert und vermittelt
Wo liegt die deutsche Sprachhauptstadt? Eine berechtigte Frage am morgigen Tag der deutschen Sprache. Die Antwort: Die Hauptstadt der deutschen Sprache liegt im Süden, genauer in Baden-Württemberg und die meisten EinwohnerInnen sprechen einen Dialekt, der für Zugezogene und Gäste recht gewöhnungsbedürftig klingt. Die Rede ist von Mannheim, der Quadratestadt, der Musikstadt und der Stadt der deutschen Sprache. Denn in keiner anderen Stadt Deutschlands ist soviel Kompetenz für Erforschung, Förderung und Vermittlung der deutschen Sprache versammelt, wie hier. In der Stadt der Bloomäuler (= Menschen, die geradeheraus ihre Meinung sagen), in der so mancher „babbelt, wie em de Schnawwel gewachse is“, haben einzigartige, international bekannte Institutionen wie das Institut der deutschen Sprache (IDS) oder der Dudenverlag ihren Sitz. Der Rat für deutsche Rechtschreibung tagt regelmäßig in Mannheim, und das Goethe-Institut Mannheim-Heidelberg gehört zu den führenden Goethe-Instituten in Deutschland. Hier lernen jedes Jahr mehr als 2.000 Menschen aus aller Welt Deutsch.
In Mannheim kennt man sich mit Sprache aus
 „Mannheim ist in sprachlicher Hinsicht eine typische europäische Stadt. Neben der Hochsprache gibt es einen charakteristischen Dialekt und eine Vielzahl von anderen Sprachen. Was Mannheim von anderen Städten unterscheidet, ist die Konzentration von Institutionen mit Fachkompetenz für die Erforschung, Erfassung und Vermittlung der deutschen Sprache,“ so Barbara-Malchow-Tayebi in einem Interview mit Spiegel online auf die Frage, ob nicht ein anderer deutscher Standort geeigneter als Sprachhauptstadt wäre. Denn: Nur weil in einer Stadt gutes Hochdeutsch gesprochen wird, ist sie noch lange nicht Hauptstadt der deutschen Sprache. Es geht darum, wie gut man sich mit der deutschen Sprache auskennt, und da hat Mannheim nun mal die Nase vorn. Liebe Hannoveraner, nicht traurig sein!
Mannheim steht für geballte Sprachkompetenz. Seit 1964 erforscht und dokumentiert man im IDS die deutsche Sprache. Mehr als 90 WissenschaftlerInnen beschäftigen sich hier mit der Grammatik, dem Wortschatz und dem täglichen Gebrauch unserer Sprache, und mit seinen Vortragsveranstaltungen, Tagungen und Kolloquien ist das IDS darüber hinaus ein Ort der wissenschaftlichen Begegnung und Kommunikation für in- und ausländische Germanisten und alle, die sich für Sprache interessieren.
Das Goethe-Institut Mannheim vermittelt nicht nur deutsche Sprachkenntnisse, sondern ist außerdem ein Kompetenzzentrum für die Aus- und Fortbildung in- und ausländischer Lehrer für Deutsch als Fremdsprache.
Auch die Sprachinstanz schlechthin kommt aus Mannheim: Der Duden. Kaum ein Schreibtisch, auf dem das gelbe Buch der deutschen Rechtschreibkompetenz fehlt. Seit mehr als 125 Jahren ist der Duden maßgeblich für alle Fragen zur deutschen Sprache und Rechtschreibung. Neben den bekannten Nachschlagewerken gehören mittlerweile auch Lernhilfen für Schülerrinnen und Schüler, Schulbücher und Kinderbücher zum Programm des bekannten Mannheimer Verlagshauses.

Sprache bildet und verbindet – in Mannheim hat das hohen Stellenwert
Die umtriebigsten und neugierigsten Sprachforscher allerdings findet man in der Kita und in der Schule. In einer Stadt, in der rund 170 verschiedene Nationen miteinander leben, spielen Sprache und Sprachförderung vor allem in punkto Integration eine zentrale Rolle. Die Stadt strebt Bildungsgerechtigkeit an und will die Bildungsqualität erhöhen. Diese Ziele werden nicht nur in mehreren größeren Modellprojekten umgesetzt, sondern schlagen sich auch im städtischen Haushalt nieder. Seit 2008 wurden die Mittel für die Sanierung und den Bau von Schulen nahezu verdoppelt. In beiden Doppelhaushalten bis 2011 wurden insgesamt 94 Millionen Euro allein für diesen Bereich vorgesehen. Das Hauptziel der Mannheimer Bildungspolitik ist es aber, Kinder von Beginn an zu unterstützen und eine lückenlose Förder- und Lernkultur zu schaffen. Sprachkompetenz ist dabei einer der wichtigsten Schlüssel für die weitere Bildungsbiografie. Kein Kind soll ohne Schulabschluss bleiben, kein Kind soll vergessen werden, wenn es um Bildungschancen geht.

Musik als Universalsprache
In Mannheim wird also die deutsche Sprache nicht nur gehütet und in all ihren Facetten erforscht, sie wird auch vermittelt. Und wo einmal die deutsche Sprache als Verständigungsmittel versagt, da hat man in Mannheim noch eine ganz universelle Sprache: die Sprache der Musik, denn Mannheim ist ja bekanntlich nicht nur die Hauptstadt der deutschen Sprache, sondern auch die heimliche Hauptstadt des Pop, und wie sagte schon der französische Dichter Victor Hugo: „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de