Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Klar strukturierte Aufgabenfelder und Bekenntnis zur gestaltenden Kraft im Interesse der Wirtschaft und der Stadt.
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH hat im Zuge der Neuaufstellung in der Geschäftsleitung unter dem Vorsitz von Johann W. Wagner über Auftrag des Aufsichtsrates ein klares Aufgaben- und Zuständigkeitsprofil erarbeitet.
Die fünf Aufgabenfelder sind:
– Identifikation und Weiterentwicklung der positiven Imagetreiber der Stadt
– Gewinnung des benötigten Fachpersonals für die Unternehmen und Bindung einer entsprechenden Quote unserer Studierenden
– Einbindung vorhandener Kompetenzen aus der Wirtschaft, insbesondere der Gesellschafter des Stadtmarketings zur aktiven Mitgestaltung unserer Stadt
– Entwicklung sinnvoller Kooperationen mit der Metropolregion
für nationales und internationales Marketing
– konstruktiv-kritische Stimme für die Weiterentwicklung in definierten
Handlungsfeldern
Damit diese fünf Aufgabenfelder im Sinne der Anliegen der Wirtschaft und der Bedürfnisse der Stadt erfüllt werden, sind vier Beiräte vorgesehen. Diese Beiräte erarbeiten die Handlungsvorgaben aus den Themenbereichen Wirtschaft und Wissenschaft, Kultur und Bildung, Lebensqualität und Freizeit sowie Tourismus und Einkaufen. Insbesondere die Gesellschafter und Sponsoren des Stadtmarketings sollen hier zukünftig stärker eingebunden werden und deren Stimme dementsprechendes Gewicht erhalten. “Mannheim ist eine lebendige, pulsierende Stadt mit einer außergewöhnlichen Vielfalt. Hohe technologische Tradition, starke Industrien mit verschiedensten Arbeitschancen, eine prosperierende junge Wirtschaft, Wissenschaft und Hochschulen mit einem hervorragenden Image und einer phantastischen Kultur- und Musikszene. Das Stadtmarketing hat die Aufgabe, diese Qualitäten, das moderne, lebenswerte und chancenreiche Mannheim mittels intelligenter Projekte, Maßnahmen und Kooperationen zu positionieren“, beschreibt Helmut Posch, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtmarketing Mannheim GmbH, die Anforderungen an das Team. „Uns ist es wichtig, konkrete Maßnahmen und Projekte im Rahmen unserer klar definierten Aufgabenstruktur voran zu treiben, so Johann W. Wagner, Geschäftsführer der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Die Attraktivität der Stadt muss, auch in Kooperation mit der Metropolregion, weiter gesteigert werden. Dies ist für den Zufluss von qualifizierten Fachkräften, für die technologische Entwicklung und das harmonische kulturelle Zusammenleben immens wichtig und entwickelt einen dynamischen Regelkreis, von dem alle profitieren“, unterstreicht Wagner.